ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel wieder entspannen Pflicht?

Drehmomentschlüssel wieder entspannen Pflicht?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 7:39

Hallo,

ich hoffe das gehört hier hin und es gab das noch nicht, die Suche hat mir jedenfalls nix dazu gefunden.

Ich habe gelesen man soll den DremoSchlüssel nach getaner Arbeit immer entspannen, wieso? nimmt der Schaden? ist jetzt auf 120 nm eingestellt und liegt im Kofferraum und ich hätte den da liegen gelassen bis "O" (also Herbst Rädertausch auf Winter). ?

Beste Antwort im Thema

Ich halte mich einfach an die Angaben des Herstellers. Und dort steht nun mal, dass der DMS nach Gebrauch auf den kleinsten Wert zurückzudrehen ist. Das dauert keine 5 Sekunden.

Aber es ist eben auch eine persönliche Einstellung zu seinem Werkzeug. Wenn ich z. B. meine Gartenschere von Felco benutzt habe, dann wird die spätestens am Abend saubergemacht und leicht mit Silikonöl eingerieben. Auch wenn ich sie gleich am nächsten Tag erneut benutze. Wahrscheinlich würde das "Swiss Made"-Teil die nächsten 30 Jahre im Freien ohne Pflege auch überleben, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

Mag eine Marotte sein, aber ich habe mehr Freude an gepflegtem, gut behandeltem Werkzeug. Und die paar Minuten zur Pflege sind mir wirklich nicht zu viel. :)

Gruß

electroman

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 2. Juni 2019 um 23:04:25 Uhr:

Ich bezweifel, dass 210Nm für die meisten, sondern nur für die wenigsten Radschrauben reichen. Wie oft hatte ich schon Radschrauben, wo ich auf dem Werkzeug tanzen musste oder gar ein Rohr holen musste.

Dann wurden aber beim Anzug keine Drehmomente beachtet sondern, wie ich oft beim Nachbarn im Garagenkomplex beobachtete, mit dem Radkreuz und weißen Fingerknöcheln angebrummt!

Meine bekommen beim Anzug 140 Nm, beim testweise Lösen nach einem Jahr mit Drehmomentschlüssel kamen die ersten nach 150 Nm, die Letzte bei knapp 160 Nm. Die bekomme ich spielend mit ner 1/2" Standardratsche gelöst!

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 9. Juni 2019 um 09:10:12 Uhr:

Du weist aber nicht ob er dann auch noch beim eingestellten Wert auslöst oder ob sich da etwas in welcher Größenordnung auch immer verstellt hat. Dashalb sollte man es lassen.

Wenn man sich das Drehmo-Innenleben im Bild betrachtet: Der Auslösemechanismus mit den Klapphebeln und dem Kipphebel ist nur bei Rechtsdrehung involviert. Dazu auch der Begleittext:

Zitat:

Nach der Auslösung darf der Drehmomentschlüsseln nicht weiter belastet werden, da sonst die Verschraubung und das Werkzeug beschädigt werden können. Nach dem Auslösevorgang besteht nämlich ein Kraftschluss zwischen dem Griff und dem Gehäuse des Drehmomentschlüssels.

Bei Linksdrehung spielt der Auslösemechanismus keine Rolle, der ist nicht aktiviert. Deshalb müsste beim Lösen der erwähnte Kraftschluss von Anfang an bestehen. Zumindest beim gezeigten Schlüssel. Kann jemand technisch sauber darlegen, wie in dem Fall der nicht betroffene Auslösemechanismus beschädigt wird?

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 16. Juni 2019 um 16:49:28 Uhr:

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 9. Juni 2019 um 09:10:12 Uhr:

Du weist aber nicht ob er dann auch noch beim eingestellten Wert auslöst oder ob sich da etwas in welcher Größenordnung auch immer verstellt hat. Dashalb sollte man es lassen.

Wenn man sich das Drehmo-Innenleben im Bild betrachtet: Der Auslösemechanismus mit den Klapphebeln und dem Kipphebel ist nur bei Rechtsdrehung involviert. Dazu auch der Begleittext:

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 16. Juni 2019 um 16:49:28 Uhr:

Zitat:

Nach der Auslösung darf der Drehmomentschlüsseln nicht weiter belastet werden, da sonst die Verschraubung und das Werkzeug beschädigt werden können. Nach dem Auslösevorgang besteht nämlich ein Kraftschluss zwischen dem Griff und dem Gehäuse des Drehmomentschlüssels.

Bei Linksdrehung spielt der Auslösemechanismus keine Rolle, der ist nicht aktiviert. Deshalb müsste beim Lösen der erwähnte Kraftschluss von Anfang an bestehen. Zumindest beim gezeigten Schlüssel. Kann jemand technisch sauber darlegen, wie in dem Fall der nicht betroffene Auslösemechanismus beschädigt wird?

Habe meine Meinung am 9.6. dargelegt. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Übrigens besteht, falls der Hebel am Gehäuse anlegt, Formschluss. Kraftschluss gibt es beispielsweise zwischen Eisenbahnrad und Schiene.:)

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 16. Juni 2019 um 17:07:10 Uhr:

Habe meine Meinung am 9.6. dargelegt.

Ich weiß, und ich habe mir Deinen Beitrag vorhin nochmal durchgelesen und schließe mich da an:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 9. Juni 2019 um 07:05:04 Uhr:

Kann mir nur vorstellen, das die Lagerung des Vierkant ab ca 300Nm überlastet wird und Schäden nimmt.

[...]

Die technische Erklärung ist jedoch weiterhin offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel wieder entspannen Pflicht?