ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Drehmonentsteigerung beim Corsa GSi

Drehmonentsteigerung beim Corsa GSi

Themenstarteram 23. November 2005 um 15:00

Hallo Leute

Welche Tuningmassnahmen helfen dem 1,8l-Motor vom Corsa GSi , eine Drehmomentsteigeung zu verpassen ?

Die Leistung von 125 PS ist ok , aber das Drehmoment von

165Nm/3800U/min. finde ich zu schwach .

Gruss Matt

Ähnliche Themen
19 Antworten

1.) Gruppe A + Fächer. Gibts im Paket mit ABE bei Lexmaul.

Kostenpunkt Fächer 800 + 500 für Gruppe A.

2.) Nockenwellen. Am Besten bei DBilas oder Dirk Stock anrufen und denen deinen Wunsch schildern.

Kostenpunkt ca. 600€

3.) Turbokit

4.) Motronicanpassung z.B. bei DBilas oder EDS oder ....

Kostenpunkt 300-600€

Bringt aber alles nicht wirklich viel. Meist wird nur die Drehmomentkurve in einzelnen Drehzahlbereichen geändert. (außer beim Turbo)

Außerdem reichen die 165NM bei 4600U/Min locker für den doch vergleichsweise leichten Corsa.

Themenstarteram 23. November 2005 um 15:21

Hallo rob_zombie

Ich will aber mehr Drehmoment (Habe die Absicht mir einen

GSi zu kaufen) !

Gerade zum Turbokit noch ne Frage : Wo kann man das

machen lassen und Kosten ?

Gruss Matt

dann kauf dir nen 1,7 cdti wenn du so aufs drehmoment stehst. ;)

Turbokit gibts bei Bilas für ca. 5.000€.

www.dbilas-dynamic.de

Alles, was ich aufgezählt habe, bringt Drehmoment, nur der 1.8er ist ein Sauger, da iss nix mit großartigem Drehmomentgewinn.

BTW:

Hast überhaupt schonmal nen 1.8er gefahren, dass du meinst, die Leistung reicht nicht?

Drehmoment ist nicht alles. Der 1.7 hat zwar viel davon. Aber in den Werten von 0 auf 100 ist er einfach langsamer als der GSI.

Wenn du Drehmoment willst probiers mal bei Seat, Skoda dort gibts für die kleine auch Diesel mit 125-150 PS. Da hast dann dein Drehmoment.

Hi

was willst Du denn mit dem Drehmoment? Anhänger ziehen, da ist der Corsa das falsche Auto. Beschleunigen, da braucht man Leistung, möglichst viel über ein breites Drehzahlband. Höchstgeschwindigkeit, da ist der Corsa wieder das falsche Auto und man braucht nur eins, Leistung, wieder möglichst viel.

 

Der 1.7 CDTI hat zwar 240 Nm aber nur 100 PS, damit ist er langsamer als der Benziner, er wirkt nur bulliger im Anzug, aber bei 70 km/h mußt Du vom 2. in den 3. und bei spätestens 115 km/h in den 4.. Er lässt sich zwar noch höher drehen, aber oberhalb von 4500 rpm macht er dicht, da kommt nichts mehr.

 

Gruß

Steve

corsa

 

hi!

wenn du jetzt schon sagst ich will mehr!dann lass das mit de GSI bleiben und hol dir ein auto was vom werk aus schon mehr hubraum,turbo,kompressor etc hat dann haste dein Drehmoment.corsa GSI ist nach deinen ansprüchen zu urteilen komplett das falsche auto..

Hat eigentlich schonmal jemand das nötige "Kleingeld" investiert und sich den Dbilas Turbo gekauft?

Den gibts ja erst seit kurzem aufm Markt. Wird also schwer werden, hier jemanden zu finden. Aber da die ja quasi bei mir um die Ecke sind, werd ich da mal demnächst hinfahren und mir das mal zeigen lassen - nur interessehalber. 5000 Euro hab ich dann doch net so locker sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

was willst Du denn mit dem Drehmoment? ....

Naja vielleicht fährt er gerne schaltfaul oder so. Ich mein, kann man ja drüber denken wie man will, aber wenn einer das möchte, dann brauch er halt Drehmoment.

Themenstarteram 24. November 2005 um 12:05

Hallo Leute

Ich bin halt Drehmoment gewöhnt , von meinen früheren

Autos , die hatten alle >150Nm bei ca.3000U/min. Gut der

Hubraum war zw. 1,6-2,0l . So ein Auto (z.B. Golf) würd ich ja

gern wieder fahren , aber die Kosten heuer ein Vermögen und

sind mir inzwischen einfach zu gross ! Ein "Kleinwagen" wie der

Corsa sind heuer schon so gross , wie früher der Golf II und

dieser passt einfach besser zu mir (Bin ein schmächtiger Typ)

nur mit der Motorisierung bei "Kleinwagen" hab ich so meine Probleme (Haben meistens 1,0-1,4l Hubraum was eben be-

deutet , dass man hohe Drehzahlen braucht , bei mickrigem

Drehmoment . Aber genau solche Drehorgeln sind nicht mein

Ding . Bin auch schon den Corsa GSi probegefahren und war

im grossen und ganzen mit ihm zufrieden,bis auf die Tatsache , dass auch der GSi hohe Drehzahlen braucht

für einen ordentlichen Durchzug (165Nm/4600U/min.)

Mein Traum wäre eben ,wenn dieses Drehmoment schon bei

3000U/min. da wäre , dann würd ich sofort einen Kaufen !

Gruus Matt

So ein Auto wirst in Deutschland nicht mehr finden. Den dort wird genau versucht den Hubraum klein zu halten und immer mehr Leistung raus zu hohlen. Das einzige was dir noch über bleibt ist einen cdti für den Corsa.

Zitat:

Original geschrieben von Specht05

...einen ordentlichen Durchzug (165Nm/4600U/min.)

Mein Traum wäre eben ,wenn dieses Drehmoment schon bei

3000U/min. da wäre , dann würd ich sofort einen Kaufen !

Gruus Matt

Wenn wir "ordentlichen Druchzug" kurzfristig mal mit "165 Nm Motordrehmoment" definieren, dann bist du deinem Traum ja gar nicht so weit weg. Der 1.8 hat bei 3000 1/min grob geschätzt bereits ein Drehmoment von über 155 Nm. Den fehlenden Rest kannst du ja mit einschlägigen Mitteln optimieren oder verschmerzen.

Aber wenn es dir nur um das Drehmoment geht, dann würde ich dir empfehlen beim 1.3 CDTI zu bleiben oder auf 1.7 CDTI umzusatteln.

Zitat:

Original geschrieben von Specht05

Hallo Leute

Ich bin halt Drehmoment gewöhnt , von meinen früheren

Autos , die hatten alle >150Nm bei ca.3000U/min. Gut der

Hubraum war zw. 1,6-2,0l .

Mein Traum wäre eben ,wenn dieses Drehmoment schon bei

3000U/min. da wäre , dann würd ich sofort einen Kaufen !

Hi

nun gut, wenn es Dir nur um schaltfaules Fahren geht dann ist das mit einen 16 Ventiler so eine Sache. Er hat sein maximales Drehmoment erst bei 4600 rpm, aber wie @beresniki schon schrieb, bei 3000 rpm schon 155 Nm. Zum Vergleich ein 1,8S aus dem Jahre 86 hatte da 143 Nm und 88 PS bei 5400 rpm. Die 143 Nm schafft der neue 1.8i 16V schon bei knapp 1800 rpm, ist doch garnicht so schlecht, nur kann der 16V nach oben raus halt mehr.

Der 2.0i hatte füher da mehr zu bieten. Ich hatte den C20 NE mit 170 Nm bei 2600 rpm, er hat gut von unten rausgezogen, das schafft der 1.8i 16V nicht, aber der Nachfolger der 2.2i 16V mit 203 Nm bei 4000 rpm und zwar locker, die 170 Nm schafft die Drehorgel 2.2i 16V schon bei 1700 rpm.

Daher, die Autos ziehen von unten raus nicht schlechter wie früher, aber sie ziehen oben deutlich besser, daher wirkt es dann unten schwächer, ist es aber nicht.

Ansonsten hilft nur Turbo Diesel, da glaubt man zumindest er zieht wie ein Bär, tut er auch, man muss allerdings auch häufig schalten, beim Diesel halt im mittleren Drehzahlbereich.

Gruß

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Drehmonentsteigerung beim Corsa GSi