Drehzahl bei Vmax bei Golf tdi 6Gang
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten, wie hoch ein Golf 4 tdi mit 6Gang (bevorzugt 150 PS oder 130 PS) bei Vmax im 6. Gang dreht? Natürlich mit Serienbereifung bzw. 16 Zöllern oder alternativ auch 17ern.
Hintergrund ist folgender: Ich habe die Felgen vom R32 montiert und habe das Gefühl, dass das Auto seitdem fast steht: er läuft kaum noch, kommt fast nicht auf 220km/h und ist extrem zäh, obwohl der rechnerische Abrollumfang um 8% abgenommen haben sollte.
Bitte um kurze Antwort. Danke Euch vorab.
Grüße aus Rhein-Main,
Frank
41 Antworten
Hi donatus!
Richtig! bei mir sinds Strich-Kante 4000upm bei 220
die 4200upm von MrMoretti bezogen sich auf seine bergab-vmax von 235 - was ja nach meiner Faustformel immer noch etwa hinkommt
...wie ich diese bergab-vmax-angaben liebe! im freien Fall geht meiner locker an der 500 vorbei *gg* - und das bei standgas!
die Faustformel ist übrigens in meiner Zeit als Beifahrer entstanden, weil man da ab 120 den Tacho nicht mehr sieht
dass die meisten TDIs im 6. bei 4000upm hängen bleiben liegt daran, dass nach 4000 die Leistung abfällt - da kommt man sicherlich nur mit viel mehr PS drüberweg
es gibt also zwei Problemfälle:
a) zu kleiner Radumfang
der Motor hat bei Erreichen der 4000 noch Leistung um weiter zu beschleunigen - da die Leistungskurve aber nach 4000 rapide abfällt bleibt er kurz nach der 4000 hängen
b) zu großer Radumfang
die 4000 werden im 6. gar nicht erreicht und da die Leistung vor 4000 auch geringer ist bleibt der Motor sozusagen unter seinen Möglichkeiten
FFB
Hi FFB,
puuh, da bin ich ja echt heilfroh, dass ich mir die "Bremsleistung" nicht nur einbilde, sondern es auch noch Leidensgenossen gibt, denen es ähnlich geht.
Kannst du ein paar Angaben machen, wie hoch er vorher mit des Asphaltschneidern drehte und was die Vmax laut Tacho war?
Ein etwas höherer Verbrauch mit 225ern statt mit den 205ern ist logo, denn die Widerstandsfläche nimmt zu, aber 1,5 Liter sind für 20mm mehr Breite einfach viel zu viel. Es muss am Umfang liegen - und dem Problem rücken wir mal auf die Pelle.
Gruß
Donatus
Also... ich bemerke dies besonders ab 200 km/h, ab da an quält sich mein Golf nur noch auf den Top-Speed.
An den Autobahnstellen wo ich vorher 225 (lt. Tacho) fahren konnte, sind nur noch etwa 215 möglich. ch warte aber dennoch etwas ab, kann nämlich auch erst mal am klima liegen und den Service hab ich ja auch noch vor mir diese Woche, mal sehen ob sich zufälligerweise auch was anderes findet an meiner karre.
1 Liter mehrverbrauch habe ich auch.
Eine Frage habe ich noch: hast du die original Golf R32 Felgen oder die R32-Optik Felgen von Ronal (Modell R39)?
Zitat:
Original geschrieben von Fennek
@MrMoretti
mit 175PS "nur" 222? schluckt das 4motion so viel Leistung? oder hieß der Tuner zufällig Hans-Christian Andersen? ;-)
ich komm mit 155PS (laut Danny) genau auf 220.....
Ich denke das hat weniger mit dem Tuner tun als mit Tachoabweichung und die wird bei dir eventuell etwas größer sein 🙂)
Zum Thema Berabangaben, wollte hier weniger mit Highspeed protzen als mit Angaben welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit anliegt und deshalb habe ich halt den Wert auf grader Strecke und den Wert bergab angegeben. Bezieht man die bei jedem doch unterschiedliche Tachoabweichung mit ein sind das alles eh nur ca.-Werte. Auf grader Strecke dreht meiner übrigens nicht ganz bis 4000u/min im 6. Gang da is knapp vorher schon Sense.