Drehzahl schwankt

Opel Corsa C

Schonmal DANKE im voraus!!!

Ich fahre einen 1.3 cdti aus Oktober 2003. Wenn der Motor nach einer gewissen Zeit seine Betriebstemperatur erreicht hat und die Außentemperatur über 3 oder 4 Grad liegt (der "Froststern" neben der Temperaturanzeige ist aus...) dann fällt die Drehzahl erheblich ab sobald ich die Lenkung betätige oder die Klima einschalte bzw. irgend einen stärkeren elektr. Verbraucher aktiviere (Alles im Stand). Die Drehzal fällt aber nur ganz kurz ab und es geht ein allgemeines "Klappern" durch den Motor bzw. den Auspuffstrang. Man hat das Gefühl, die Maschine ist kurz vor dem abschalten, sie fängt sich jedoch immer wieder sofort. Mir ist der Fehler aufgefallen, da die Leerlaufdrehzahl im STAND!!! und bei wärmeren Temperaturen etwas niedriger geregelt wird. Sobald ich fahre oder die Außentemperatur gegen Null oder tiefer fällt, tritt das Problem nichtmehr auf, da die Drehzahl dann angehoben wird.

Könnt ihr mir da etwas weiter helfen?

16 Antworten

so, die sache ist geklärt. meine batterie ist es nicht, trotz ihres alters von über 10 jahren erfüllt sie in allen messungen die vorgegeben werte. undicht ist auch nix, die filter etc sind neu und können es auch nicht sein. die aktuelle software ist aufm msg ebenfalls eingespeilt. schlussendlich at sich die hydraulikpumpe der lenkung als übeltäter herausgestellt. jedoch funktioniert sie tadellos und ist auch nicht undicht. das einzige, sie ist etwas rauher in ihrem lauf geworden. lenkt man nun während das kfz steht, muss sie relativ stark arbeiten. der rauhe lauf überträgt sich, aufgrund der bauposition direkt hinter der spritzschutzwand, relativ unangenehm in den inneraum. also alles halb so wild! auch autos haben das recht zu altern (10,5 jahre alt und 162.000 km gelaufen 😁 )

Hallo bei meinem Opel Corsa c 1,0 schwankt die drehzahl leicht im leerlauf und wenn ich fahre und auskoppel geht sie auch xtrem runter manchmal bis 500 oder gar weniger .
woran liet das es war vorher nicht so

gruß und danke im vorraus

Deine Antwort