1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel wieder entspannen Pflicht?

Drehmomentschlüssel wieder entspannen Pflicht?

Hallo,

ich hoffe das gehört hier hin und es gab das noch nicht, die Suche hat mir jedenfalls nix dazu gefunden.

Ich habe gelesen man soll den DremoSchlüssel nach getaner Arbeit immer entspannen, wieso? nimmt der Schaden? ist jetzt auf 120 nm eingestellt und liegt im Kofferraum und ich hätte den da liegen gelassen bis "O" (also Herbst Rädertausch auf Winter). ?

Beste Antwort im Thema

Ich halte mich einfach an die Angaben des Herstellers. Und dort steht nun mal, dass der DMS nach Gebrauch auf den kleinsten Wert zurückzudrehen ist. Das dauert keine 5 Sekunden.
Aber es ist eben auch eine persönliche Einstellung zu seinem Werkzeug. Wenn ich z. B. meine Gartenschere von Felco benutzt habe, dann wird die spätestens am Abend saubergemacht und leicht mit Silikonöl eingerieben. Auch wenn ich sie gleich am nächsten Tag erneut benutze. Wahrscheinlich würde das "Swiss Made"-Teil die nächsten 30 Jahre im Freien ohne Pflege auch überleben, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei.
Mag eine Marotte sein, aber ich habe mehr Freude an gepflegtem, gut behandeltem Werkzeug. Und die paar Minuten zur Pflege sind mir wirklich nicht zu viel. 🙂

Gruß
electroman

168 weitere Antworten
168 Antworten

Man sollte auch mal bedenken für was man einen Drehmo einsetzt., immer bei verspannungswürdigen Bauteilen, bestimmt nicht, denn dann zählt Festigkeit bis zum erlaubten Maß. Bei M5 KW Hauptlager (Rasenmäher) kann schon "Handfest" zu viel sein, darum Schraubensicherung bei Hand-"Lauwarm, und auf der sicheren Seite sein. Wie machen das eigentlich Uhrmacher?

Mit Fingerspitzengefühl auf Grund jahrelanger Routine. Nach "fest" kommt "ab" - ist doch hinreichend bekannt.

Bei Hazet kann man unterschiedliche Genauigkeiten kaufen. Die einfachen haben 4% für ca. 200€. Es gibt aber auch 3% 2 % und 1% für locker 1000€

Der Aldi wird wahrscheinlich neuwertig auch 4% bringen. Bei jährlichem Reifenwechsel ist der sicher auch in 10 Jahren noch gut genug.

Am Zylinderkopf oder an irgendwelchen Schrauben, bei denen es auf exakte Streckung ankommt, würde ich damit nicht schrauben.

Ja aber auch das genaue Drehmoment wird dabei benötigt um den Punkt zu finden, wo die Gewinde in Streckung gehen, damit der Rest dann per Drehwinkel gemacht wird. Wenn man mit dem Drehmoment schon daneben liegt, passt es schon nicht mehr.

Wenn man auch 10.000 oder 20.000€ oder sogar noch mehr ausgibt, dann geht es auch automatisch, dann noch mit automatischer Bestimmung des Differenzdrehmoments aus Reibung und Streckung oder der Schrauber berechnet Dir die erste Ableitung aus der Funktion von Drehwinkel und Drehmoment, um die Grenze zwischen elastischer und plastischer Verformung aus Drehwinkel und Drehmoment während des Anziehens zu bestimmen.

Denkt doch mal daran, dass jemand, der sich einen Dremo für 20,- kauft, diesen mangels weiterem Kfz-technischem Know How gerade mal zum Reifenwechsel benötigt.

Eine Kopfdichtung ersetzen oder gar einen Motor neu lagern wird diese Käufergruppe wohl kaum. Also tut es das ALDILIDLNORMA-Teil, denn ob bei dem für die Radmutter oder -schraube geforderten Anzugsdrehmoment von z. B. 100 Nm nun effektiv 96 oder 104 geleistet werden, ist doch wirklich vernachlässigbar.

Irgendwer hat sich mokiert, weil ich darauf hinwies: "... nicht linksherum zum Lösen verwenden". Ja, hast recht, es gibt Linksgewinde (früher sogar auch an Kfz-Radmuttern), das haben wir in der Ausbildung bereits 1968 behandelt. Aber nimm deinen Dremo und mach, weil er so einen praktisch langen Griff hat, eine Antriebswellenmutter mit Rechtsgewinde damit auf, die 15 Jahre und 200.000 km lang nicht geöffnet wurde. Machst du das mit deinem Hochpreisigen? Hinterher hätte ich zu diesem soviel künftiges Vertrauen, wie in einen von Aldi :-)

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 8. Mai 2019 um 19:20:08 Uhr:

[...]

Irgendwer hat sich mokiert, weil ich darauf hinwies: "... nicht linksherum zum Lösen verwenden". Ja, hast recht, es gibt Linksgewinde (früher sogar auch an Kfz-Radmuttern), das haben wir in der Ausbildung bereits 1968 behandelt. Aber nimm deinen Dremo und mach, weil er so einen praktisch langen Griff hat, eine Antriebswellenmutter mit Rechtsgewinde damit auf, die 15 Jahre und 200.000 km lang nicht geöffnet wurde. Machst du das mit deinem Hochpreisigen? Hinterher hätte ich zu diesem soviel künftiges Vertrauen, wie in einen von Aldi :-)

Für sowas nimmt man den 3/4-Zoll-Knebel mit einem 2m-Rohr... 😉

Zitat:

@CCC88 schrieb am 8. Mai 2019 um 19:24:28 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 8. Mai 2019 um 19:20:08 Uhr:

[...]

Für sowas nimmt man den 3/4-Zoll-Knebel mit einem 2m-Rohr... 😉

... eben. Und steckt da noch ein dünneres Rohr rein (Kerzenschlüssel z. B.) um den Knebel zu schonen.

Der genaue Drehwinkel ist ja absolut von einem korrekten Drehmoment abhänig, da braucht es für den normalen Schlosser keine teuere Einrichtung in inflationärer Richtung. Mit einem +- von 10% muß man eh rechnen, darum eher besser darunter bleiben, die Hersteller rechnen schon hoch.

Radmuttern mache ich auch mit einem Drehmo vom Aldi/Lidl. Da kommt es nicht so genau auf ein paar Nm an.
Hazet habe ich nur für die kleineren Drehmomente.

Zum Lösen der Radmuttern nehme ich einen anderen kaputten Drehmomentschlüssel, der es aber noch als Ratsche tut. Das Problem wurde ja schon gut beschrieben. Beim Lösen treten oft höhere Drehmomente auf, die den Drehmo übermäßig belasten. Außerdem haben Drehmomentschlüssel oft auch eine begrenzte Lebensdauer. Dann hält er einfach länger, wenn man ihn nur halb soviel benutzt. Ob der Drehmomentschlüssel noch halbwegs genau ist, kann man auch gut selber überprüfen, z.B. mit Kofferwaage oder einem Gewicht, was man an den Schlüssel hängt. Einfach das alte Physikbuch aufschlagen oder sich ein entsprechendes Youtubevideo reinziehen.

Leute, bei uns sollte es nicht am Geld scheitern, sondern an der Unwilligkeit für Unsinn noch mehr Geld auszugeben.

Geil, hier kaufen sich Leute eine Dremo und scheißen eigentlich vollkommen darauf, was das Ding letztendlich macht. Zu köstlich.
Und das Ding nach gebrauch zu entspannen scheint wohl auch eine Arbeit von Stunden zu sein.
Wenn man mit Werkzeug nicht umgehen kann, einfach die Finger weg lassen.

Räder ziehe ich seit über 15 Jahre nach gefühlt an. Jedes Jahr mindestens 2 Mal an mindestens 2 bis 3 Autos... Bis jetzt noch nie eine lockere Schraube/Mutter gehabt.

Andererseits habe ich auch einen Dremo, welchen ich nur nicht dafür asupacken will. Aber wenn dieser mal zum Einsatz kommt, wird er auch richtig behandelt.

Ok ok also ist das entspannen schon besser dsnn werde ich nach dem nachziehen der Schrauben beim Frauen Auto mal lesen wie man den entspannt und ihn dsnn entspannen

Warum ist denn Dt. der ungeschlagene Weltmeister in der mechanischen Fertigung? Bestimmt nicht weil die Italiener schechter wären oder die Polen, mit Verlaub. Nein, weil man sich der verbindlichen DIN-Norm verschrieben hat, wie was zu fertigen ist, sei es per H8 Passung, es passt.

Entspannen heisst nur wieder auf 0 zurückdrehen

Deine Antwort