Drehzahl geht im Leerlauf hoch
Hallo Leute,
bekomme langsam ernste Probleme mit meinem Golf 1.4 BJ98. Er hat des öffteren so ein ruckeln beim fahren, meist wenn man vom Gas weg geht. Auch springt er schlecht an. Meist bei Kurzstrecken.
Seid neusten geht die Drehzahl hoch im Leerlauf ( 2000-3000). Der Motor klingt als wenn er sich hoch fährt bzw. wenn man den falschen Gang drin hätte.
Die Drosselklappen habe ich letztes Jahr erst machen lassen, weil er da wärend der Fahrt ausging.
Was kann das sein, mit der Drehzahl? Hat einer eine Idee? Bitte helft mir....
Beste Antwort im Thema
Am Ventil selber. Sind zwei Schrauben. den Schlauch habe ich zusätzlich abgezogen, und habe eine passende Schraube rein gedreht. Der Effekt ist verblüffend.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 16V 75PS Ruckelt im Leerlauf' überführt.]
20 Antworten
Wenn die Anzeige nicht auf 90 Grad steht, Temperaturgeber wechseln. Der liefert dann falsche Werte ans Steuergerät und dadurch bekommt der Motor ein fettes Gemisch. Danach war bei mir das ruckeln weg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 16V 75PS Ruckelt im Leerlauf' überführt.]
Hatte genau das gleiche. Ich habe zusätzlich noch das AGR Ventil stillgelegt. Locker schrauben, passendes Blech dazwischen schieben, wieder festschrauben.
Zitat:
@au37x schrieb am 7. Oktober 2015 um 17:11:02 Uhr:
Hatte genau das gleiche. Ich habe zusätzlich noch das AGR Ventil stillgelegt. Locker schrauben, passendes Blech dazwischen schieben, wieder festschrauben.
Hi
an welcher stelle hast du das blech dazwischen geschoben ??
Oben am Drosselklappensteil wo das Rohr befestigt ist oder am AGR Ventil selber ??
Vielen Dank
Am Ventil selber. Sind zwei Schrauben. den Schlauch habe ich zusätzlich abgezogen, und habe eine passende Schraube rein gedreht. Der Effekt ist verblüffend.