Drehzahl geht beim Auskuppeln hoch

BMW 5er E39

Hallo,

habe das Problem, daß bei Schaltvorgängen, beim Treten der Kupplung, die
Motordrehzahl nach oben geht und sich recht "ZÄH" wieder auf Normalniveau einreguliert.
Daten: 520i, 11/2000 170Ps 158000km.

Gruß

Achim

17 Antworten

hi leute cool und sachlich bleiben. hab zwar nen e34 aber das gleiche symptom, aber nur wenn der motor kalt ist! die sache ist bei mir nach dem nachrüsten des kaltlaufreglers aufgetreten. schätze dass es hier auch der fall ist, dass der klr solang der motor noch kalt ist mehr luft zuführt um das gemisch zu vermagern wegen der scheiss abgaswerte und somit der motor solang er noch kalt ist in jedem drehzahlbereich mehr luft kriegt und da durch das einkuppeln die last genohmen wird dreht er halt ein bißchen hoch, würde aber trotzdem die schläuche prüfen. bin zwar kein kfzler denke aber das es daran liegen KÖNNTE.

Das hört sich ganz nach einem defekten Leerlaufsteller an. Wenn man die Kupplung tritt, läuft die Eingangsgetriebewelle plötzlich nicht mehr mit, das Bypassventil muss also die Luftzufuhr um die Drosselklappe etwas verringern, da der Motor ja weniger Last hat. Tut er das nicht, steigt die Drehzahl. Ist bei manch billigeren Fahrzeugen übrigens serienmäßig, wie ich neuerlich feststellen durfte. 🙄

Habe das selbe Problem an meinem 520i Fl (125tkm)
Hat jemand eine Lösung gefunden bzw kann sich an diese noch erinnern denn es ist ja schon ein paar jährchen her
MFG Lukas

Deine Antwort