ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Drehzahl senken?

Drehzahl senken?

Alpha Motors Motorroller 50 ccm
Themenstarteram 23. März 2021 um 5:17

Nein, will die Zwiebacksäge nicht entdrosseln, der soll auf 25km/h bleiben, will keinen Stress mit den Cheriff's

Was mich stört, ist die hohe Drehzahl (scheiß Automatik) auf der Geraden und Berg runter und der damit verbundene Spritverbrauch von um die 4 Liter/100km.

Gibt es eine Möglich, da an der Variomatik was zu ändern? Gedrosselt ist der Roller ja auch über Elektronik, selbst Berg runter komm ich nicht arg über die zulässigen 25km/h.

Es handelt sich um einen Alpha Motors Cityleader, Euro4 Einspritzer der laut Importeur sowiso nicht Entdrosselt werden kann.

Und nochmal, ich will nur die Drehzahl runter bekommen, will nicht schneller fahren!

Gruß Mirko

Ähnliche Themen
33 Antworten

Probier mal einen dünneren Distanzring in der vorderen Vario (falls einer verbaut ist). Da sich am Drehzahlsignal vom Wandler hinten nichts ändert, könnte es sein das er ebenfalls bei der erreichten Höchstgeschwindigkeit abriegelt. Die Motordrehzahl wäre halt etwas niedriger und der Abzug dann etwas schlechter.

Ich kenne solche völlig unausgereiften Drosseln schon. Da kannst du bei 15 km/h mit 8000 Umdrehungen herumzockeln.

Wenn du meinst, der Abzug ist eh ausreichend wie es jetzt ist, dann kannst du es ja mit dem Varioring probieren. Sobald du aber auch schneller wirst als 25, ist’s halt nicht mehr erlaubt. Bei solchen Böcken muss man halt noch Entwicklungsarbeit leisten damit sie einigermaßen fahrbar werden.

Gruß

Themenstarteram 23. März 2021 um 19:33

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. März 2021 um 20:03:51 Uhr:

Mit Anhänger geht's besser.

Hab ich auch, aber für 2 Werkzeugkisten und paar Klamotten gehts auch so...

Transporter im Einsatz
Themenstarteram 23. März 2021 um 19:37

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 23. März 2021 um 20:19:10 Uhr:

Probier mal einen dünneren Distanzring in der vorderen Vario (falls einer verbaut ist). Da sich am Drehzahlsignal vom Wandler hinten nichts ändert, könnte es sein das er ebenfalls bei der erreichten Höchstgeschwindigkeit abriegelt. Die Motordrehzahl wäre halt etwas niedriger und der Abzug dann etwas schlechter.

Ich kenne solche völlig unausgereiften Drosseln schon. Da kannst du bei 15 km/h mit 8000 Umdrehungen herumzockeln.

Wenn du meinst, der Abzug ist eh ausreichend wie es jetzt ist, dann kannst du es ja mit dem Varioring probieren. Sobald du aber auch schneller wirst als 25, ist’s halt nicht mehr erlaubt. Bei solchen Böcken muss man halt noch Entwicklungsarbeit leisten damit sie einigermaßen fahrbar werden.

Gruß

Danke Dir!

Das ist genau das, was mir so vorstelle. Wenn der etwas lahmer beschleunigt, kann ich damit leben. Will und kann damit eh kein Virtelmeilenrennen mitfahren....

Gruß Mirko

Dieser Alpha Motors Cityleader ist doch ein China Viertakter, die sind eigentlich nicht sonderlich laut. Bergab jenseits der 45km/h dreht der Motor natürlich automatik höher, gegen die fallende Schwerkraft kann das Einspritzsystem ja nichts unternehmen. Davon mal abgesehen sollte man nicht bergab neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen versuchen, das schadet dem Motor.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 25. März 2021 um 11:59:52 Uhr:

... Bergab jenseits der 45km/h dreht der Motor natürlich automatik höher, ...

Hi Eddy,

du hast aber schon mitbekommen, daß Mirko einen Mofaroller fährt. Sollte dieser wider Erwarten tatsächlich bergab mehr als 45 km/h erreichen, dann müßte die Motordrehzahl im fünfstelligen Bereich liegen. :D

Gruß Wolfi

Entschuldigung, das habe ich offensichtlich nicht, daher nehme ich meinen Beitrag zurück. Wir kennen aber die Leute, die mit der 45er-Drosselung bergab Vollgas fahren und sich dann wundern, dass später irgendwas nicht stimmt, ist hier aber nicht der Fall.

Die Idee mit den schwereren Gewichten ist schon nicht schlecht, alternativ einen dünneren Distanzring nehmen, wobei dies Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben könnte, wenn die Drosselung nicht über das Steuergerät mit Abnahme der Kupplungsglockendrehzahl agiert, wissen wir aber nicht.

Themenstarteram 25. März 2021 um 22:49

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 25. März 2021 um 18:24:20 Uhr:

Entschuldigung, das habe ich offensichtlich nicht, daher nehme ich meinen Beitrag zurück. Wir kennen aber die Leute, die mit der 45er-Drosselung bergab Vollgas fahren und sich dann wundern, dass später irgendwas nicht stimmt, ist hier aber nicht der Fall.

Die Idee mit den schwereren Gewichten ist schon nicht schlecht, alternativ einen dünneren Distanzring nehmen, wobei dies Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben könnte, wenn die Drosselung nicht über das Steuergerät mit Abnahme der Kupplungsglockendrehzahl agiert, wissen wir aber nicht.

Normal fährt der wirklich nur 25km/h Bergab evtl. mal knapp 30, aber dadrum gehts mir nicht, ich will nur auf der Ebenen und Bergab die Motordrehtzahl runterbekommen (muss bergab Gas geben , sonst bleibt der stehen) um irgendwie den Wahnsinnsverbrauch von um die 4 Liter/100Km zu senken.

Der wird über das Steuerteil und Kupplungssensor Begrenzt, von daher mach ich mir da wenig Gedanken, daß der zu schnell wird. Notfalls kann ich ja wieder auf Original umbauen.

Gruß Mirko

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 4:26

Mal ein Update zum Spritverbrauch

hab jetzt Ca. 2400 Km runter (Tachowelle hab ich jetzt die 3. drin) und Aktuell liegt der Verbrauch zwischen 3,4 und 3,5 Liter/100 Km.

Hab bisher noch nix geändert.

Jetzt steht die 2500der Inspektion an, wo ich den Roller halb zerlege, um den mal mit Elaskon zu behandeln. Außerdem ist der Bremssattel fest (kostet ja a Sprit), hatte den schon mal raus, aber mus den komplett ausbauen um den eventuell gangbar zu bekommen.Die Chinesen bauen die Gleitlager doch tatsächlich ohne Schmiermittel zusammen. Na ja, ein Neuer kostet ja nicht viel....

Die Inspektion wird auf jeden Fall insgesamt ne größere Aktion, alles vernünftig einfetten, Auspuff richtig lackieren (sonst ist der warscheinlich bald durchgefault)

Wie alt ist dein Moped denn, dass der Bremssattel fest gegangen ist?

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 8:00

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 9. Juli 2021 um 08:52:54 Uhr:

Wie alt ist dein Moped denn, dass der Bremssattel fest gegangen ist?

noch nicht ganz 7 Monate, wie gesagt, die Deppen bauen die Führungsbolzen trocken zusammen....

2400km und 3.Tachowelle. Kenne ich, aber ich hatte nach dem 2.Mal die Tachowelle anders verlegt, dann hielt sie.

Und Deine Gepäckbefestigung sieht mir nach baldigem Bruch aus. Da hatte ich auch schon vorher Hand angelegt.

Aber nach 15000km war mir die China-Krücke doch zu blöd, obwohl sie meistens unter 2 Liter/100km blieb (war aber auch keine Mofaversion).

Bei einer Nenndrehzahl von 5500 hast Du wahrscheinlich bereits eine Leistungseinbuße und kannst kaum noch sinnvoll runtergehen.

Meine Einzylinder Motörchen haben ihr Leistungsmaximum bei 9000, 8500, 10500 und 7500 U/min. Mit 5500 U/min ist bei keinem einzigen auch nur das max. Drehmoment erreicht, das heisst die Motoren atmen noch nicht optimal.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 11:02

@tomS

hab aber nen serienmäßigen 4 Takter, bei deinen Drehzahlen küsst bei mir der Kolben die Ventiele. Bei 10500 u/min hast nen Rennmotor mit Zwangssteuerung oder einen 2 Takter....

Aus dem Alter für solche bastelein bin ich schon lange raus....

Ah geh, das ist ein stinknormales koreanisches Motorrad mit 124ccm. Genauer gesagt die Daelim Roadwin R.

Bei dem kleinen Hubraum ist auch der Kolbenhub klein und die Kolbengeschwindigkeit mäßig.

Serienmäßge Sportmotoren wie bei BMW drehen bis zu 14500U/min für max-Leistung - bei deutlich größerem Hubraum - mithin Kolbengeschwindigkkeit!

Herzlich willkommen im Zeitalter der Verbrennungskraftmaschinen!

Dass China-Billigst-Export-Ware für die Langnasen noch nicht ganz auf dem Stand der Technik angekommen ist, mag ja sein.

Ich sage ja auch nicht, dass Du die Drehzahl erhöhen sollst. ;)

Allerdings lässt sich aus 50ccm mit dieselmäßigen Drehzahlen nichts rausholen. (Deswegen gibt es bei Dieselmotoren auch keine Hubraumgrenze für Kleinkraftrad oder Mofa, nur die 4kW Grenze.)

Da passt schon die ganze Dynamik der Luftsäule nicht dazu, Luftfilter, Ansaugtrakt, Auspuff, alles ist auf einen gewissen Drehzahlbereich abgestimmt.

Das führt auch zu Schwierigkeiten, wenn man den Motor mit niedrigeren Drehzahlen betreiben möchte!

Und jetzt _mein_ Seitenhieb mit dem Alter. Sorry, das kann ich mir nicht verkneifen. ;)

Werde erst mal 16 Jahre alt, mach den A1 (&Co) Führerschein! Dann brauchst Du auch kein Mofa mehr fahren und umbauen. :)

Ich werde bald 57. Ich brauche nicht basteln, weil ich Führerschein A/B/CE habe. Und ein bißchen Ahnung von Technik habe ich mir in der TU München geholt.

Zitat:

@tomS schrieb am 9. Juli 2021 um 13:21:02 Uhr:

...

Und jetzt _mein_ Seitenhieb mit dem Alter. Sorry, das kann ich mir nicht verkneifen. ;)

Werde erst mal 16 Jahre alt, mach den A1 (&Co) Führerschein! Dann brauchst Du auch kein Mofa mehr fahren und umbauen. :)

Ich werde bald 57. Ich brauche nicht basteln, weil ich Führerschein A/B/CE habe. Und ein bißchen Ahnung von Technik habe ich mir in der TU München geholt.

Hi Thomas,

da haste voll daneben gehauen. :D

Der TE Mirko ist keineswegs ein Schülerjunge, das sollte Dir anhand seiner Beiträge klar sein.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. Juli 2021 um 13:50:28 Uhr:

da haste voll daneben gehauen. :D

Der TE Mirko ist keineswegs ein Schülerjunge, das sollte Dir anhand seiner Beiträge klar sein.

Genauso wie er (ebenfalls absichtlich?) daneben gehauen hat.

tit for tat

Deine Antwort
Ähnliche Themen