1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. drehzahl fällt beim fahren kurz runter und fängt sich wieder!

drehzahl fällt beim fahren kurz runter und fängt sich wieder!

VW Golf 4 (1J)

bei meinem golf 4 kommt ab und zu vor, das beim fahren die drehzahl runter fällt und dann sich nach 1-2sekunden wieder fängt,

das auto macht dabei dann eine zuckung, das nerfende ist wenn das beim überholen passiert!!

Ist die Drosselklappe verdreckt oder ???? oder rutsch der zahnriemen durch??? 1.4l 75ps 55kw bj 97 ( habe nachgeschaut, mein auto ist 1997 gebaut!!! nicht 98!!!)

17 Antworten

Impulsgeber/Drehzahlgeber für Kurbelwelle.

Beim AKQ 1.4 steht das Teil falsch im ETKA genauso wie Schraube Riemenscheibe.
Deshalb muss man hier (sitzt hinten am Motor) erst ausbauen ablesen und dann bestellen.
Hatte mal mit Mechaniker von VW gesprochen, er hatte auch den falschen bestellt.
Wenn du einen MKB hast dann kann man den auch für dich raussuchen.

So sieht der beim 1.4 aus. Meistens jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Hast du einen MKB ? Der steht im Serviceheft. (MKB = Motorkennbuchstabe)
Man müßte nachschauen ob du auch den G 28 so wie beim 1.4 hast.
Wenn ja, ist er es mit hoher Wahrscheinlichkeit wenn: es bei voller Fahrt passiert, dabei der Drehzahlgeber kurz (macht richtig klack) auf Null fällt und sich sofort wieder fängt, bekleidet von ein einem starken Ruck.

genauso ist es, es fällt runter, macht ne zuckung die manchmal ziemlich abartig ist, und der motor hört sich dann kurz an wie vorm abwürgen.

Dann will ich das Thema mal wieder hochholen.
Habe nämlich genau die hier beschriebenen Symptome.
Drehzahl hat manchmal nen ganz kurzen Aussetzer und fällt ab mit spürbarem Ruck ab. Das war auch schon einmal recht krass (von 4000 auf ca. 1000) bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ohne Beschleunigung auf der Autobahn. Tritt aber auch bei anderen Geschwindigkeiten/Drehzahlen und in unterschiedlicher Ausprägung auf. Fahre das Auto noch nicht so lang und es tritt auch nicht so häufig auf, als dass ich da irgendwelche Regelmäßigkeiten erkennen könnte, geschweige denn eine Reproduzierbarkeit.

Golf IV 3/98 (1J12E4) 1.4 16V (AKQ)

Hat da jemand inzwischen Erkenntnisse, was bei ihm Abhilfe geschaffen hat / was Schuld war?
Drosselklappe? G28 (der falsch im ETKA steht??) ?
Fehlerspeicher lass ich morgen mal auslesen, aber Drehzahlgeber kommt da drin nicht vor, wie hier geschrieben wurde?
Scheint ja auch ein größerer Akt zu sein, wenn man den erstmal ausbauen muss um die TN zu finden?

Danke für eure Antworten!

Deine Antwort