Drehzahl hängt
hallo
meine drehzahl hängt hin und wieder sprich ich fahre auf ne ampel zu ich trete die kupplung und dann die sache erst fällt sie ein bisschen ab und bleibt dann erstmal stehen und fällt erst ganz runter wenn ich steh.....oder was ich auch versucht habe ist den gang so lange drin lassen bis er fast auf 900um steht trete die kupplung und er springt wieder hoch auf 1500um sehr komisch die sache bitte um eure meinung
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blackleaf87
hallo
meine drehzahl hängt hin und wieder sprich ich fahre auf ne ampel zu ich trete die kupplung und dann die sache erst fällt sie ein bisschen ab und bleibt dann erstmal stehen und fällt erst ganz runter wenn ich steh.....oder was ich auch versucht habe ist den gang so lange drin lassen bis er fast auf 900um steht trete die kupplung und er springt wieder hoch auf 1500um sehr komisch die sache bitte um eure meinung
Absolut focus typisch, vor allem beim 1.8 er Gruß : )
Kupplungsschalter Stecker abziehen !
Und dann neuen Tread eröffnen:
Mein Focus geht beim Kuppeln öfters mal aus 😁
Das ist so im Steuergerät festgeschrieben, damit leichter und Kupplungsschonender geschalten werden kann, und damit der Motor bei schlagartigem Gaswegnahme, nicht unter die LL Drehzahl fällt.
Ist ganz normal, bei den Benzinern.
wie jetz ?xD du ich hab nich soo viel plan davon xD ist aber jetz kein scherz ne? wenn nich wo befindet sich der stecker? und dann geht die drehzahl normal runter oder was?
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Zitat:
Original geschrieben von blackleaf87
hallo
meine drehzahl hängt hin und wieder sprich ich fahre auf ne ampel zu ich trete die kupplung und dann die sache erst fällt sie ein bisschen ab und bleibt dann erstmal stehen und fällt erst ganz runter wenn ich steh.....
Der Grund für diese Steuerung ist, daß Du solange Du noch rollst mitunter eine Servolenkung brauchst, darüberhinaus ist auch ein funktionierender Bremskraftverstärker keine soo schlechte Idee. Aus diesem Grund geht Dein Auto erst auf Leerlaufdrehzahl, wenn Du stehst.
Jenachdem wann der Wagen mal eine Ford - Halle besuchen durfte hat er bestimmt schon lange kein Update auf die Motorsteuerung erhalten.
Das letzte Update brachte bei den alten 1,8L eine deutliche Verbesserung.
Aber sorry, das könnte ja ein paar Euronen kosten🙄
Zitat:
Original geschrieben von blackleaf87
ja aber wie bekomme ich das den nu wech? -.-
Gar nicht, weil ein Motor auf Leerlaufdrehzahl solange Du noch fährst, lebensgefährlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von blackleaf87
wie soll ich da den verstehen?
Einmal mehr: Dein Motor braucht etwa 1200 Umdrehungen (manche auch etwas mehr), damit die Servolenkung sicher funktioniert. Das gleiche gilt für den Unterdruckspeicher Deines Bremskraftverstärkers. Deshalb geht die Drehzahl erst auf 900 wenn Dein Geschwindigkeitsgeber dem Steuergerät exakt 0km/h anzeigt. Darüber wird die Drehzahl bewußt angehoben.
Deshalb kriegst Du das nicht wech, weil's schlicht und einfach so sein muß.
bei meinem 1,8er bock wird die drehzahl beim losrollen bergab um höchstens 30 1/min angehoben...muss ich das jetzt als fehlfunktion betrachten? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Gar nicht, weil ein Motor auf Leerlaufdrehzahl solange Du noch fährst, lebensgefährlich ist.Zitat:
Original geschrieben von blackleaf87
ja aber wie bekomme ich das den nu wech? -.-
Also ich kann mit 100 km/h den berg runter rollen lassen auf absolutem standgas. Ohne Probleme ; )