Drehzahlabfall bei Kaltstart und Konstanter Fahrt (Diesel)

Kia Ceed CD

Hallo Freunde,
mein KIA CEED 1.6 Diesel Baujahr 2012 mit 156.000 km auf der Uhr hat folgende Probleme:
(Ich muss dazu sagen, dass sie Probleme immer schlimmer werden und nicht plötzlich entstanden sind.)
Beim Kaltstart fällt die Drehzahl rapide ab bis 500 Umdrehungen. Manchmal würgt er sogar ab. In dieser Zeit nimmt der Motor auch kein Gas an und reagiert überhaupt nicht auf die Pedalstellung. Sobald der Motor einigermaßen warm ist, circa 20-30 Sekunden, funktioniert alles wie gewünscht. Motor läuft ruhig und er nimmt Gas an. Dieses Problem war vor ein paar Wochen noch nur eine leichte Drehzahlschwankung.
Zweite Auffälligkeit ist bei konstanter Fahrt. Egal bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang ruckelt das Auto. Um es genauer zu beschreiben, als wenn für eine Sekunde ich vom Gaspedal runter gehen würde.
Das merkwürdige ist, es gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Was ich schon alles gemacht habe: AGR Ventil neu, Luftmassenmesser neu, Drossel Klappe gereinigt (ist leichtgängig). Luftfilter neu. Ölwechsel gemacht. Dieselpartikelfilter regenerieren lassen. leider überhaupt keine Verbesserung.
Wenn ich den Luftmassenmesser abklemme, ruckelt er beim Kaltstart weniger und macht bei konstanter Fahrt überhaupt keine Probleme mehr.
Da ich im Schichtbetrieb arbeite, habe ich sehr wenig Zeit, um weitere Versuche zu unternehmen. Deswegen wende ich mich an euch. meint ihr, ich müsste den Ansaugkrümmer mal reinigen? Als Nächstes wollte ich mir noch die Live Daten anschauen, aber ich denke nicht, dass mir das weiterhelfen wird.

16 Antworten

Habe mittlerweile einen Fehlercode herausgefunden und live Daten mir angeschaut. Das Bild wurde bei knapp 3000 Umdrehungen gemacht.

Verdächtig ist Luftmasse und AGR Steuerung. Entweder kommen zu viele Abgase in den Motor oder zu wenig Frischluft bzw. einer von beiden steuert falsch weil er eventuell falsche Werte bekommt. Jetzt macht es auch Sinn warum er ohne LMM besser fährt.

Bild #211637347
Bild #211637349

Oder geh mal zu den Autodoktoren die in VOX laufen

Deine Antwort