ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Drehzahl fällt langsam, bleibt stehen oder steigt

Drehzahl fällt langsam, bleibt stehen oder steigt

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 12:19

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Corsa D. Motor A14XER mit 74W und 101 PS. Das Auto ist von 08/2012 und hat jetzt 68.000 gelaufen.

Folgendes Phänomen tritt auf:

Wird während der Fahrt die Kupplung getreten, dreht der Motor im Allgemeinen noch 1,2,3 Sekunden nach und hält die Drehzahl. Je niedriger der Gang desto länger. Ich finde das mega nervig und auch störend beim Fahren, weil gerade bei Wendemanövern mit vor- und zurück, beim Einparken oder wenn man allgemein sehr langsam fährt, man sich vor wie am 01. Tag der Fahrstunde vorkommt.

Seit wenigen Wochen ist es so, dass die Nadel auf ca. 1600 Umdrehungen fällt, dann auf 1700-1800 steigt und dann gaaanz langsam auf 1000 fällt. Erst wenn der Wagen steht, geht die Nadel auf ca. etwa 700 oder 800 Umdrehungen zurück und sie bleibt stehen.

Hier jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, aber leider fand die Diskussion keinen Abschluss

http://www.motor-talk.de/.../...angsam-mit-unterbrechung-t4280082.html

Ich befürchte das Problem mit dem halten der Drehzahl normal bei dem Motor ist, aber letzteres sicher nicht. Hat jemand dazu Meinungen / Rat?

Grüße,

Philipp

Ähnliche Themen
22 Antworten

Guck mal am Kupplungspedal ob du da diesen schalter hast. wenn der kaputt ist macht der solche symptome und wird auch nicht im steuergerät als fehler hinterlegt.

http://www.ebay.de/itm/172106898113?...

Vielleicht ist auch die Drosselklappe verunreinigt.

Liebe Grüße

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 8:17

Hallo,

den Schalter habe ich nicht entdeckt.

Des weiteren war ich gestern beim Opelhändler und habe schon für Donnerstag einen Termin bekommen. Inspektion wäre eh bald fällig. Der Mechaniker meinte, dass die Sache mit dem Nachdrehen / hochhalten, wie man es auch bezeichnen mag, ab Werk so gewollt ist wegen Abgasnormen etc. Das andere Problem werden Sie sich anschauen. Ich hoffe das wird nichts teures, zumal ich den Wagen erst im März 2016 gekauft habe und auch noch Gebrauchtgarantie drauf ist.

Ich werde mich melden.

das habe ich auch schon öfters gehört mit dem "Ab Werk". Wie gesagt. Bei mir war es der Kupplungsschalter und das Problem war gelöst. Hast du denn einen Tempomat? Denn dann hast du den Schalter auf jeden Fall. der ist auch gut versteckt über dem Kupplungspedal

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 10:42

Entweder bin ich blöd oder ich habe ihn wirklich nicht. Ich schaue nachher aber nochmal genau. Einen Tempomat habe ich (leider) nicht. Den wollten die mir bei Opel leider auch nicht nachträglich einbauen. Das Problem mit der Drehzahl besteht natürlich weiterhin. Jetzt bleibt sie teilweise schon 1sek bei 1500 Umdrehungen stehen- Kann ich da jetzt nochmal anrufen :(

Ok, wenn du keinen Tempomat hast, muß nicht unbedingt ein Schalter verbaut sein.

Themenstarteram 5. März 2017 um 13:19

Ich habe den Schalter doch!

am 5. März 2017 um 15:30

mach den neu..Investier die 11€. ist aber ein bißchen fummelig da unten.. den alten einfach raus brechen.. beim neuen nicht vergessen den Sicherungsring zurück zu ziehen. Die sind alle gleich die Schalter..selbst Saab hat den gleichen. Den link von oben von Ebay kannste nehmen

Themenstarteram 10. März 2017 um 14:05

Hallo,

habe den Schalter bestellt. Da der Artikelstandort GB ist und der Versand sehr lange dauern kann laut Angabe, habe ich einen anderen Händler gewählt. Das Teil ist zwar dann kein OEM und mit der Versand noch 3€ teurer, aber ich denke bei einem Schalter kann man nicht so viel falsch machen ;)

Ansonsten schonmal vielen Dank für deine Hilfe, ich werde berichten. Der Einbau schaut wirklich sehr fuckelig aus.

am 10. März 2017 um 17:02

ohh...ok. Da hab ich mich vertan. Ebay ist voll mit den Schaltern. Mein Fehler. Gib mal Bescheid was draus geworden ist.

am 13. März 2017 um 17:16

Vielleicht hilft die das noch beim Austausch

http://wiki.corsa-d.de/.../..._f%C3%BCr_Motorregelung_ersetzen_LHD.pdf

Themenstarteram 14. März 2017 um 14:41

Cool, danke. Das Teil kommt heute. Werde es aber wahrscheinlich erst am Wochenende schaffen

Themenstarteram 20. März 2017 um 11:13

Hallo,

habe das Teil eingebaut, war recht fuckelig, aber ging so. Wenn ich jetzt die Kupplung trete fällt die Drehzahl wie man es kennt, auch sofort nach unten. Von daher vielen Dank für den Tipp!!!

Leider ist das Problem mit dem Anstieg bzw. dem kurzen Halten der Drehzahl im Bereich um 1500/1600 Umdrehungen noch nicht weg. Ob das an einer verschmutzten Drosselklappe oder auch dem Leerlaufregler liegen kann?

am 21. März 2017 um 14:27

Falschluft wäre auch noch eine Möglichkeit. Mal ne Flasche Bremsenreiniger kaufen und bei laufenden Motor diverse Stellen wie zb. Ansaug/Abgaskrümmer am Flansch zum Motor hinten einsprühen. Erhöht sich die Leerlaufdrehzahl, ist dort dein Problem. Das gleiche mit dem Bremsenreiniger machst du an Schläuchen vom Ansaugsystem. Halt alles, was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat.Unterdruckschläuche usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Drehzahl fällt langsam, bleibt stehen oder steigt