ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drehzahl fällt beim Bremsen- Z19DTH

Drehzahl fällt beim Bremsen- Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:49

Hallo, mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf,das wenn ich z.b. zur Kreuzung komme und auskupple bzw im Leerlauf beim rollen die bremse trete,kann ich sehn,wie die drehzahl bis etwa 500 U/min fällt, um bei komplettem Stillstand auf etwa 800 U/min zu steigen. Da bleibt es auch wie es sein soll...

nur, warum fällt die drehzahl soweit beim rollen?? Was passt da nicht?

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 19:13

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. Februar 2016 um 22:13:32 Uhr:

Natürlich nur, wenn der Motor läuft und es zeigt, dass Lima und Regler ok sind. Die Spannung einer normal geladenen Batterie liegt imho vor dem Start bei rund 12,3 - 12,5 V.

Okay, die Batterie ist es dann wohl doch nicht. Heute mal im Service Menü beobachtet, das genau die werte, welche du angegeben hast,bei mir auch erreicht werden.

Schade,muss weiter suchen

Was suchen? Das scheint völlig normal zu sein, dass die Drehzahl kurz runter geht und dann bei 850 im Stand einpendelt. Das kenne ich von dem Auto nicht anders.

Zitat:

@Schland schrieb am 5. Februar 2016 um 11:30:00 Uhr:

Was suchen? Das scheint völlig normal zu sein, dass die Drehzahl kurz runter geht und dann bei 850 im Stand einpendelt. Das kenne ich von dem Auto nicht anders.

Nein, dieses Verhalten ist meinem Z19DTH völlig fremd.

Kann es an den Injektorsteckern liegen, wenn es noch die "Gelben" sind?

Ich habe die gelben dran und hab es. Mein alter Z19dth hat das nie gemacht und da waren 220000 km die blauen dran.

Vielleicht haben wir damit die Ursache gefunden? Meiner ist aus 2007 und hat somit die blauen Stecker.

Kann es sein das bei dem Lima getauscht wurde und eine ohne Frkeilauf verbaut wurde?

Da es für die mit gelben auch kein norler verhalten ist und auch wo einer defeckt war ist es auch nicht aufgetretten.

also bei meine beiden vfl und fl Vectra war/ist es auch so, scheint normal zu sein. mich stört es nicht. einfach weiterfahren.

Nur weil es einige haben, ist es nicht normal.

Mich würde es stören, wenn sich der Motor bei rund 500 min-1 schüttelt.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:48

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 7. Februar 2016 um 12:55:40 Uhr:

Nur weil es einige haben, ist es nicht normal.

Mich würde es stören, wenn sich der Motor bei rund 500 min-1 schüttelt.

Genauso ist es. Bis vor kurzem war das nicht der Fall. Seit 3 Wochen etwa macht der das immer wieder,und es stört mich sehr,wenn die drehzahl soweit fällt, sodass man kurz ein vibrieren spüren kann...

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 5. Februar 2016 um 17:22:23 Uhr:

Zitat:

@Schland schrieb am 5. Februar 2016 um 11:30:00 Uhr:

Was suchen? Das scheint völlig normal zu sein, dass die Drehzahl kurz runter geht und dann bei 850 im Stand einpendelt. Das kenne ich von dem Auto nicht anders.

Nein, dieses Verhalten ist meinem Z19DTH völlig fremd.

Kann es an den Injektorsteckern liegen, wenn es noch die "Gelben" sind?

wie weiter oben schon geschrieben macht meiner das auch .... jederzeit und reproduzierbar ... jedoch nur um etwa 50 bis max100/min .... und nicht runter auf 500.

Warum sollten die gelben Stecker nur beim bremsen die Drehzahl ändern ?? Nach meinem Kenntnissstand führen die eher zu ruckeln in fast allen Lebenslagen .

Dadurch, das das erhöhen und absenken der Drehzahl eventuell normal ist , würde es Sinn machen heraus zu finden welchen Grund das hat ( Wenns Absicht ist haben die Ings sich was dabei gedacht) und dann lässt sich in dem Bereich evtl. auch der Fehler finden ..... (weil es eben stärker absinkt als geplant)

 

Edit : Bin gerade überfragt ... also in einer Situation ist die Drehzahl leicht erhöht (rollen mit Leerlauf glaube ich) und einmal vermindert .... (während leichtem bremsen ... glaube ich .... muss ich nochmal testen)

Eine Erklärung für die erhöhte Drehzahl habe ich gefunden

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-142581.html

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 9:44

Vllt nicht ganz runter auf 500 U/min. ,aber spürbar niedriger als normal. Was habt ihr für n Mom.verbrauch im stand,wenn der Motor warm ist

Im Leerlauf liegt der Verbrauch bei ca 0,9 - 1,1 l/h und Klima.

Die läuft eigentlich immer.

Gesamt über rund 110tkm liegt der Verbrauch bei 6,8 l/100km mit WoWa und überwiegend Kurzstrecke.

Die Abweichungen in der Leerlaufregelung liegt bei max +/- 1,5 mmHub, aktuell 173.500 km.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:05

Okay, wenn der wagen warm ist hab ich am stand 0.5 - 0.6 l verbrauch,ohne Klima. Auf 40tkm einen schnitt von 6l diesel.

Denke,das hängt mit der Software zusammen

nur eine Hyptohese von mir.

Bis jetzt hat noch keiner von euch die Vakuumpume erwaehnt.Nehmen wir an sie ist defekt bzw. undicht.Tretet man aufs Bremspedal so muss fuer einen kurzen Moment mehr Unterdruck erzeugt werden.Und wenn Sie undicht ist,muss sogar mehr Unterdruck generiert werden.Durch die hohe Leistungsanforderung der Vakuumpumpe beim Bremsen,welche durch die Nockenwelle angetrieben wird und somit indirekt eine Verbindung zur Kurbelwelle besteht und was wiederrum heisst ,dass bei hoher Belastung eine Kraft entgegen der Kurbelwelle wirkt.Und der Fahrer nimmt dieses Phaenomen wahr in dem er sieht ,dass die Drehzahl abfaellt.Die Drehzahl reguliert sich automatisch,ab einer bestimmten Schwelle und wird so lange hochgefahren bis das Optimum erreicht wird

Jetzt stellt sich die Frage,warum passiert das nicht andauernd sondern nur ab und an.Die Begruendung koennte simpel sein oder auch recht kompliziert.Zur richtigen Zeit wird der Vakuumpumpe realtiv viel abverlangt.Denn nicht nur der Bremskkraftverstaerker braucht Unterdruck sondern auch der Turbolader,Drallklappen,Saugrohrklappen und je nach Ausstattung des Fahrzeuges auch AGR-Ventils.

Ok,bei unserem Opel wird der AGR-Ventil elektrisch gesteuert.Drallklappen hat er nicht.Turbolader muesste aber pneumatisch gesteuert werden.

Zitat:

@ulridos schrieb am 31. Januar 2016 um 13:36:54 Uhr:

dAS KOMMT nicht vom ZMS ... ich habe das auch ... sowohl mit altem als auch neuem ZMS

Das ist irgendwas elektronisch geregeltes .... bei mir sind es aber nur 1-200/min ... aber je nach Situatin mal höher als 800, mal niedriger ...

Also wenn ich leicht bremsend auf die Ampel zurolle ist es niedriger .... rolle ich im Leerlauf ohne zu bremsen drauf zu ist es höher

hängt evtl. mit der Servo Unterdruckpumpe zusammen ?!?! War aber schon immer so und hat sich nie geändert .... stufe ich also als "gewollt" ein :)

doch .... ;)

 

aber ... diese Drehzahl- Erhöhung/Verringerung hält bei mir immer exakt bis zum Radstillstand an ....

ab Radstillstand ist das Standgas unverändert , egal ob ich auf der Bremse stehe oder nicht ... ob fest ob leicht .... Drehzahl bleibt konstant...

es sind aber auch keine 1-200/ min sondern eher 50-100.... das hatte ich falsch in Erinnerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drehzahl fällt beim Bremsen- Z19DTH