ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel wieder entspannen Pflicht?

Drehmomentschlüssel wieder entspannen Pflicht?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 7:39

Hallo,

ich hoffe das gehört hier hin und es gab das noch nicht, die Suche hat mir jedenfalls nix dazu gefunden.

Ich habe gelesen man soll den DremoSchlüssel nach getaner Arbeit immer entspannen, wieso? nimmt der Schaden? ist jetzt auf 120 nm eingestellt und liegt im Kofferraum und ich hätte den da liegen gelassen bis "O" (also Herbst Rädertausch auf Winter). ?

Beste Antwort im Thema

Ich halte mich einfach an die Angaben des Herstellers. Und dort steht nun mal, dass der DMS nach Gebrauch auf den kleinsten Wert zurückzudrehen ist. Das dauert keine 5 Sekunden.

Aber es ist eben auch eine persönliche Einstellung zu seinem Werkzeug. Wenn ich z. B. meine Gartenschere von Felco benutzt habe, dann wird die spätestens am Abend saubergemacht und leicht mit Silikonöl eingerieben. Auch wenn ich sie gleich am nächsten Tag erneut benutze. Wahrscheinlich würde das "Swiss Made"-Teil die nächsten 30 Jahre im Freien ohne Pflege auch überleben, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

Mag eine Marotte sein, aber ich habe mehr Freude an gepflegtem, gut behandeltem Werkzeug. Und die paar Minuten zur Pflege sind mir wirklich nicht zu viel. :)

Gruß

electroman

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 8. Mai 2019 um 09:54:05 Uhr:

ok da ich aber nen LowBudget Amazon Dingen habe besser entspannen also ... danke !

Die Billigdinger brauchst du eigentlich nicht entspannen. Die sind schneller kaputt, als die Feder ausleiern kann :p.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Mai 2019 um 12:09:03 Uhr:

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 8. Mai 2019 um 09:54:05 Uhr:

ok da ich aber nen LowBudget Amazon Dingen habe besser entspannen also ... danke !

Die Billigdinger brauchst du eigentlich nicht entspannen. Die sind schneller kaputt, als die Feder ausleiern kann :p.

Das ist mal wieder so ein Gerücht das absolut keine Bestätigung hat. Ich benutze schon seit Jahren einen günstigen Aldi-Drehmomentschlüssel (ca. 20.- Euro). Immer schön behandeln, d.h. nach der Benutzung entspannen. Teure Hazet mögen zwar optisch besser aussehen, genauer sind die auch nicht.

Früher habe ich nur nach Gefühl die Felgenschrauben angezogen, da ist auch nichts passiert.

Es gab auch Zeiten da hat man mit solchen Drehmomentschlüsseln gearbeitet. Hat auch funktioniert. Sowas habe ich auch noch zur Dekoration in der Garage liegen.

https://de.wikipedia.org/.../Drehmomentschl%C3%BCssel?...

@new-rio-ub

Sowas wird heute noch im Maschinenbau zur Endkontrolle benutzt, weil man damit prüfen kann, mit welchem Drehmoment eine Schraube/Mutter angezogen wurde, weil da nix klackt, sondern sich der Zeiger kontinuierlich bewegt.

Natürlich in besserer Qualität, als der, der bei dir als Deko dient.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 8. Mai 2019 um 10:21:25 Uhr:

OK. Ist das altbekannte Argument, dass die Federn ausleiern. Hat wer das schon mal nachgemessen ?

Mal etwas spitz formuliert. Wer entspannt an seinem Auto die Ventilfedern im Kopf, damit diese bei längerem Stillstand nicht ausleiern ?

Ventilfedern sind kein Meß- und Prüfmittel und mit ausreichend Vorspannung für die Lebenszeit ausgestattet.

Federn in Drehmomentschlüsseln liefern die Gegenkraft für das Anzugsmoment und können durchaus ermüden. Wir haben die Dinger in unserer Abteilung kalibriert und ich habe die auch schon von innen gesehen. Nebenbei, die Billigheimer mögen mitunter bei einem gewissen Drehmoment funktionieren, können aber durchaus in einem anderen Bereich mehr als erlaubt Abweichungen haben. Erlaubt nach DIN sind 4%. Einige günstige Modelle verlassen dabei das Toleranzband stellenweise um mehr als 20%. Das ist schon erheblich!

Nachweisbar messbares Beispiel ermüdender Federn: Federspeicher-Bremszylinder. Hier wird durch Bastelfreunde gern mal nur ein defekter getauscht, mit fatalen Folgen. Der Neue hat plötzlich mehr Federkraft und auf dem Bremsenprüfstand erhält man eine Abweichung >50% - SP nicht bestanden - großes Staunen.

"Kann doch nicht sein, wir haben doch den Kaputten extra noch gewechselt"! Schaut man sich die Abweichung genauer an, ist die Seite mit der zu geringen Bremskraft die Seite mit dem alten Federspeicher.

(Kein Ausnahme-/Einzelfall, das schon mal vorweg, sondern vorhersagbar!)

Gerücht? Das Billigteil von Louis hielt bei mir genau für viermal Räderwechseln, danach machte es "Knack" und das Ding war hinüber. Einzig erfreuliche daran war, dass die Garantiezeit noch nicht abgelaufen war und Louis den daher zurücknahm.

Den von Proxxon benutze ich seit vielen Jahren - und der Touareg hat 180 Nm Anzugsmoment.

Beim Werkzeug kaufe ich lieber etwas teurer und dafür nur einmal. Gleiche negative Erfahrung hab ich beim Akkuschrauber gemacht. Der von Familia hielt einen Einsatz, der von Bosch hält seit über 10 Jahren.

Da ich meine Drehmomentschlüssel noch nie habe kalibrieren lassen ist es mir völlig Schnuppe ob die Feder gespannt bleibt oder nicht. Möchte damit sagen, dass ich niemals auf die Idee käme den Dremo jedesmal zu entspannen. Wer das möchte, kann das gerne machen. Ich aber sicherlich nicht.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 13:02

aber dann ziehste so wie ich das hier verstehe ja evtl seit JAHREN schon falsch die Schrauben an weil der eben gar nciht mehr die vrogegeben NM hat

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Mai 2019 um 14:23:26 Uhr:

Gerücht? Das Billigteil von Louis hielt bei mir genau für viermal Räderwechseln, danach machte es "Knack" und das Ding war hinüber. Einzig erfreuliche daran war, dass die Garantiezeit noch nicht abgelaufen war und Louis den daher zurücknahm.

Den von Proxxon benutze ich seit vielen Jahren - und der Touareg hat 180 Nm Anzugsmoment.

Beim Werkzeug kaufe ich lieber etwas teurer und dafür nur einmal. Gleiche negative Erfahrung hab ich beim Akkuschrauber gemacht. Der von Familia hielt einen Einsatz, der von Bosch hält seit über 10 Jahren.

Ich hatte auch meinen Ersten wieder zurückgeschicht, nachdem ich ihn im Betrieb überprüfen ließ. Der hat auch die 4% deutlich überschritten, gerade im Bereich 90-150 Nm um 12%. Im unteren Bereich bis 90 zuwenig, im genannten Bereich deutlich zuviel! Zudem war die geprägte Skala ein Graus. Hab dann auch den von Proxxon (40 bis 210 Nm) gekauft und bin bis dato zufrieden!

Aldi Werkzeug hat 3 Jahre Garantie und da macht nach 3 oder 4 mal Garnichts knacks. Dummes Zeug.

Billigwerkzeug ist reines Glücksspiel. Hast bei deinem Glück gehabt, andere haben Pech.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 8. Mai 2019 um 15:02:06 Uhr:

aber dann ziehste so wie ich das hier verstehe ja evtl seit JAHREN schon falsch die Schrauben an weil der eben gar nciht mehr die vrogegeben NM hat

Ich behaupte einfach mal, dass KEINER der Dremos, im Hobbybereich, wirklich den Wert liefert den man einstellt. Aber egal, ich habe bei mir in der Firma vielfältige Kalibrier und Abgleichsmöglichkeiten. Ich mache mir mal den Spaß und vermesse meine beiden Dremos. Werde die in den nächsten Tagen mal mitnehmen und vergleichen.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 13:51

also isses vollkommen egal ob ich meinen entspanne oder nicht (wir reden noch von Dremo)

Sch.... egal! Zumindest bei uns im Hobbybereich. Wir arbeiten schließlich nicht an Flugzeugturbinen. Die nach DIN erlaubten Toleranzen dieser Dinger sind, von Haus aus, schon irre hoch (ca +/-4%). Bei 100Nm ist also von 96 bis 104Nm alles o.k.

Zitat:

@micbu schrieb am 8. Mai 2019 um 15:52:08 Uhr:

Sch.... egal! Zumindest bei uns im Hobbybereich. Wir arbeiten schließlich nicht an Flugzeugturbinen. Die nach DIN erlaubten Toleranzen dieser Dinger sind, von Haus aus, schon irre hoch (ca +/-4%). Bei 100Nm ist also von 96 bis 104Nm alles o.k.

Wer so denkt, darf sich mein Werkzeug schön brav aus weiter Ferne ansehen ;-)

Aber das kann / darf / soll jeder für sich selber entscheiden.

 

My2Cents Arrgyle

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 15:45

Geht ja auch immer noch um den Unterschied 20 Euro oder 300 Euro Schlüssel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel wieder entspannen Pflicht?