ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Dreht der derzeitige M 3 höher als ein Honda S 2000?

Dreht der derzeitige M 3 höher als ein Honda S 2000?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 8:49

Hallo,

da es im Hondaforum zu dieser Frage statt einer Antwort nur eine sinnlose Diskussion gab ("wozu ist das wichtig?", "warum will das jmd. wissen?" "beide Autos ind doch gut" etc.) versuche ich es mal hier, ganz einfach, weil es mich interessiert.

Also, wie hoch dreht der derzeitige M3 maximal?

Ähnliche Themen
85 Antworten

Mal ne andere Frage, warum kommt der rote Bereich oder der Begrenzer ??

Warum kann man nicht im roten Bereich dauerhaft fahren ??

Ich mein das jetzt ernst !

Das der Motor Schaden nimmt ist mir klar, aber wodurch ?

Überhitzt der Motor dann oder ist die innere Kraft dann zu groß, so dass es an den Kolben reißt oder warum genau nimmt der Motor dadurch Schaden?

Oder können die Ventile bei dieser GEschwindigkeit nicht mehr schnell genug öffnen und schließen, so dass die Verbrennung noch statt findet, wenn der Brennraum schon wieder entleert wird und es brennt noch im Auspuff, oder was gibt es da für Begründungen.

Sind mehrere Effekte ... Eine große Rolle spielen die Massenkräfte und -momente, die natürlich mit der Drehzahl steigen. Auch wenn diese ausgeglichen werden, wirken sie ja trotzdem auf die Bauteile. Eine Kurbelwelle eines normalen PKW-Motors muss bei ~6000 U/min bspw. Kräfte von ~30000 N aushalten, das entspricht einer Last von 3 Tonnen ...

Und bei einer mittleren Kolbengeschwindigkeit über 25 m/s wirds auch langsam kritisch mit der Schmierung, was passiert, wenn der Schmierfilm abreißt, kann man sich ja leicht vorstellen ... ;)

Kann mir mal jemand erklären, was an hoher Drehzahl so toll sein soll? Mein Rasenmäher dreht höher als ein S2000, der Porsche Turbo nur 6200 u/min.?

Ich weiß nicht, ob mans wirklich erklären kann ...

Der eine begeistert sich für bulliges Drehmoment im Drehzahlkeller, den anderen faszinieren eben hohe Drehzahlen ...

Zitat:

da es im Hondaforum zu dieser Frage statt einer Antwort nur eine sinnlose Diskussion gab ("wozu ist das wichtig?", "warum will das jmd. wissen?" "beide Autos ind doch gut" etc.) versuche ich es mal hier, ganz einfach, weil es mich interessiert.

Hondafahrer are watching you :D

am 17. Dezember 2004 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Mal ne andere Frage, warum kommt der rote Bereich oder der Begrenzer ??

Warum kann man nicht im roten Bereich dauerhaft fahren ??

Ich mein das jetzt ernst !

Das der Motor Schaden nimmt ist mir klar, aber wodurch ?

Zum einen machen die Hydrostößel das nicht mit.

Zum anderen kommen die Ventilfedern an ihre Grenzen und können die Ventile nicht mehr schließen (Ventilflattern).

Was das für den Motor bedeutet, kannst du dir als Hobbybastler bestimmt ausmalen ;)

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Kann mir mal jemand erklären, was an hoher Drehzahl so toll sein soll? Mein Rasenmäher dreht höher als ein S2000, der Porsche Turbo nur 6200 u/min.?

Was hast Du denn für einen Rasenmäher?!?

Fahr mal einen S2000...

Der Schub, der kurz oberhalb von 6000Upm einsetzt, ist einfach nur geil - als ob 100m vorm Auto einer mit einem grossen Gummiband steht und zieht...:D

Man muss den einfach mal gefahren haben, um das zu verstehen.

Der einzige Nachteil: unterhalb von 6000Upm tut sich fast gar nix...da ist nur cruisen angesagt.

Also heisst es fleissig schalten - bei ca. 5cm Schaltweg (ernsthaft!) ist das aber nicht wirklich ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Zum einen machen die Hydrostößel das nicht mit.

Wenn der Motor überhaupt Hydros hat.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

- bei ca. 5cm Schaltweg (ernsthaft!) ist das aber nicht wirklich ein Problem.

Ich glaub es sind eher noch weniger ;)

Ich war nach ner Probefahrt restlos begeistert!

aber eigentlich bräuchte ich nur den Motor ;)

Tom

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

aber eigentlich bräuchte ich nur den Motor ;)

Komisch, das hab ich mir auch schon gedacht.

;)

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Komisch, das hab ich mir auch schon gedacht.

;)

;):D

Zwei Dumme, ein Gedanke. :D

Aber eigentlich reicht der Opel-Motor ja auch.

Jetzt kommen erstmal neue Felgen/Reifen, mal sehen, 13 oder 14 Zoll.

am 22. Dezember 2004 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Ich weiß nicht, ob mans wirklich erklären kann ...

Der eine begeistert sich für bulliges Drehmoment im Drehzahlkeller, den anderen faszinieren eben hohe Drehzahlen ...

Mit Drehmoment von unten raus kann ja jeder fahren... auserdem halten Honda Motoren länger trotz höherer Drehzahl und Literleistung, einfach besser ist eben so. Ist wie ein Naturgesetz.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Was hast Du denn für einen Rasenmäher?!?

Fahr mal einen S2000...

Der Schub, der kurz oberhalb von 6000Upm einsetzt, ist einfach nur geil - als ob 100m vorm Auto einer mit einem grossen Gummiband steht und zieht...:D

Man muss den einfach mal gefahren haben, um das zu verstehen.

Der einzige Nachteil: unterhalb von 6000Upm tut sich fast gar nix...da ist nur cruisen angesagt.

Also heisst es fleissig schalten - bei ca. 5cm Schaltweg (ernsthaft!) ist das aber nicht wirklich ein Problem.

Ich bin den S2000 auch mal probegefahren und war ein wenig enttäuscht vom einetzen des V-Tec...

Eher unspektakulär im Gegensatz zum CTR.

Ansonsten ist der S2000 ganz lecker, obwohl schon fst zu nervös für 'nen fronttrieblerverseuchten Vogel wei mich :)

Ich hab schon beide gefahren und mir dann nen M3 gekauft :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Dreht der derzeitige M 3 höher als ein Honda S 2000?