ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Armaturenbrett spinnt--> TACHOANZEIGEN gehen auf NULL --- HILFE

Armaturenbrett spinnt--> TACHOANZEIGEN gehen auf NULL --- HILFE

Themenstarteram 29. April 2007 um 20:04

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Armaturenbrett. Folgendes: Habe einen Passat 35i BJ95, wenn ich bei dem das Licht einschalte beginnt der Tacho zu spinnen, TANK-, TEMPERATUR- und DREHZAHLANZEIGEN fallen runter auf NULL die UHR geht aus und die blaue FERNLICHTLEUCHTE im Tacho geht auch an. Von ausen ändert sich nichts am Licht es leuchtet wie gewohnt (STANDLICHT, NORMALES LICHT SOWIE FERNLICHT), nur innen spinnen die Anzeigen.... Habe Relais, Anschlüsse alles getestet scheint alle ok zu sein, soager nen anderen Schalter ausprobiert, doch das Problem bleibt bestehen, Sicherungen wurden auch schon überprüft, ist alle ok...

DOCH WAS KANN ES NOCH SEIN??? VIELLEICHT HATTE JEMAND VON EUCH SCHON DIESE PROBLEM ODER WEIß WAS DAS SEIN KÖNNTE.....?!?!?!?!?

Falls ja meldet Euch bei mir, würd mich über jeden Tipp freuen.....!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guck einfach mal etwas durch die Beiträge, ist ein bekanntes Problem. Spannungskonstanter im KI tauschen, oder die Lötstellen nachlöten!

Gruß

Matze

P.S. siehe hier

http://www.motor-talk.de/t1429360/f268/s/thread.html

am 30. April 2007 um 12:34

Hallo Golf-GTI-Power,

wie Matze schon schrieb, einfach mal auf den Link gehen.

Die wenigsten Leuts hier denken daran, dass der Grund für solches Ungemach am KI selbst liegen könnte, im Detail an schwächelnden Lötstellen am Spannungsregler. Die Platine im KI ist hochkomplex und über Jahrzehnte Temperaturschwankungen von -20 bis +80Grad ausgesetzt. Dass irgendwann ne Lötstelle schlapp macht, darauf kommen, wie schon erwähnt, die Wenigsten.

Mir wurde mal erklärt, ich zitiere (also was jetzt folgt, ist nicht auf meinem Mist gewachsen):

Der Spannungsregler oder auch Spannungskonstanter im KI regelt die Spannung egal ob von Batterie <11,5V oder kräftige LM >14,0V auf exakt 10,0V.

Diese 10,0V sind gleichzeitig Messspannung am Temperaturfühler (Thermodynamischer Widerstand; ändert den Widerstand equivalent zur Wassertemperatur) und Tankanzeige (Poteniometer, Änderung des Widerstandes equivalent zum Schwimmerstand).

Sollte auf diesen Leitungen nicht exakt die 10,0V anliegen, kommt natürlich bei den Messergebnissen, sprich Anzeigen nur noch Blödsinn raus.

In der Regel geht der Regler nicht kaputt (im übrigen ist bei den meisten KI der ITT-TCA 700 verbaut), sondern die Lötstellen gehen in die Knie. Nachlöten und gut ist.

Gruss Jakker63

Themenstarteram 30. April 2007 um 14:36

Danke Euch, werde es dann mal versuchen...!

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 8:04

ALLES UMSONST

 

so endlich bin ich mal dazu gekommen das Ding neu zu löten so wie es von Euch beschrieben wurde. Jedoch hat das leider nichts gebracht das " SPINNEN " ist noch immer da....!

Was könnte es noch sein? Vielleicht gibts noch mehr Tipps?!?!?

Danke ...

 

Gruß

 

David

Re: ALLES UMSONST

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf GTI Power

so endlich bin ich mal dazu gekommen das Ding neu zu löten so wie es von Euch beschrieben wurde. Jedoch hat das leider nichts gebracht das " SPINNEN " ist noch immer da....!

Was könnte es noch sein? Vielleicht gibts noch mehr Tipps?!?!?

Danke ...

 

Gruß

 

David

Hallo David,

hast du die Platine vom KI mal kontrolliert, ob da eventuell noch andere kalte Lötstellen sind? Möglich wäre auch, daß der Stecker vom KI bzw. der Anschluß am KI lose Verbindungen hat.

Gruß

Matze

Nachdem alle in der Lage sind etwas nachzulöten, habe ich eine Frage wie man an die Platine rankommt. Was muss man abbauen und was und wo abschrauben. ( hoffe dass nicht jemand sagt das linke Vorderad)

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 6:41

@VR6-Matze

ja auch alles kontrolliert aber hat nichts gebracht....

am 16. Juli 2007 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von linden23

Nachdem alle in der Lage sind etwas nachzulöten, habe ich eine Frage wie man an die Platine rankommt. Was muss man abbauen und was und wo abschrauben. ( hoffe dass nicht jemand sagt das linke Vorderad)

Hallo linden23,

guckst Du:

http://www.motor-talk.de/t1437496/f268/s/thread.html

Gruss Jakker63

Danke. Aber die sind schon viel weiter. Ich muss erst mal die Verkleidung wegbringen um ans KI zu kommen. (PASSAT 92 35i Benzin) Steht das in einem schlauem "do it your self" Buch?

am 16. Juli 2007 um 11:40

Beschreibung gültig für 91er mit Motometer

 

Zitat:

Original geschrieben von linden23

Danke. Aber die sind schon viel weiter. Ich muss erst mal die Verkleidung wegbringen um ans KI zu kommen. (PASSAT 92 35i Benzin) Steht das in einem schlauem "do it your self" Buch?

Hallo linden23,

Du bist also noch beim Abschrauben vom linken Vorderrad?? ;)

Späßle gemacht!

Also:

das linke Vorderrad läßt Du natürlich dran!

Ob das in einem do it yourself-Schinken steht, weiß ich nicht.

Ich hatte mich einfach mit dem Schrauber reingesetzt und angefangen.

Hier mal meine Beschreibung:

Lenkrad runter; Hupe zu Dir hin abziehen (keine Sorge ist kein Hartplastik; i.d.R. geht da nix kaputt, wenn du etwas fester ziehen musst) Kabel abziehen und vor dem Abschrauben markieren, damit du später optisch nicht in den Graben lenkst.

ACHTUNG solltest Du einen AIRBAG haben FINGER weg, wenn Du dich nicht wirklich damit auskennst!!!!!! Kompetenten Schrauber zur Hilfe nehmen.

Der Rahmen ist mit zwei Schrauben in der Oberseite befestigt; lösen und das Teil nach vorne und schräg nach rechts raus ziehen.

Befestigt ist das KI mit vier Schrauben; lösen (möglichst mit magnetischem Kreuzschlitz) dann das Teil ebenfalls leicht nach vorne kippen (Gehäuse hat hinten/unten zwei Hacken, mit dem es zusätzlich eingehängt ist) und schräg nach rechts aus dem Schacht ziehen.

Darauf achten, dass die Tachowelle rausrutscht (solltest du eine haben)

Stecker abziehen nicht vergessen.

Der Rest ist eigentlich relativ einfach.

Scheibe lösen, Tank- und Temperaturanzeige gerade von der Platine ziehen (sind nicht verlötet!), Uhr genauso, Tacho abschrauben und entfernen (solltest Du die Variante mit Welle haben, hat das Teil nix mit der Platine am Hut). Wichtig!!: nicht auf die Anzeigescheiben fassen; Reinigen ist eine Scheißarbeit.

Guckst Du:

KI-Rückseite

http://www.directupload.net/file/u/13117/GLyoSUy4_jpg.htm

Platine Rückseite

http://www.directupload.net/file/u/13117/3I9ZLk7F_jpg.htm

Platine Vorderseite

http://www.directupload.net/file/u/13117/DSQFmpFE_jpg.htm

Auf dem Bild Vorderseite siehst Du in der rechten oberen Ecke in der Aussparung der Platine den Spannungskonstanter oder -richter.

Dessen Lötpunkte sind meist das Übel für viel Ungemach, was die Anzeigen angeht. Bei anderen Varianten könnte er auch woanders sitzen; aber er ist immer vorhanden!!

Nachlöten. Wichtig: bei der Gelegenheit alle Lötstellen auf matten Überzug überprüfen (kalte Lötstellen) und nicht mit dem Bunzenbrenner da dran gehen! Birnchen tauschen!! (zwei Wochen nach Überarbeitung war bei mir eins dunkel; grrr....)

Das Bild Platine-Rückseite nur der Vollständigkeit halber

Das Bild KI-Rückseite angucken, solltest Du eine Tachowelle haben.

Du siehst auf der Rückseite sowas wie einen Trichter um den Welleneingang. Wichtig!

Wenn du das KI wieder einsetzt, soll dieses Teil gewährleisten, dass die Welle wieder genau da reinflutscht.

Funzt nur nicht wirklich; mein Tipp: mit Tesa oder ´ner Schnur das Teil so "hochbinden", dass es wirklich mittig in Höhe und rechts-links-Ausrichtung hängt.

Das ganze wieder Rückwärts; das wars.

Hoffe ich konnte da helfen.

 

Gruss Jakker63

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 12:24

und Leuts, gibts noch mehr Tipps?

am 16. Juli 2007 um 12:43

Hallo Golf GTI Power,

sorry, wenn mein Beitrag an deinem Prob vorbei geschrammt ist.

Zumindest kann es eine Lösung für linden 23 sein, der sich auch zu Wort gemeldet hat.

Zu deinem Problem.

Stelle mal fest, welches Kabel für die Birnchen im KI zuständig ist.

Möglichst weit davon weg das Teil trennen. (Die Birnen hängen nicht am Konstanter/Platine!!)

Könnte sein, dass sich da irgendwo eine schleichende Brücke auf Masse gebildet hat.

Ne Birne würde noch leuchten, wenn auch etwas dunkler. Der Konstanter macht unter 10Volt zu, weshalb alles auf Null geht.

Gruss Jakker63

Nun bin ich erst mal beschäftigt. (Das Auto fährt meine Frau, wegem dem Lenkrad abbauen, das merkt die gar nicht.). Noch mal danke. Rühr mich wenns geht.

Zitat:

Original geschrieben von Golf GTI Power

und Leuts, gibts noch mehr Tipps?

Hallo,

der Tip vom Jakker wäre ne Idee, oder mal den Stecker vom Lichtschalter prüfen.

Ansonsten würde mir jetzt so auf die Schnelle nur einfallen mal die Kabel vom Stecker des KI entlang zu kontrollieren, ebenso wie die Kabelstränge vom Lichtschalter aus.

Für weitere Tipps müsste ich erstmal meine Unterlagen durchforsten.

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Armaturenbrett spinnt--> TACHOANZEIGEN gehen auf NULL --- HILFE