Drehzahl bei Vmax bei Golf tdi 6Gang
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten, wie hoch ein Golf 4 tdi mit 6Gang (bevorzugt 150 PS oder 130 PS) bei Vmax im 6. Gang dreht? Natürlich mit Serienbereifung bzw. 16 Zöllern oder alternativ auch 17ern.
Hintergrund ist folgender: Ich habe die Felgen vom R32 montiert und habe das Gefühl, dass das Auto seitdem fast steht: er läuft kaum noch, kommt fast nicht auf 220km/h und ist extrem zäh, obwohl der rechnerische Abrollumfang um 8% abgenommen haben sollte.
Bitte um kurze Antwort. Danke Euch vorab.
Grüße aus Rhein-Main,
Frank
41 Antworten
Ohne chip lief er ca. 190 ^^^^^^ und Bergab vieleicht 200 löl
Ich kauf mir den LMM von Piburg dann mal weiter sehen
könnte es vielleicht an den Reifen liegen ? Nicht weil es 18" sind, sondern weil sie eher "Billig-Reifen" sind ?
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
Also mein gehippter 130PS der nu ca. 175PS haben wird (bitte nicht drauf festnageln) macht bei ca. 235 (Tacho) um die 3200u/min.
Hatten wir ja schon, stimmt nicht. Der dreht bei Tacho 235 weit über 4000 1/min.
Bei meinem sind Tachop 225 ziemlich genau 4000 1/min. Und die geht meiner mit der Serienleistung (die war gemessene 143PS) auf serienmässigen 7x17" mit 225/45 R17 immer.
Tacho 225 entsprechen in etwa knapp 210km/h real (mit GPS gemessen). Also ziemlich genau das was eingetragen ist.
Zitat:
Die 235 geht aber auch nur bergab. Auf grader Strecke ist so bei 222 Schluss.
Dann hat er auch keine 175PS.
Schalte ich meine KW-Systems Powerbox ein, habe ich gemessene 172PS. Und damit geht mein Variant Tacho 240km/h, was echten 220-225km/h entspricht (auch mit GPS gemessen). Das passt auch recht genau zu der Motorleistung, dabei dreht er aber auch ca. 4300-4400 1/min laut Drehzahlmesser.
Grüße, Markus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
Öhm je nach Motor iss das egal ob nun 150PS Diesel oder 150PS GTI beide haben die gleiche Vmax. Hab den Diesel ja auch noch niedriger angesetzt als den Benziner, vor allem geht es hier auch um reine Tachowerte, der R32 rennt sicherlich auch keine 260. Tachos lügen numal und die 230 auffer Nadel beim nem gechippten Diesel sind schon drin.
Fährt der Olli denn nen Diesel ist die anderer Frage?!?
Ist ein 101Ps Tdi mit 6Gang (DRW)(nachgerüstet)
Angegebene Werte sind vom Original Tacho/Dzm-laut GPS sind die 230 auf dem Tacho 217, braucht aber auch ein paar Meter bis dahin.(aber nicht Bergab;-) )
Gruß olli
Zitat:
Klingt nach defektem LMM wenns 150PS sind selbst beim 130er und 115er sollten laut Tacho mehr als 202 drin sein.
Würd ich auch mal drauf tippen, war bei mir genauso!!
Also ich kann nur von meinem 115 PS TDI berichten. Der schafft nach ner Weile und günstigen Bedingungen die 210-212 lt. Tacho in der Ebene, was ungefähr knappen 200 echten km/h ergeben (gemessen mit GPS und sind somit bloss 5 km/h über dem was im Schein steht). Dabei läuft er so bei 3900-4000 U/min
Wenn denn mal ein langer Berg kommt, kann man auf die oberen Werte jeweils knappe 10 km/h draufrechnen und dann läuft er ein bissel über 4000 U/min.
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
.......Schalte ich meine KW-Systems Powerbox ein, habe ich gemessene 172PS. Und damit geht mein Variant Tacho 240km/h, was echten 220-225km/h entspricht (auch mit GPS gemessen). Das passt auch recht genau zu der Motorleistung, dabei dreht er aber auch ca. 4300-4400 1/min laut Drehzahlmesser.
Grüße, Markus.
Aber wohl nicht auf grader Strecke?!?!
Sollten wir noch klären was wir unter Bargab verstehen 🙂 Wenn ich nen Berg runter fahre der schon fast freier Fall ist kommt meiner auch auf 240 und 4300u/min aber von solchen "Hügeln" haben wir hier höchstens 2-3 in der Gegend 🙂
Was meiner aufm Prüfstand gebracht hat habe ich hier nur einmal gepostet und wurde dann ziemlich auseinandergenommen, die 170-175 PS sind schon nach unten korrigiert und geschätzt. Als ich sagte das meiner ne Serienleistung von knapp 145PS hatte, wurde ich ebenfalls auseinandergenommen weil eine solche Serienstreuung absolut nicht möglich sei, komisch das sich noch keiner zu deinen 143PS geäussert hat.
Meiner fuhr übrigens im Serienzustand wenns hoch kam 215 auf grader Strecke, bergab 225 oder so, alles natürlich Tachowerte. So langsam glaube ich das bei meinem was kaputt iss wenn ich hier so manche andere höre. Der LMM würde übrigens erst neulich geprüft.....
Na ja ich bleibt dabei das bei dem ein oder anderen der Tacho wohl etwas mehr vor geht und ich vieleicht doch nicht 175PS habe, wie dem auch sei ich wolte eigentlich vermeiden das hier wieder drauf rumgeritten wird da es hier eigentlich nur um die Drehzahlen ging.
Moin!
Nee, wenn ich solche Angaben mache, dann rede ich von der platten Strasse und von mehreren Versuchen. Also nicht was man 1x bergab irgendwo geschafft hat, sondern was man bei guten Bedingungen immer reproduzieren kann.
Idealerweise misst man die Geschwindigkeit mit GPS - dann gibt es keine Abweichungen durch voreilende Tachos oder geänderte Räder.
Da die meisten hier aber kein GPS haben, poste ich gerne beide Werte.
Ich habe das Messprotokoll meiner Messung noch zu Hause. Muss ich mal nach suchen, scanne ich gerne ein und stelle es online. Da wurde ohne und mit Powerbox gemessen, der Prüfstand ist geeicht und vom TÜV für offizielle Leistungsmessungen (für die Eintragungen) zugelassen.
Gruß, Markus.
servus
so langsam glaub ich, dass mein TDI defekt ist!?
Ich habe den 131PS bj. 12.2002 mit ca 70Tkm auf der Uhr.
Heute getestet:
ich krieg meinen auf 180 und dann noch sehr schwer auf 190km/h. und dann bleibt die Nadel auch stehen. Auf einer Strecke hab ich ihn auch auf 200km\h gebracht. Da ist aber mein ehermaliger 90PS TDI auch soviel gelaufen 🙁
Bin langsam am verzweifeln.
Wie kommt ihr locker auf 210-215km'/h gerade Strecke hin?????
Einmal vor 2 Wochen bin ich die kiste an die 220 gefahren, die hab ich glaub ich nach 10 oder 15 km fahrt mit Vollgas irgendwann erreicht, vielleicht auch mit rückenwind.
Alles natürlcih Tachowerte!!!!!
Also 200 auf dem Tacho fährt meiner auch, mit 15 PS weniger als deiner. Hast du mal den Luftmassenmesser getauscht und geguckt obs daran liegt?