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Drehzahl im leerlauf oft bei 1000 U/min

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 15:02

Hallo zusammen,

Kann mir einer helfen???

Wenn ich starte und los fahre, ist die Drehzahl bei ca.800 alles soweit gut dann nach ein paar kilometer bleibt die Drehzahl bei ca.1000 stehen und es ruckelt ein bisschen. Nach ein paar kilometer geht es wieder auf 800....das auto macht das schon seit ein paar tagen...

Weiss einer von euch was das sein könnte

Ich bedanke mich schonmal im voraus

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75 Antworten

Infos zum Motor? Sonst ist nur Glaskugel schauen angesagt. ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 18:09

Entschuldigung a4 avant 2.0 tdi BRD 125 kw/ 170PS

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 14:59

Ohh da kann mir wohl keiner helfen ??

Was sagt der Fehlerspeicher? Gibts denn keine Einträge?

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 1:41

Fehlerspeicher ist leer LMM ist neu

Ich würde den Gaspedalsensor erstmal ausschließen. Du brauchst dafür eine geeignete Diagnostik, zB. VCDS. Damit würde ich in den entsprechenden MWB gehen (müsste sogar KI-SG sein) und prüfen, ob das Gaspedal korrekt arbeitet.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 15:17

Und warum ruckelt er und stink aus dem auspuff

Zitat:

@Pribeiro75 schrieb am 4. Oktober 2016 um 17:17:28 Uhr:

Und warum ruckelt er und stink aus dem auspuff

Weiß ich doch nicht. :D Da wären wir wieder ganz oben beim Glaskugel-Raten und so.

Daher bitte zuerst die Diagnostik machen und den Pedalsensor ausschließen. Das kostet Dich fast gar nichts. Also los, machen (lassen). :D

Der 2.0 TDI im B7 hat etliche Päckchen zu tragen, Du kannst auch die PDEs aufs Korn nehmen. Nur ärgerst Du Dich dreieckig, wenn tatsächlich der Pedalsensor defekt ist und vorweg irgendwelche Teile teuer ausgetauscht wurden.

Und immer wieder das Gleiche... Sorry, das ist jetzt nicht nur auf diech gemünzt, aber irgendwann nervt's.

Baujahr, Laufleistung, Getriebeart...?

Davon ist unter Umständen die Ursache für dein Problem abhängig, also BITTE IMMER angeben, oder am besten gleich Fahrzeugprofil ausfüllen und freigeben.

Das erschließt sich doch eigentlich von selbst, oder? ;)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 4. Oktober 2016 um 13:29:20 Uhr:

Ich würde den Gaspedalsensor erstmal ausschließen. Du brauchst dafür eine geeignete Diagnostik, zB. VCDS. Damit würde ich in den entsprechenden MWB gehen (müsste sogar KI-SG sein) und prüfen, ob das Gaspedal korrekt arbeitet.

Gaspedalstellung ist im Motorsteuergerät, Messwertblock 10.4:

Das testet man bei Zündung an aber Motor aus. Der sollte im Stand 0% anzeigen und bei voll durchtreten 100%.

Das dauert 5min und kostet in einer seriösen Werkstatt 10€ Kaffeekasse.

 

Wenn er ruckelt und stinkt, dann hat er was mit der Einspritzanlage, AGR-Ventil, PD-Elementen und/oder DPF.

Was macht der Ölstand, zu hoch?

Erst mal Fragen beantworten und machen was Dir empfohlen wurde, wie sonst sollen wir Dir helfen? Da müssen schon paar Infos von Dir kommen.

Kann ich inzwischen bestätigen, Motorsteuergerät MWB 10 - letzter Messwertport liefert die momentane Gaspedalstellung.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 10:54

Ok leute erstmal vielen dank für zahlreichen antworten wenn ich zu hsuse bin lasse ich den gaspedalsensor mal testen...ölstand ist gut max. Würde erst gewechsel weil mein turbo flöten gegangenen ist...ich hatte auch viel diesel im öl keine ahnung warum...und das eine ölzulaufleitung vom ölfilter zum turbo war dicht

Zitat:

@Pribeiro75 schrieb am 7. Oktober 2016 um 12:54:05 Uhr:

eine ölzulaufleitung vom ölfilter zum turbo war dicht

Bist Du Dir da tatsächlich sicher? Das fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben. Die verstopfte Rücklaufleitung hätte ich noch irgendwie verstanden, aber Hinleitung? Gut, möglich ist sehr vieles und ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Kann es nicht eher sein, dass der Turbo defekt war, weil vermutlich ein Schmierstoffproblem aufgetreten ist? Weger starker Ölverdünnung kann der Schmierfilm zusammenbrechen, weil die Viskosität des Öl wegen der Verdünnung unterirdisch geworden ist. Besonders in heißen Bereichen (z.B., Turbo) und hohen Schergeschwindigkeiten im Gleitlager reicht die Tragfähigkeit des Ölfilms nicht mehr aus, es kommt zur Mischreibung, also zum fressen.

Ursache der Ölverdünnung gibt es beim PD-TDI leider zwei Varianten: Undichtigkeiten, so dass Diesel ins Kurbelgehäuse gelangt und die aktive Regeneration des DPF mittels Späteinspritzung.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 17:44

Ja das metallrohr was über dem getriebe läuft zum ölfilter der war dicht

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