Drehzahl bleibt nicht konstant
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Geht um einen Ford Fiesta MK7 Bj. 2011 mit 1,25l und 60PS. Ich hatte bemerkt, dass das Auto im Stand im Leerlauf manchmal kurz (für den Bruchteil einer Sekunde) von der Drehzahl her einsackt. Das passiert (wenn man steht) alle 10-15 Sekunden. Während der Fahrt merkt man davon nichts.
Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt, dass wenn man im Leerlauf das Gaspedal konstant an einer Stelle hält, sich die Drezahl sichtbar, und hörbar ändert. Sie schwankt dann quasi durchweg um ca. 100 U/min.
Das Auto war heute diesbezüglich in einer freien Werkstatt, das Fehlerlesegerät hat allerdings keine Fehler finden können.
Hat einer das Problem schon einmal gehabt, bzw. weiß einer woran es liegen kann und was man da tun kann? Der Mitarbeiter der Werkstatt meinte, dass es an der elektronischen Gasregulierung liegen könnte. Das könnte allerdings nur eine Ford-Fachwerkstatt prüfen und ggf. beheben.
Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten :-)
Viele Grüße
Markus
21 Antworten
Okay also einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht. Höchstens eine Ratsche mit diversen Nussaufsätzen, Verlängerung usw.
Wären das die richtigen?
http://www.daparto.de/.../TV16TT?categoryId=667&%3BkbaTypeId=19302
Die Zündkabeln haben auch alle eine unterschiedliche Länge. Ich kenne mich mit dem 1.25l Motor nicht aus aber ich denke das da noch die Zündspule auf der Kerze sitz. Somit SOLLTE der Raum under Spule sauber sein. Man sollte beim festziehen auf das richtige Drehmoment achten.
Alles klar. Habe gedacht das da jede Kerze eine eigene Spule hat. Dann muss man natürlich auf den Dreck bzw. Schmutz aufpassen.