ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Drehzahl Schwankungen im kalten Zustand beim 1.6

Drehzahl Schwankungen im kalten Zustand beim 1.6

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 18:28

Habe seid einer Woche mein Kona 1.6 und habe festgestellt das die Leerlauf Drehzahl schwankt wenn er kalt ist und beim losfahren ruckelt es ordentlich. Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2018 um 13:50

Hallo zusammen,

endlich komme ich wieder dazu was zu schreiben;)

Ich habe nach einigen hin und her mit meinem Händler und Hyundai Deutschland sogar Auto.Motor.Sport sowie Auto.Bild angeschrieben und von beiden die einhellige Aussage bekommen das die Testwagen nicht die Art der Probleme aufweisen die ich beschrieben habe.

Aber der Reihe nach:)

Nachdem mein Kona ja in der Werkstatt war und alles resettet wurde, kam wie es kommen mußte, es fing wieder an mit dem gezuppel bei kalten Zustand. :mad:

Alle Versuche mit anderem Fahrprogramm, moderatem Gasgeben und was weis ich noch alles, blieben erfolglos.

Dann habe ich um einen klaren Werkstatttermin gebeten um die genannten Probleme als Reklamation aufzunehmen. Damit das als erster Versuch gewertet werden kann falls es zu einer Rückabwicklung kommen sollte.

Ich wurde zurückgerufen mit den Worten das nach Rücksprache mit dem technischen Dienst von Hyundai dieses Fahrverhalten der Euro6 Norm geschuldet ist.:rolleyes: (so ein Quatsch)

Ich habe um eine Kopie dieser Nachricht gebeten um mich bei Hyundai Deutschland zu beschweren.

Ich warte Heute noch drauf.

Update: siehe unten.

In der Zwischenzeit bin ich nach Hannover in meine alte Heimat gefahren um meine Familie zu besuchen.

Da gibt es ein Honda Autohaus was ich von früher noch kannte und stellte mit Erstaunen fest das die jetzt auch Hyundai im Programm haben:)

Bei meinem außerplanmäßigen Besuch wurde mir für den nächste Tag ein Termin angeboten Um (und jetzt kommst) ein Softwareupdate aufzuspielen.

(was mein Händler verneinte das es so etwas gibt) :confused: Stand des Updates war aber vor meiner angegebenen Reklamation beim Vertragshändler am Bodensee.

Die Daten wurden von Hand geschrieben aber ich hoffe das sich das richtig lese.

Stand "Neu" : GJOS-JE66FS0300J der alte war mit 0200J am Ende.

Leute was soll ich sagen ich bin weitab von einer Rückabwicklung.:D:D:D

Ich habe hier nun seit einer Woche diesen neuen Stand drauf und es ist egal wie ich den Wagen trete wenn er kalt ist, problemloses Beschleunigen in allen Fahrprogrammen "ohne gezuppel".

Der Wagen fährt im kalten Zustand zwar etwas zäh was aber der Motorschonung zu gute kommt. Aber sobald die normale Kühlmittel respektive die Öltemperatur erreicht ist geht er ab wie Schmitz Katze in allen Drehzahlbereichen ohne erkennbares Loch. (Laut Aussage des WL wird der Turbo erst bei erreichen der richtigen Temperatur zu 100% zugeschaltet.)

KM Stand: 3400

Morgen geht es wieder ab zum Bodensee

Ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag

Update

Ich wurde gerade eben 16:10 uhr angerufen das ein Speziallist von Hyundai zum Bodensee kommt, um den Wagen zu begutachten:eek:

Gut zur Zeit ist das nicht notwendig, ich hoffe das das auch so bleibt. :cool:

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Dafür ruckelt der etwas ältere Ersatzwagen, den ich z.Z. habe. Und zwar auch bei warmem Motor, insbesondere bei langsamer Fahrt (Einfahrt in Garage). Da hoppelt er richtig.

am 26. September 2018 um 21:30

Vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Fahrweise.

Wenn ich von zu Hause oder von der Arbeit los fahre, muss ich erstmal einige hundert Meter mit 25...30 km/h fahren -> d. h., ich trete das Gaspedal nur sehr moderat und hier ruckelt er extrem bzw. ist die Reaktion auf das Gaspedal häufig schlecht: Erst beschleunigt er nur langsam (egal wie weit ich das Pedal drücke), bis es dann mal plötzlich einen Ruck nach vorne gibt ... wie wenn der Turbolader plötzlich zum laufen anfängt (wohl gemerkt erst kurz vor 3.000 rpm im 2. Gang). Ist aber nicht immer so; manchmal verhält er sich auch völlig normal vom Start weg. Ist irgendwie seltsam.

Wenn die Kühlwassernadel dann mal so über 80°C liegt, läuft meiner eigentlich zu 95% perfekt und ohne Ruckeleien.

Ich hatte meinen heute in die Werkstatt gegeben.

Das Ergebnis: So ein Ruckeln oder Schaltschläge habe ich noch nie erlebt .. war seine Aussage.

Als erstes wurde alles Resetet. Danach das neuste Update drauf...und siehe da...keine Schwankung der Nadel

kein Ruckeln und sofortiger Einsatz vom Turbo beim Beschleunigen mit kalten Motor.

Ich soll nun eine Woche damit fahren damit sich alles einstellen kann. Hoffe nicht Negativ.

Sollte es sich wie gehabt wiederholen wird er sofort Hyundai kontaktieren.

Ich hoffe es bleibt so....dann wäre es a gaale Karre

Gruß

Themenstarteram 28. September 2018 um 16:52

Hallo gritze

Habe jetzt 3500 km runter und das ruckeln ist weg, aber die gasannahme im kalten Zustand ist mäßig. Habe von Kollegen gehört das dieses Reset nur ein paar Tage hält und dann ist alles beim alten. Hyundai kennt das Problem schon lange

Zitat:

@uwe2515 schrieb am 28. September 2018 um 18:52:59 Uhr:

Hallo gritze

Habe jetzt 3500 km runter und das ruckeln ist weg, aber die gasannahme im kalten Zustand ist mäßig. Habe von Kollegen gehört das dieses Reset nur ein paar Tage hält und dann ist alles beim alten. Hyundai kennt das Problem schon lange

Ich werde mal abwarten....bin aber nicht Zuversichtlich. Die kommen mit Turbo Motoren allgemein nicht klar so wie es aussieht. Hatte vorher den I30t 1.6l. Erst mit den 2. Gang Turbolöcher...Update...4. Gang Löcher.

Da macht ne Autobahnfahrt oder Überholvorgänge keine Laune.

Habe ihn dann zurückgegeben....so wird es auch den Kona ergehen wenn das nichts wird. Zweimal dürfen sie noch...aber dann nur übern Anwalt.

Themenstarteram 28. September 2018 um 17:13

Ja kann ich verstehen. Ich hoffe mal die bekommen den Kona noch in den Griff. Sowas darf nicht sein

Komisch, meiner hat nun über 2000 km und ich habe keine Probleme damit

Zitat:

@8848 schrieb am 29. September 2018 um 10:02:39 Uhr:

Komisch, meiner hat nun über 2000 km und ich habe keine Probleme damit

Servus.

Hast du den 1.6 ?

Mein 1.6 GDI, MJ2019 hat diese Mucken auch nicht. Gefahren ab dem 1.8. 3100 km

@ gritze: Ja.

am 30. September 2018 um 19:50

Letzte Woche gab es zumindest für meinen (MJ2019 -> mit Partikelfilter) ein SW-Update und es scheint so, als wären die Macken beseitigt - läuft bislang absolut geschmeidig, auch wenn er kalt ist! Hoffe mal, dass das so bleibt!

:)

am 2. Oktober 2018 um 13:50

Hallo zusammen,

endlich komme ich wieder dazu was zu schreiben;)

Ich habe nach einigen hin und her mit meinem Händler und Hyundai Deutschland sogar Auto.Motor.Sport sowie Auto.Bild angeschrieben und von beiden die einhellige Aussage bekommen das die Testwagen nicht die Art der Probleme aufweisen die ich beschrieben habe.

Aber der Reihe nach:)

Nachdem mein Kona ja in der Werkstatt war und alles resettet wurde, kam wie es kommen mußte, es fing wieder an mit dem gezuppel bei kalten Zustand. :mad:

Alle Versuche mit anderem Fahrprogramm, moderatem Gasgeben und was weis ich noch alles, blieben erfolglos.

Dann habe ich um einen klaren Werkstatttermin gebeten um die genannten Probleme als Reklamation aufzunehmen. Damit das als erster Versuch gewertet werden kann falls es zu einer Rückabwicklung kommen sollte.

Ich wurde zurückgerufen mit den Worten das nach Rücksprache mit dem technischen Dienst von Hyundai dieses Fahrverhalten der Euro6 Norm geschuldet ist.:rolleyes: (so ein Quatsch)

Ich habe um eine Kopie dieser Nachricht gebeten um mich bei Hyundai Deutschland zu beschweren.

Ich warte Heute noch drauf.

Update: siehe unten.

In der Zwischenzeit bin ich nach Hannover in meine alte Heimat gefahren um meine Familie zu besuchen.

Da gibt es ein Honda Autohaus was ich von früher noch kannte und stellte mit Erstaunen fest das die jetzt auch Hyundai im Programm haben:)

Bei meinem außerplanmäßigen Besuch wurde mir für den nächste Tag ein Termin angeboten Um (und jetzt kommst) ein Softwareupdate aufzuspielen.

(was mein Händler verneinte das es so etwas gibt) :confused: Stand des Updates war aber vor meiner angegebenen Reklamation beim Vertragshändler am Bodensee.

Die Daten wurden von Hand geschrieben aber ich hoffe das sich das richtig lese.

Stand "Neu" : GJOS-JE66FS0300J der alte war mit 0200J am Ende.

Leute was soll ich sagen ich bin weitab von einer Rückabwicklung.:D:D:D

Ich habe hier nun seit einer Woche diesen neuen Stand drauf und es ist egal wie ich den Wagen trete wenn er kalt ist, problemloses Beschleunigen in allen Fahrprogrammen "ohne gezuppel".

Der Wagen fährt im kalten Zustand zwar etwas zäh was aber der Motorschonung zu gute kommt. Aber sobald die normale Kühlmittel respektive die Öltemperatur erreicht ist geht er ab wie Schmitz Katze in allen Drehzahlbereichen ohne erkennbares Loch. (Laut Aussage des WL wird der Turbo erst bei erreichen der richtigen Temperatur zu 100% zugeschaltet.)

KM Stand: 3400

Morgen geht es wieder ab zum Bodensee

Ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag

Update

Ich wurde gerade eben 16:10 uhr angerufen das ein Speziallist von Hyundai zum Bodensee kommt, um den Wagen zu begutachten:eek:

Gut zur Zeit ist das nicht notwendig, ich hoffe das das auch so bleibt. :cool:

 

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 17:24

Unverständlich das nicht alle ein Update bekommen. Anscheinend muss man erst mit Rückgabe des Autos drohen. Ein Armutszeugnis für Hyundai

Hallo

Bisher erfüllt das reseten und das neuste Update seinen Zweck. Bin zufrieden. .. hoffe das es bis Freitag keine Veränderung gibt. Dann wäre es eine Woche.

Macht den freundlichen druck.

Gruß Gritze

am 3. Oktober 2018 um 13:26

Nach nun fast einer Woche Testphase bin ich richtig erleichtert, dass er sich jetzt auch im Kaltlauf absolut problemlos fahren lässt. Auch finde ich, dass die Schaltvorgänge in den niedrigen Gängen nun fast schon butterweich sind, wo es zuvor teils ruckartiges Einkuppeln mit kurzz. Zugunterbrechung gab.

Zitat:

@Kona2018 schrieb am 2. Oktober 2018 um 15:50:50 Uhr:

(Laut Aussage des WL wird der Turbo erst bei erreichen der richtigen Temperatur zu 100% zugeschaltet.)

Das würde erklären, was ich vor dem Upd. öfter erlebt hatte: Beim tritt auf's Gas beschleunigte er völlig abnormal lahm + lustlos und machte dann bei einer willkürlichen Drehzahl plötzlich einen Satz nach vorne (Turbo-Eintritt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen