ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahl bei Kaltstart viel zu hoch

Drehzahl bei Kaltstart viel zu hoch

BMW 3er
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:35

Hallo, Leute,

haben einen 320i, M52, Bj. 98, Limo, alles in original Zustand und habe das Problem, wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) im Kaltstart an mache, so geht die Drehzahl unmittelbar nach dem Anlassvorgang auf ca. 2000-2500 U/min hoch und verweilt dort einwenig, bis diese sich wieder auf normalwert runter regelt.

War noch nicht beim freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da es bei uns 55 € kostet, was wie ich finde für nur das auslesen viel zu teuer ist. Woanders ist leider weiter weg.

Hatte jemand von euch schonmal ein derartiges Problem bzw. kann mir weiter helfen??

Danke schonmal vorab an euch.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Februar 2011 um 17:45

Hi bei mir war es der Kaltlaufregler, leerlaufregler der seinen dienst quittiert hat, könnte aber noch eine andere Ursache sein da er ja trotzdem runterregelt. vielleicht hat hier jemand noch ne idee

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von nick21m

Hi bei mir war es der Kaltlaufregler, leerlaufregler der seinen dienst quittiert hat, könnte aber noch eine andere Ursache sein da er ja trotzdem runterregelt. vielleicht hat hier jemand noch ne idee

Meinst du jetzt den Kaltlaufregler u. den Leerlaufregler oder nur eins von beidem??

am 1. Februar 2011 um 17:53

Sorry Kaltlaufregler meinte ich hab den Text verschluckt den ich eigentlich dazwischen screiben wollte

am 1. Februar 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von nick21m

Sorry Kaltlaufregler meinte ich hab den Text verschluckt den ich eigentlich dazwischen screiben wollte

es könnte auch sein das deiner Falschluft zieht (faltenbalg oder dergleichen) noch möglich Leerlaufregler oder die einspritzdüsen, wie ist es wenn er warm ist???

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von nick21m

Zitat:

Original geschrieben von nick21m

Sorry Kaltlaufregler meinte ich hab den Text verschluckt den ich eigentlich dazwischen screiben wollte

es könnte auch sein das deiner Falschluft zieht (faltenbalg oder dergleichen) noch möglich Leerlaufregler oder die einspritzdüsen, wie ist es wenn er warm ist???

sorry, das habe ich vergessen zu schreiben. Wenn er warm ist, läuft der Wagen top.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:04

wo der leerlaufregler sitzt weiß ich, aber kann mir einer zeigen, wo der Kaltlaufregler sitzt, am besten auf einem Bild oder im online-etk von BMW???

am 1. Februar 2011 um 20:03

hi schau hier mal nach http://de.bmwfans.info/ da siehst genau wo was ist,

 

 

grüße

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von nick21m

hi schau hier mal nach http://de.bmwfans.info/ da siehst genau wo was ist,

 

grüße

das online-etk meinte ich. Ich weiß nur nicht wo ich da genau suchen muss. in was für einer Baugruppe finde ich den Kaltlaufregler den???

am 1. Februar 2011 um 20:15

achso unter Krafstoffaufbereitung, sollte nach meines wissens sein.

Einen Kaltlaufregler wirst du im ETK wohl kaum finden, da es so etwas nie serienmäßig im e36 gab.

Den KLR gibt es nur im Zubehör und sorgt dafür, dass du mit dem Einbau von Euro 1 auf Euro 2 in der Abgasnorm hochkommst...

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:50

das wollte ich auch wissen, deshalb schrieb ich, das alles noch original ist.

Dann wird es wahrscheinlich am Leerlaufregler liegen. Um zu testen ob der defekt ist, kann ich den doch einfach mal abziehen oder??

am 2. Februar 2011 um 8:53

So oder so ähnlich sollte dein leerlaufregler aussehen sitzt meistens unter der ansaugbrücke.

Ich habe auch mal eine Frage dazu:

Wenn ich meinen kalten 328i starte, dann geht die Drehzahl auf ca. 1.900 u/min und dann regelt der runter in den Leerlauf.

Bei unserem 323ti geht die Drehzahl beim Kaltstart nur auf ca. 1.200 u/min und dann regelt der runter in den Leerlauf.

Ist das normal das der 328i auf 1.900 geht?

am 2. Februar 2011 um 10:56

Meiner macht das nicht. Egal wie kalt oder warm hat er immer Leerlauf 600-700. Auch sofort nach Anspringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahl bei Kaltstart viel zu hoch