ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Drehzahl schwankt und Motor geht manchmal während der Fahrt aus

Drehzahl schwankt und Motor geht manchmal während der Fahrt aus

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:19

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wenn der Motor kalt ist und ich zum Beispiel bei 2000 U/min die Kupplung trete geht die Drehzahl extrem herunter und geht dann wieder hoch auf ca. 1200 und pendelt dann ne Weile bevor sie relativ konstant ist. Manchmal geht sie aber auch soweit runter, dass der Motor dann aus geht.

Wenn ich auf der Autobahn fahre so bei 4000 U/min nimmt er manchmal kann Gas mehr an, dann blinkt die Motorkontrollleuchte und nach ein paar Sekunden geht alles wieder normal.

Ich war schon beim Freundlichen und die haben dort die DK gereinigt, wurde dadurch zwar ein bisschen besser, aber nicht wirklich atemberaubend;) Beim Fehlerauslesen stand irgendetwas mit Saugdruck da, aber so richtig konnte mir keiner sagen woran es nun liegt. Der Freundliche wollte die DK komplett wechseln lassen, aber ist ja nicht grad günstig und ich wollte erstmal hören, ob mir einer von euch helfen kann ;)

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hannes009

so kabel ist heute gekommen :)

werde morgen nachmittag dann mal die fehler genau auslesen und eine stellglieddiagnose machen, wie du es mir geschrieben hattest

Sehr schön, aber gerade eine Stellglieddiagnose (Aktorentest) wirst Du mit den Freewareversionen NICHT machen können :D.

Messwerte auslesen, Fehlerspeicher, Kanalanpassung (Parameter in Steuergerät eingeben, z.B. Serviceintervall Datum einstellen oder diverse Zeitintervalle usw. ändern) und Codieren (Sonderausstattung, Länderausstattung) ist möglich.

Der Treiber für das Interface muss installiert sein und dann teste die verschiedenen COM Känale in den Einstellungen aus bis es geht. Verwende auch immer den gleichen USB Anschluß für Treiberinstallation und Benutzung, sonst kann sich der COM Port ändern.

Hoffentlich findest Du den EOBD Anschluß ;).

GZ

 

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:09

keene sorge mitm pc kenn ich mich aus ;)

kabel hab ich heut schon an mein netbook gesteckt und hat er glei den treiber installiert als COM35 :D

die stellglieddiagnose wäre wichtig wa

Zitat:

Original geschrieben von Hannes009

keene sorge mitm pc kenn ich mich aus ;)

kabel hab ich heut schon an mein netbook gesteckt und hat er glei den treiber installiert als COM35 :D

die stellglieddiagnose wäre wichtig wa

Ob COM35 geht weiß ich nicht, häufig kannst Du nur 1 bis 4 in der Software einstellen. Einfach testen.

Stellglieddiagnose hab ich noch nie gebraucht. Das einzige wäre halt Drosselklappe anlernen, aber das tut Dein Auto auch von alleine. Du kannst mit SGD halt alle Motoren, Stellklappen, Lämpchen, MFA, Kombiinstrumentlampen etc. über den PC ansteuern.

Vermiss ich nicht, geht seit Jahren ohne. Fehlerspeichereinträge sind das Wichtigste, Anpassen manchmal sinnvoll und Codieren fällt schon fast unter Spielerei bei VW, im Vergleich zu den zahllosen z.B. Mercedes oder BMW Steuergerätevarianten.

GZ

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:53

naja möchte ja endlich mein problem halt los werden mit meinen drehzahlschwankungen und so :)

auf welche werte sollte ich denn dann besonders achten

und com35 kann ich auswählen hab ich schon probiert, wäre ja auch quatsch wenn nicht, also vom programm her schon, wenn sich ein progger die arbeit macht die COMPORTS auf 1-4 zu beschränken

Hallo,

achte auf die Fehlerspeichereinträge, Saugrohrdruck, Ansaugtemperatur und Lambdawerte.

Wenn Dir das Programm nur einzelne Zahlen ohne Einheiten und Beschriftung anzeigt, fehlt Dir die passende Labeldatei (diese beschreibt die einzelnen Messwerte mit Einheiten). Dann entweder eine kostenlose Shareware VAG-Com 409.0 runterladen, dort sind die Labeldateien vorhanden, oder die ausgelesene Steuergerätenummer posten, vielleicht hat jemand die Labeldatei bereits für WHB-diag umgewandelt (muss nur etwas anders Formatiert werden - ist eine einfache Textdatei).

Aber lies Dir die Anleitung im WBH-Diag durch, dann wird vieles klar. Mit etwas Übung wird das erst kompliziert erscheinende Thema Diagnose zum Kinderspiel.

Falls Dir die Grundfunktionen in den Freeware Programmen irgendwann nicht mehr reichen, kann man bei VW leicht und günstig (etwa 350€) auf Top Produkte zurückgreifen.

Gruß

GZ

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:45

so hier mal die Fehlercodes:

16490 406A P0106 Saugrohrdruck/Luftdruck=>-G71/-F96 unplausibles Signal

16685 412D P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

16556 40AC P0172 Bank1,Kraftstoffbemessungssystem System zu fett

so wenn ich es richtig gedeutet habe steht bei beim lambda wert im leerlauf eine -1

 

achso hat jmd dat laberfile für 03e906033

;)

Also löschen und sehen, ob alles gleich wiederkommt, dann kümmere Dich erst mal um die Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1.

Entweder Zündkabel bzw. ich weiß nicht, ob Du Stabzündspulen oder ein Zündmodul mit Zündkabeln hast. Zündkerze oder fehlende Kompression.

Dann wird wahrscheinlich auch der Lambdafehler wegen zu fettem Gemisch verschwinden.

Lade Dir mal VAG-COM (VCDS hab ich nicht getestet, kannt ja auch versuchen) 409, da sind die Laberfiles :) enthalten, dann wie in WBH-Diag Anleitung beschrieben vorgehen, oder gleich mit VAG-COM Shareware weiterarbeiten - allerdings geht dort nur bis Messwertblock 25 (so in etwa).

Sieht etwa so aus:

Zitat:

001,0,Allgemein

001,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 640...900 U/min

001,2,Kühlmittel-,temperatur (G62),Wertebereich: -40.5...+135.0 °C \nSollwert (betriebswarm): 80.0...110.0 °C

001,3,Lambdaregelung,Bank 1,Sollwert: -10.0...+10.0 %

001,4,Bedingungen für,Grundeinstellung,Wertebereich: 1 = erfüllt / 0 = nicht erfüllt\nSollwert: 11111111

; xxxxxxx? = Kühlmitteltemperatur über 80.0 °C

; xxxxxx?x = Motordrehzahl unter 2000 U/min

; xxxxx?xx = Drosselklappe geschlossen

; xxxx?xxx = Lambdaregelung i.O.

; xxx?xxxx = Leerlaufschalter geschlossen

; xx?xxxxx = Klimakompressor aus

; x?xxxxxx = Katalysatortemperatur erreicht

; ?xxxxxxx = KEINE Fehler erkannt

;

002,0,Allgemein

002,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 640...900 U/min

002,2,Motorlast,,Sollwert (Leerlauf): 16.0...26.0 %

002,3,mittlere,Einspritzzeit

002,4,Saugrohrdruck,(G71)

;

003,0,Allgemein

003,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 640...900 U/min

003,2,Saugrohrdruck,(G71)

003,3,Drosselklappen-,winkel

003,4,Zündwinkel

;

004,0,Allgemein

004,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 640...900 U/min

004,2,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 12.0...15.0 V

004,3,Kühlmittel-,temperatur (G62),Wertebereich: -40.5...+135.0 °C \nSollwert (betriebswarm): 80.0...110.0 °C

004,4,Ansaugluft-,temperatur (G42),Wertebereich: -40.5...+135.0 °C \nSollwert (betriebswarm): < +80.0 °C (max. 110.0 °C)\nSensordefekt: +20.0 °C (Ersatzwert)

.

.

.

(Quelle: VAG-COM-PCI Shareware)

GZ

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:12

Ich hab Stabzündspulen

werde morgen das mal machen und versuchen die Werte aufzuzeichnen.

Hab vorhin nur kurz den Fehler gelöscht gehabt, da kam gleich wieder der Fehler 16490

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 11:52

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber hatte zu viel zu tun...:(

so hab das ganze jetzt mal aufgenommen, also messwerte

Themenstarteram 14. März 2012 um 10:45

So gelöst...

am Ende war es die Steuerkette ..

wohl ein typisches POLO Problem... naja hat mich 531€ gekostet (mit Ventil reinigen)

Nun fährt er wieder:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Drehzahl schwankt und Motor geht manchmal während der Fahrt aus