Drehzahl geht beim tritt auf die Kupplung hoch, nur beim hochschalten
ich besitze ein Ford Focus Bj. 1999 1.8Liter 16V Zetec, den ich vor kurzem erworben habe. Nun habe ich folgendes Problem, sobald ich die Kupplung trete um einen Gang höher zu schalten geht die Drehzahl etwa 200 bis 500 Umdrehung hoch bis der nächste Gang eingelegt wurde. Ein Diagnosegerät wurde angeschlossen und es wurde kein Fehler endeckt. Nun meine Frage woran könnte das Problem liegen und wie kann ich es beseitigen bzw. beseitigen lassen.Ist ihnen ein solcher Defekt bei diesem Modell bekannt? Danke im voraus.
35 Antworten
Drehzahl geht hoch!
Ich habe auch einen 99er 1.8er Focus und die gleichen Probleme. Drehzahl geht, besonders bei kalter Witterung, beim Kupplung treten zwischen den Schaltvorgängen um 300 Touren hoch. Das Hauptproblem ist aber, das der Motor im Sommer, besonders bei eingeschalteter Klimaanlage und getretener Kupplung ohne Gas zu geben oft bis 3000 Touren dreht. Das ist besonders peinlich im Stadtverkehr. Nach 4-5 Sekunden geht die Leerlaufdrehzahl dann aber Gott sei Dank wieder auf Normal. Die Werkstatt kann nichts finden. Grrmpf
Hallo
ich habe ein problem und zwar kommt es mir vor als ob die drehzahl hängt. wenn ich an ne kreuzung oder ampel oder so ranfahre bleibt bei mir die drehzahl zwischen 1500-2000 umdrehungen hägen. oder wenn ich bei höheren geschwindigkeiten auskuppel und das auto weiter rollen lasse geht die drehzahl bis 3000 hoch.
drosselklappenpoti hat mein kumpel schon mal gewechsel-ohne erfolg.zündkerzen und zündkabel sind auch neu.
hat vielleicht einer von euch nen rat?
ach so ist ein benziner 1.8 zedec schaltgetriebe
besten Dank im vorraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl hängt, geht im leerlauf hoch' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von ottenbo
Halloich habe ein problem und zwar kommt es mir vor als ob die drehzahl hängt. wenn ich an ne kreuzung oder ampel oder so ranfahre bleibt bei mir die drehzahl zwischen 1500-2000 umdrehungen hägen. oder wenn ich bei höheren geschwindigkeiten auskuppel und das auto weiter rollen lasse geht die drehzahl bis 3000 hoch.
drosselklappenpoti hat mein kumpel schon mal gewechsel-ohne erfolg.zündkerzen und zündkabel sind auch neu.
hat vielleicht einer von euch nen rat?
ach so ist ein benziner 1.8 zedec schaltgetriebebesten Dank im vorraus
Mahlzeit,
wenn ich das hier richtig mitgelesen habe, dann könnte es auch das LLRV sein, da nimm hier aber am Besten mal die Such-Funktion.
Grüße,
fritzios
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl hängt, geht im leerlauf hoch' überführt.]
klingt nach verdreckten oder defekten LLRV
Ähnliche Themen
Hallo ,
ich hatte heute meinen FOFO in der Fachwerkstatt , weil
ständig beim Beginn des Gasgebens es etwas hakte .
Beim Halt an der Ampel , lief der Motor in zu hoher
Drehzahl und tourte dann aber nach kurzer Zeit
wieder normal ab . Besonders störend war jedoch
das kurze Haken beim Beginn der Beschleunigung .
Die Werkstatt hat die Drosselklappe ausgebaut
und gereinigt und siehe da , der Schaden war für
57,- Euochen sofort behoben . Nun fährt es sich
wieder ganz toll . :-))
Freundliche Grüße
P.-Bernd
vielen Dank für die schnellen antworten. Ich werde es am wochenende mal durchchecken und mich dann nochmal melden.
hallo nach langen hin und her. der schlauch von der motorentlüftung wurde gewechselt und auch des leerlaufregelventil. keine besserung.
ein kumpel hat mir gesagt ich solle doch mal den geschwindigkeits sensor abziehen und dann mal fahren. drehzahl im stand immernoch bei 1500 aber die drehzahl bleibt beim anrollen an eine kreuzung nicht mahr hängen. die karre nervt!
keiner nen weiteren tipp?
Unterdruckschlauch nach Risse gecheckt ?
Klimaanlage an beim fahren ? sprich schalter auf Windschutzscheibe gestellt
das is dann klar das es auf 1500-2000 hängt beim anrollen
Unterdruckschlauch ?
Klimaanlage an beim fahren ? sprich schalter auf Windschutzscheibe gestellt
Hallo,
genau das problem habe ich auch in der letzten Zeit!
Is schon peinlich, ich dachte schon ich könnte kein Auto mehr fahren.
Ist es aber net so das wenn man den Saft wegnimmt, man auch die Wegfahsperre neu programieren muss?
Danke schon mal...
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
Unterdruckschlauch ?Klimaanlage an beim fahren ? sprich schalter auf Windschutzscheibe gestellt
Wie darf man das verstehen???
so wie ich es geschrieben habe 😕
Zitat:
so wie ich es geschrieben habe 😕
Das wäre ja ganz was neues, aber wie hängt das zusammen?
Zitat:
Unterdruckschlauch ?Klimaanlage an beim fahren ? sprich schalter auf Windschutzscheibe gestellt
In meinem Fall hat sich die Drehzahl nicht erhöt, wenn ich die Klima eingeschaltet habe. Und schonmal gar nchct auf 1500 U/min. Das Problem muss woanders sein.
TE: Hast du mal die Drosselklappe gereinigt? Vielleicht hängt die ja.