Drehmomentverlauf

Audi A3

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen einen A3 2.0L TFSI Quattro 'gegönnt'. *grins*
Jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen, wo ich eine Kruve über den Leistungsverlauf des Motors finde ?

Danke
Oliver

19 Antworten

sie zu haben ist mir wichtig...wenn ich mal lust bekomme zügiger zu fahren..😁....aber ich cruise auch sehr gerne und wenn er da relativ sparsam ist freut mich das naturgemäß umso mehr....;-)
...also ich richte mich auf 10-11 l ein..ist denke ich realistisch und für quattro und 200ps akzeptabel.
mein alter fraß mit 136 ps und 300kg weniger auch kanppe 10l....also von daher.

gruß

Naja, Oliver du sagst ja selber, dass du ihn jetzt mit 11 bis 12 Liter fährst, bei doch höherem Tempo...somit wäre vorstellbar, dass sich der Motor nachdem er eingefahren ist (war bei mir auch so) etwas weniger verbraucht (bei mir 1 Liter) und somit wärst du schon nahe an den 10 Litern 😉

Also möglich ists sicher...

mfg DG ;o)

@DG, wenn dem so wäre, hätte ich kein Problem damit.

@derguteneue: wenn Du unter 'zügigem vorwärtskommen' das verstehst was ich meine, brauchst Du Dir keine grossen Sorgen machen. Weniger das ausschließliche VMax ist gefragt, sondern die Zeit bis erreichen von VMax.
Und in dieser Zeit sind schon recht viele "Dickschiffe" nach hinten verschwunden. 6. Gang 3000rpm dann Volllast, ergibt einen kurzfristen Momentanverbrauch mit einer vier davor.

Oliver

@oliverTFSI

klingt verdammt gut...ja, sowas meinte ich in etwa😁
..wenn man mal drauf drückt...schön.

gruß

ähhhmmm, nach der vier kommt aber nicht gleich das Komma. Da steht schon noch eine Zahl da. 😁 Nur damit es nicht heisst, ich hätte nichts gesagt.

Ich überlege mir, ob ich im Frühsommer von Abt den 'kleinen' 30PS Chip reinbauen lasse. Der dicke mit 50PS ist mir etwas zu heftig, da nicht nur Motor damit belastet wird, sondern auch der ganze restliche Anstriebsstrang.

Oliver

Deine Antwort