ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ladespannung an der Batterie fällt ab

Ladespannung an der Batterie fällt ab

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. November 2017 um 14:24

Hallo,

habe hier den Corsa Benziner (Bj. ca. 2003, mit Klima) meines Nachbarn, dem ich helfen soll.

Seine geladene Batterie hält den Strom gut, aber nach 2 bis 3 Tagen Fahren ist sie leer. Als Übeltäter habe ich die LiMa in Verdacht, aber bin mir nicht sicher.

Batterie im Stillstand ca. 12,8 V

Nach Starten des Motors beträgt die Spannung an den Polen kurzzeitig 14,4 V, fällt dann aber kontinuierlich ab. Nach ca. 2 Minuten sind es nur noch 13,1 V.

Die LiMa macht keine auffällige Laufgeräusche. Die Ladekontrolle leuchtet laut Nachbar während dem Fahren nicht auf.

Was vermutet ihr als Übeltäter?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Alter der Batterie?

Woher wisst Ihr das die Batterie den "Strom gut hält" wenn sie nach 2Tagen wieder leer ist?

Wisst ihr ob die Batterie wirklich zwischendruch voll war? Habt Ihr sie mal für >15h an einem vernünftigen Ladegerät gehangen? Mal 'ne Stunde um den Block fahren lädt keine leere Batterie voll - nichtmal ansatzweise und zu der jetzigen Jahreszeit noch weniger.

Themenstarteram 18. November 2017 um 17:27

Alter der Batterie kann ich morgen nachschauen.

Die Aussage "hält den Strom gut" basiert auf den Antworten des Nachbarn auf meine Fragen. Die Batterie war letztes Wochenende locker >24h an seinem Ladegerät, über dessen Qualität ich nichts aussagen kann. Aber jedenfalls startete der Wagen wieder, und gestern hatte die Batterie (nach 2-3x tagsüber fahren) immer noch genug Saft (s.o.).

Dein Hinweis von wegen "mal ne Stunde um den Block" erübrigt sich somit. Er hatte ja nicht versucht, die Batterie durch Fahren aufzuladen. Die Folgen der Jahreszeit (Licht, Scheibenwischer, Gebläse, heizbare Heckscheibe) sind mir bewusst.

Der Nachbar war die Woche über noch krankgemeldet und brauchte den Wagen nur wenig. Ab nächste Woche muss er damit wieder zur 25 km entfernten Arbeitsstelle, und dazu muss dieser wieder alle 3 Tage ans Ladegerät.

Die Werte der Lima sind doch in Ordnung, wenn du bei 13,1 Volt Gas gibst steigt die Spannung dann wieder ?

Wie ja schon geschrieben wurde (Alter der Batterie) evtl. auch mal auf Verbraucher testen/messen.

Du solltest auch mal die Kabel im Übergang zur Heckklappe kontrollieren, da der D ja auch schon in dem Alter ist wo die gerne mal brechen oder blank gescheuert sind.

Themenstarteram 18. November 2017 um 18:49

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 18. November 2017 um 18:38:06 Uhr:

Die Werte der Lima sind doch in Ordnung, wenn du bei 13,1 Volt Gas gibst steigt die Spannung dann wieder ?

Naja ... geringfügig, vllt. 0,1 Volt auf 13,2 - 13,3, aber nicht weiter.

Zitat:

evtl. auch mal auf Verbraucher testen/messen.

Wie teste ich das? Du meinst Verbraucher beim Fahren, oder im Stillstand?

Zitat:

Du solltest auch mal die Kabel im Übergang zur Heckklappe kontrollieren, da der D ja auch schon in dem Alter ist wo die gerne mal brechen oder blank gescheuert sind.

Aha - ein Insider-Hinweis. Ich wusste nicht, dass es da einen neuralgischen Punkt gibt. Sehr gut. Hast Du noch mehr solche auf Lager? Werde ich auch morgen nachschauen.

Mit Verbraucher testen/messen meine ich den Ruhestrom messen, also bei ausgeschaltetem Motor.

Mit 13,3 ist das nicht wirklich viel, das kann aber auch daran liegen das die Batterie voll ist und der Regler das so steuert. Mach beim Ladespannung messen mal alles an Verbraucher an was geht (Licht, Heckscheibe, Gebläse usw.) dann sollte die Ladespannung schon höher kommen. Wenn die dann nicht auf über 14V kommt ist die kurz vorm sterben, beim messen ruhig mal mit einem Überbrückungskabel zusätzlich Masse von MINUS Batterie an den Motorblock legen. Damit kannst du ein Masseproblem ausgrenzen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 19:13

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 18. November 2017 um 20:04:01 Uhr:

Mit Verbraucher testen/messen meine ich den Ruhestrom messen, also bei ausgeschaltetem Motor.

Wie mache ich das?

Und wäre auch ein unentdeckter Verbraucher / Masseschluss als Ursache denkbar, der nur im Betrieb auftritt? Nach den Aussagen des Nachbarn zeichnet sich mir nämlich ein Bild, dass der Strom nur beim Fahren flöten geht.

Und ganz grundsätzlich (das blankgescheuerte Heckklappenkabel im Hinterkopf): Müsste bei all diesen Ursachen nicht ein Kabel kokeln, bzw. vorher eine Sicherung rausfliegen?

Anleitung zum Ruhestrom messen

https://www.google.de/url?...

Siehe dir mal das Bild an, da ist auch keine Sicherung geflogen.

Wenn die Spannung nur im Fahrbetrieb zusammenbricht, kann es an einer defekten Batterie liegen oder an einer schwächelnden Lichtmaschine. Das solltest du aber durch messen bei eingeschalteten Verbrauchern prüfen können.

Zitat:

@motorrad-straub schrieb am 18. November 2017 um 15:24:40 Uhr:

habe hier den Corsa Benziner (Bj. ca. 2003, mit Klima) meines Nachbarn, dem ich helfen soll.

BTW: Wenn's stimmt gehört es in D-Forum ;)

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 18. November 2017 um 20:04:01 Uhr:

Mit 13,3 ist das nicht wirklich viel, das kann aber auch daran liegen das die Batterie voll ist und der Regler das so steuert. Mach beim Ladespannung messen mal alles an Verbraucher an was geht (Licht, Heckscheibe, Gebläse usw.) dann sollte die Ladespannung schon höher kommen. Wenn die dann nicht auf über 14V kommt ist die kurz vorm sterben,

Sicher das die LiMa bei einer NICHT-AGM die Ladespannung jemals über 14V regeln soll? Vor allem wenn man alle Verbraucher aufreisst? Und ohne die Drehzahl richtig anzuheben?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. November 2017 um 22:41:45 Uhr:

Zitat:

@motorrad-straub schrieb am 18. November 2017 um 15:24:40 Uhr:

habe hier den Corsa Benziner (Bj. ca. 2003, mit Klima) meines Nachbarn, dem ich helfen soll.

BTW: Wenn's stimmt gehört es in D-Forum ;)

Falsch, Baujahr 2003 gab es noch keinen Corsa D erst ab 2006.

Ist das nun ein Corsa C oder D?

Freudsche-Fehlleistung meinerseits :o

Wollte natürlich C-Forum geschrieben haben. Sonst wäre ich ja nicht drauf angesprungen.

Und ohne Klärung ist verschieben auch nicht angesagt.

Kläre doch zuerst mal das Batteriealter und Markenbatterie oder nicht.

Dieses "Batterie nach ca 3 Tagen leer Problem" hatte ich im Vectra B mit einer ca 2 jährigen Baumarktbatterie. Nachdem dieser Schrott einer neuen Varta gewichen war, konnte ich mein Ladegerät einmotten.

Themenstarteram 20. November 2017 um 3:59

Es wird leider doch erst richtung nächstes Wochenende gehen, bis ich Antworten geben kann.

Bitte um Geduld, Danke.

Batterie?? Hm... Macht ja kein Sinn wenn du beim normalen messen 12,8 Volt hast und beim laufendem Motor 14,4Volt.

Die Werte sind ja soweit ok!

Die Spannung muss aber bei 14,4 Volt gehalten werden wenn der Motor läuft und du keine zusätzlichen Verbraucher anschaltest!

Auch wenn die Batterie kaputt sein sollte und du den Strom an den Batterieklemmen misst,müsste trotzdem 14,...Volt vorhanden sein!

Daher liegt der Fehler denk ich nicht an der Batterie!

Eher dann der Regler der Lichtmaschine der defekt sein könnte oder ein Kabel angelaufen bzw.oxidiert ist!

Um aber ganz sicher die Batterie auszuschliessen am besten kurz ne 2.Batterie dranhängen und gucken ob es da genauso abläuft! Wenn ja dann isses nicht die Batterie !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ladespannung an der Batterie fällt ab