Drehzahl schwankt und geht hin und wieder runter
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr erstmal!
Ich habe einen W202 C240 BJ 1999, der vor rund drei Jahren auf LPG umgerüstet wurde.
Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Auto. Zunächst bemerkte ich, dass der Motor hin und wieder im Stand zur ruckeln anfing (so als wenn er kurz vor dem Ausgehen ist). Das passierte (wenn ich mich recht erinnere) vor allem dann, wenn ich den Lenker stark eingeschlagen hatte.
Vorgestern fing er dann an, während der Fahrt kurzzeitig an Drehzahl zu verlieren - so als wenn er keinen Sprit mehr bekommt.
Heute ging er an der Ampel aus. Er startete dann ohne Probleme wieder, aber während der Fahrt ging die Drehzahl öfter schlagartig runter und anschließend wieder hoch.
Da ich die Gasanlage im Verdacht hatte, schaltete ich sie ab und fuhr mit Benzin weiter, aber das gleiche Bild. Es ging sogar die Motorkontrolleuchte an (leider wollte mir den Fehlercode am Samstag Nachmittag keiner mehr auslesen).
Ferner bemerkte ich, dass die Drehzal beim Stehen vor der Ampel hin und wieder rhytmisch schwankte und das auch hörbar war. Aber auch das nicht immer.
Am Montag werde ich versuchen, das Auto in einer Werkstatt unterzubringen, aber ich wollte vorher unbedingt mal wissen, ob Ihr vielleicht eine Ahnung habt, wo der Fehler eventuell sitzen könnte und ob ich bis Montag selbst irgendwas tun kann.
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und ein schönes Wochenende Euch allen!
45 Antworten
Ich hatte deswegen auch die Einschränkung "im Rahmen" dazugeschrieben.
Überschreitet bzw. unterschreitet der Kraftstoffanteil im Verbrennungsgemisch bestimmte
Parameter kommt es natürlich zu Zündaussetzern bzw. unkontrollierten Verbrennungen mit
zum Teil gravierenden Folgefehlern!
Mögliche Folgegefahren für den Motor:
mager:
Überhitzung, Loch im Kolben, abgeschmolzene Zündkerzenelektrode ...
fett:
Ölfilm reißt, Kolbenring- und Kolbenverschleiß, Kolbenfresser,
Katalysatorschaden, Kraftstoffanreicherung im Motoröl, ...)
Ich glaube, dass der Hund bei den Zündspulen bzw. deren Verkabelung und Ansteuerung begraben liegt.
Ich wünsche Dir, dass Du bald fündig wirst.
Grüße aus der Fränkischen Schweiz,
fun-driver