Drehmomentschlüssel
Nabend,
habe mich entschieden zwei Drehmomentschlüssel für meinen Golf IV zu kaufen. Einen für höhere Drehmomente (bis 200Nm), z.B. für die Radschrauben, und einen für mittlere Drehmomente (10 bis 100Nm), z.B. für Zündkerzen. Einen DMS für Drehmomente kleiner 10Nm halte ich nicht für sinnvoll.
Die hier hab´ ich schon im Auge:
http://www.fluidonline.de/.../
http://www.tbs-aachen.de/.../...0_TORCOFIX_K_10-100_Nm_i2311_14011.htm
Der DMS 40-200Nm wird auf jeden Fall gekauft, wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses. Beim DMS mit 10-100Nm bin ich noch etwas unsicher, was die Handlichkeit bei kleineren Drehmomenten betrifft. Hat jemand Erfahrungen mit dem verlinkten Gedore, was das Schrauben am Auto betrifft? Ist für das Schrauben am Auto eventuell ein kleinerer DMS bis vielleicht 70Nm oder 80Nm besser geeignet als Ergänzung für den 40-200Nm?
Vielleicht der hier:
http://www.tbs-aachen.de/.../...momentschluessel_8-70_Nm_i450_3000.htm
Welche Drehmomente braucht man so am häufigsten am Golf IV?
Viele Grüße und Dank
8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wiesonich
...Welche Drehmomente braucht man so am häufigsten am Golf IV?
Ölablaßschraube 30 Nm ziehe ich mit der Hand an^^
Radschrauben 120Nm nehme ich nen günstigen Drehmomentschlüssel 1/2" für 10 Euro vom Metro, Hersteller Mannesmann, habe zwar noch nen Hazet aber der liegt in meinem Büro...
Ich nehme für fast alle Arbeiten nie nen Drehmomentschlüssel da:
- man oft kein Platz hat
- die Schrauben es nicht erfordern, finde ich zumindest
- der passende Schlüssel plus ggf. Adapter nicht in der passenden Größe vorliegt...
- man kaum alle Drehmomentbereich zu Hause abdecken kann
neben Mannesmann 1/2", dem Hazet 1/2" habe ich noch nen kleinen 3/8" und nen Drehmomentschraubenzieher von 0,2 bis 4 Nm welche ich noch nie benutzt habe aber sehr schön anzusehen ist Hersteller Sturtevant Richmont
selbst den 3/8" Schlüssel habe ich kaum bis dato genutzt, vielleicht 2 mal, letzte Woche habe ich nen Adapter von 3/8" auf 1/2" nicht gefunden und die Schrauben so angezogen!
Danke für deine Einschätzung.
Sehe ich eigentlich ganz ähnlich. Bisher habe ich noch keine einzige Schraube mit ´nem DMS angezogen. Irgendwann hat man ja durchaus ein Gefühl dafür, was die meisten Schrauben so abkönnen, wenn´s nicht gerade die Radschrauben sind. Dafür muss auf jeden Fall ein DMS her, und ein Proxxon oder ein Carolus scheinen dafür ok zu sein, was die Qualität und den Preis angeht.
Ich bin eher unerfahren in der KFZ-Schrauberei (ist lange her), will aber wieder ran. Die Technik des Golf IV erscheint mir etwas mimosenhaft. Da will ich lieber ´nen mittleren DMS parat haben. Auch wenn ich ihn nicht immer brauchen werde. Dein Einwand, dass man selten Platz hat für ´nen DMS, trifft übrigens genau ins Schwarze, weshalb ich mich frage, ob ein kleinerer DMS als Ergänzung zum Radschrauben-DMS besser wäre.
Deinen 3/8 DMS scheinst du ja hin und wieder zu benutzen. Welchen Bereich deckt der ab? Und wie lang ist der?
Ich finde einen Drehmomentschlüssel sehr sinnvol... Ich habe den Proxxon in klein und groß...
Auf jeden Fall bei Alufelgen!
Was willst du überhaupt schrauben?
Kopfdichtung wechseln ohne Drehmo geht z.B. garnicht!
Hallo zusammen,
über die Sinnhaftigkeit will ich mich nicht auslassen, nur ein paar Anmerkungen. 200 Nm ist nach oben knapp bemessen. Bsp. Zentralschraube Achsantrieb 180 Nm + 180°.
Fürs Räder anziehen reicht sicher die Baumarkt Qualität, wenn es aber, wie zuvor schon geschrieben um Zylinderkopf, Zahnriemen ect. geht, dann ist die höhere Qualität sicher schon berechtigt.
Vor zwei Jahren stand ich vor der gleichen Frage, habe mich dann über die Bucht mit zwei DMS von Stahlwille eingedeckt. Diese waren ungebraucht aus Bundeswehrbeständen. Der Vorteil liegt in der unversellen Nutzung durch verschiedene Einsteckwerkzeuge. Beide zusammen haben mit einem Sortiment an Werkzeugeinsätzen ca. 150 € gekostet, vieleicht ist es eine Alternative. Die Qualität von Stahlwille ist 1a.
Jedoch ist hier auch Vorsicht geboten. Es gibt DMS für die Produktion, wo zur Einstellung weiteres Eqipment erforderlich ist und sind für den Privat- u. Schrauberbereich völlig ungeeignet.
Gruß
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180 Nm plus halbe Umdrehung ist nicht richtig, mehr Nm und irgendeine komische Reihenfolge...
glaube manche haben sogar 250 Nm andere nur 200 Nm, ich habe es mit nem Ringschlüssel angezogen und gelöst, da keine passende große Nuß vorhanden war, wieder mal ein Werkzeug was damals als man es gebraucht hat gefehlt hat, danach gekauft und nun nie weider gebraucht ist auch schon 2 Jahre her!
Zylinderkopf habe ich beim Golf 2 damals mit dem gleichen Mannesmann gemacht, ging damals gut!
Sinnvoll ist ein Drehmomentschlüssel sicherlich immer, aber ob man die Kosten für jedes Spezialwerkzeug aufbringen möchte ist die zweite Frage und ob es sich dann für einmaligen Einsatz lohnt eine weitere.
Stahlwille sind meiner Meinung die besten Werkzeuge, Hazet, Gedore, alles schrott! Proxxon eher Hobbyware, wobei es für uns sicherlich ausreichend ist! Aber kauf sich mal einer nen neuen Hazet Knarrenkasten oder nen Stahlwille Drehmomentschlüssel, da wird man arm und es gibt schon Plagiate auf dem Markt also vorsicht ist dort auch geboten!
Nabend,
Zitat:
Original geschrieben von 123123
Ich finde einen Drehmomentschlüssel sehr sinnvol... Ich habe den Proxxon in klein und groß...
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Nur, welche beiden hast du? Der angepeilte Bereich von 10...200Nm lässt sich bei Proxxon ja leider nicht mit nur zwei Schlüsseln abdecken. Da fehlen immer 10Nm. Entweder zwischen 10...20Nm bei 200/S+100/S oder zwischen 30...40Nm bei 200/S+30/S. Erst mit allen drei Schlüsseln von Proxxon lassen sich 10...100Nm abdecken.
Zitat:
Original geschrieben von 123123
Was willst du überhaupt schrauben?
Gut Frage. Eigentlich alles, was jetzt nach und nach so anfällt, und was ich mir selbst zutraue. Zum Beispiel Radschrauben, Bremsen, Zündkerzen, Drosselklappe... Mit einem Auge schiele ich zugegebener Maßen auch auf das Nockenwellengehäuse. Wobei das natürlich nichts für den Anfang ist. Nebenbei gesagt empfinde ich es übrigens als eine Zumutung, den halben Motor losschrauben, ablassen und die gesamte Steuerung runternehmen zu müssen, nur um mal ´nen prüfenden Blick auf die Nockenwelle werfen zu können. Dafür gab´s eigentlich immer ´nen Ventiledeckel. Aber das ist ein anderes Thema.
@Golfschlosser
Welchen Bereich decken deine Stahlwille ab? Und wie lang ist der Kürzere von beiden?
@Schyschka
Irgendwo hab´ ich im Vorüberegehen gelesen, das größte Drehmoment am Golf IV liege bei 200Nm. Stimmt das?
Zitat:
Original geschrieben von wiesonich
@Golfschlosser
Welchen Bereich decken deine Stahlwille ab? Und wie lang ist der Kürzere von beiden?
Hallo wiesonich,
ich habe dir die Seite verlinkt:
http://www.stahlwille-online.de/index.php?...
Von dieser Produktgruppe habe ich die Größe 10 mit 20-100 Nm und die Größe 40 mit 80-400 Nm. Brauche den 300 Bereich aber öfters als den kleinen.
Gruß
die Vielzahlmutter bekommt wohl 200 Nm, wenn du bei dir ne Sechskantschraube hast bekommt diese 250 Nm.
Ich möchte dir deine Idee nicht schlecht reden, da ich ja auch Drehmomentschlüssel mein Eigen nennen kann, aber wie gesagt man kann teilweise diese garnicht nutzen, neulich Traggelenke beim SLK getauscht, 2 Muttern je Seite anzuziehen irgendwas umdie 100 Nm, bei der einen passte es vom Platz für die Nuß nicht, bei der anderen hatte man mit Wagenheber im Radhaus keinen Platz für nen Drehmomentschlüssel, also wieder nur normal angezogen mit nem Maulschlüssel und Gefühl.
Schraub erstmal von den Fahrzeugen wie es sein wird, bevor du dir das Werkzeug kaufst, erspart oft viel Ärger, theoretisch reicht auch einen mit Skala, denn teilweise sind alle Schätzeisen, wenn sie nicht gewartet und Kalibriert werden!