ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel gesucht: 3/8 Zoll, min 15-40 Nm Verstellbereich

Drehmomentschlüssel gesucht: 3/8 Zoll, min 15-40 Nm Verstellbereich

Themenstarteram 13. September 2015 um 10:35

Hallo Leute,

Da ich meinen Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll nach unten ergänzen will, suche ich nach einem 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel mit einem Verstellbereich von nach unten mindestens 15 Nm und nach oben min. 40 Nm.

Kaufen wollte ich eigentlich von den Marken: Hazet, Gedore, Carolus, Matador oder einem Hersteller mit ähnlichem Renomée, eventuell auch noch Proxxon.

Meine Frage, die eventuell kaufentscheidend sein könnte: Kalibriert Gedore/Carolus noch kostenlos? Wenn ja, in welchen Turnus? Und wie hoch wären die Kosten für eine Kalibrierung bei Hazet?

Abschließend noch eine Spezialfrage zum Matador: Ich weiß, dass Matador seine Drehmomentschlüssel in England bei Norbar produzieren lässt. Die Allround-Serie ist ja baugleich mit den KS-Tools, Würth etc. und kommt definitiv von Norbar. Aber wer weiß wo die Eco-Serie herkommt? Die liegt ja preislich wirklich einwandfrei und wenn da auch Norbar dahinter steckt, wäre der Kauf eigentlich geritzt.

Auf einen China-Schlüssel wollte ich eigentlich eher verzichten, da ich lieber einen guten Schlüssel alle Paare Jahre mal prüfen lassen und für 10 Jahre oder mehr kaufen wollte.

Danke für eure Meinungen und schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Die Kalibrierung erfolgt grundsätzlich nur im oberen Messbereich im angegebenen %-Rahmen. Im unteren Messbereich können deutlich höhere Messabweichungen auftreten - und tun es auch bei den ganz großen Marken - rein systembedingt ;-)

Das ist aber alles schon tausend Mal ausdiskutiert und mit Belegen hintersetzt worden. Bitte lest dazu erst mal etwas im Netz (und auch hier im Forum) quer! Das muß ja nun nicht schon wieder ein 40seitiger Thread mit "hab ich irgendwo gehört/gelesen"-"Wissen" werden ;-(

Gruß

Roman

 

PS: Derzeit bietet kein einziger Hersteller mehr eine lebenslange Nachkalibirerung für lau an. Man kann sich aber eine simple Kalibriereinrichtung selbst bauen - alte Nuß + angeschweißtes Flacheisen + verschieblicher Haken + Sandsäcke...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenns ums Renomee geht, vielleicht mal nach SALTUS schauen.

Die garantieren immerhin rd. 40.000, in Worten Vierzigtausend, Klicks ohne zwischenzeitliche Kalibrierung.

Saltus, inzwischen eine Marke im Geschäft von Atlas-Copco.

Themenstarteram 13. September 2015 um 12:26

Hi,

Es geht net primär ums Renomee. Nur möchte ich natürlich schon einen Schlüssel von nem Hersteller/Distributor, der nicht mit irgendwelchen Tricks arbeitet.

Habe in einem Test der Motorradzeitschrift über einen BGS Schlüssel gelesen, dass zwar ein Messprotokoll beiliegt, das aber nur im oberen und mittleren Bereich gemessen ist, während der Schlüssel im niederen Drehmomentbereich (<30 Nm) sehr viel stärker als versprochen abweicht.

Das denke ich halt, passiert mir bei den Großen nicht.

Die Saltus sind relativ teuer, wenn man noch nen Ratschenkopf braucht. Ausgeben wollte ich irgendwas zwischen 60 und 120 Euro.

Meine Favoriten sind bis jetzt

- Hazet 5110-2CT 10 - 60 Nm - habe einen Halbzoll aus der 5000er Serie, teuer

- Matador Allround 5 - 50 Nm - mein Favorit wegen des Verstellbereiches, der mir gut passen würde. Kommt von Norbar, aber genauso teuer wie der Hazet

- Matador Eco 10 - 100, guter Preis, aber "unbekannte" Herkunft evtl Norbar, dafür mit Prüfprotokoll

- Carolus 6900.070 14 - 70 Nm, gefällt mir gut, aber auch oberer Rahmen

Bisher gefällt mir preislich der Matador logischerweise am besten. Da ich aber nicht sicher sagen kann ob der auch von Norbar kommt und übliche Matador Qualität hat, bin ich noch unschlüssig.

Grüße

am 13. September 2015 um 18:18

Zitat:

 

- Carolus 6900.070 14 - 70 Nm, gefällt mir gut, aber auch oberer Rahmen

Wieso oberer Rahmen?

Bei meinem Eisen-Karl hier im Ort gibt es so was für 90 Euro. Hab ich im Frühjahr selbst noch gekauft.

Einfach mal bei den Händlern vor Ort fragen. Da geht eigentlich immer ein bisschen.

Internet ist selten preiswert. Die machen meist nur auf billig.

Hi.

Ich habe einen von SW-STAHL.

Der hat einen, für mich, sehr praktischen Einstellbereich von 5-50Nm.

Der wird auch in D gefertigt. Das Messprotokol müsste ich mir nochmal anschauen ob es auch im niedrigen Bereich getestet wurde.

Vielleicht findet man den ja noch zu besseren Preisen als bei Amazon.

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_34?...

Gruß

Die Kalibrierung erfolgt grundsätzlich nur im oberen Messbereich im angegebenen %-Rahmen. Im unteren Messbereich können deutlich höhere Messabweichungen auftreten - und tun es auch bei den ganz großen Marken - rein systembedingt ;-)

Das ist aber alles schon tausend Mal ausdiskutiert und mit Belegen hintersetzt worden. Bitte lest dazu erst mal etwas im Netz (und auch hier im Forum) quer! Das muß ja nun nicht schon wieder ein 40seitiger Thread mit "hab ich irgendwo gehört/gelesen"-"Wissen" werden ;-(

Gruß

Roman

 

PS: Derzeit bietet kein einziger Hersteller mehr eine lebenslange Nachkalibirerung für lau an. Man kann sich aber eine simple Kalibriereinrichtung selbst bauen - alte Nuß + angeschweißtes Flacheisen + verschieblicher Haken + Sandsäcke...

Themenstarteram 23. September 2015 um 7:21

Hallo,

Wollte mal ein kurzes Feedback geben.

Habe jetzt einfach ins blaue rein und auch ein bisschen wegen des Preises den Matador Eco bestellt.

Zur Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen, aber die Verarbeitung ist auf den ersten Blick ganz gut und das Prüfprotkoll liegt auch bei. Laut Prüfprotokoll schafft er die 3% Abweichung problemlos.

Leider lässt sich über den Herstellungsort nicht herausfinden und auch die Skala als eingeprägte Zahlen im Stahl lässt sich natürlich nicht so gut ablesen, wie bei meinem großen Hazet 5122-2CT. Gekauft habe ich über Amazon für unter 60 €, da macht man denke ich nichts falsch.

Ich denke also, dass er ganz ok ist und für den Preis wirklich gut.

Grüße

Zitat:

das Prüfprotkoll liegt auch bei. Laut Prüfprotokoll schafft er die 3% Abweichung problemlos.

In welchem Bereich? 3% am unteren Ende des Messbereiches ebenso wie im oberen?

Normalerweise heißt die Angabe zur messgenauigkeit: "xx% des Skalenendwertes" - sprich 3% des oberen Endes. Bei 30-100Nm z.B. ist das dann 3Nm bei 100Nm-Einstellung und 3Nm bei der untersten - was dann allerdings 10% sind und nicht mehr 3%...

Mal abgesehen von elektronischen DM-Schlüsseln kenn ich kaum einen, der 3% über die gesamte Messbreite realisiert. Und wenn,d ann sind das obenrum Werte deutlich unter 1%. Hmmh. Was genau sagt denn die Kalibrierabwichung bei den untersten Einstellungen in Zahlen? Wieviel fehlt oder übersteigt welchen Sollwert?

Scan doch das protokoll mal ein! Ich denke, das würde künftig manche Diskussion zu diesem Thema abkürzen helfen.

Gruß

Roman

 

PS: Mein uralter 1/2"-Chinaschlüssel für 15,-aus dem Baumarkt (40-210Nm) schafft nach gut 10 Jahren rüdem Einsatz nach wie vor seine angegebenen 5%...bzw. unterschreitet sie nach wie vor um gute 2% vom Skalenendwert... :-) Den konnte ich mal durch Zufall an einem DM-Kalibriersatz in der Firma ausprobieren - mit echt erstaunlichem Ergebnis. Für mich persönlich hat sich die ganze Diskussion über Genauigkeiten und "Markenware" damit weitestgehend erledigt.**gg**

Themenstarteram 23. September 2015 um 15:43

Hallo,

Habe mich vertan, es sind 4% als Fenster auf dem Protokoll eingetragen. Also handelüblich. Die Messerwerte liegen aber grob überschlagen bei knapp 3%. Wobei es mir prinizipiell nicht um die Genauigkeit geht, mehr darum zumindest einen Anhaltspunkt zu haben, ob er von Anfang an ordentlich misst. (Garantie ist das natürlich nicht).

Muss gucken ob ich das Protokoll abfotografieren kann.

Gemessen wurde bei 22Nm: 22.6 Nm, 22.4 Nm, 22.5 Nm; 66Nm: 66.7, 66.6, 67.8 Nm; und 110Nm.: 107.0, 106.8, 106.7 Nm.

Übrigens mit fest eingeschlagener Seriennummer auf dem Schlüssel, was auch nicht überall selbstvertsändlich ist.

Ich denke unser Mannesmannschlüssel misst auch noch ganz ordentlich, obwohl nie nach Gebrauch entspannt und mittlerweile nur noch als langer Hebel im Einsatz.

Da der Matadorschlüssel aber etwas die Hälfte eines Hazet kostet und auch günstiger ist als ein Proxxon kann ich sagen, dass die Preisleistung echt ok ist. Mein Hazet ist von der Handhabung her deutlich besser, aber eben auch doppelt so teuer.

Ich verwende zwei Proxxon Drehmomentraschen für Nüsse. Bin absolut zufrieden.

am 10. März 2016 um 16:59

Der Matador wird in der USA gebaut, Ersatzteile gibt es in Deutschland nicht Er gehört zu den Einwegwerkzeugen(kann nicht ohne sehr hohem Aufwand nachjustiert werden), absolute Billigware der hier teuer verkauft wird.

KS-Tools ist ein Produkt aus China und Er kopiert die Drehmomentschlüssel vom Weltmarktführer Tohnichi, es gibt auch nur bedingt Ersatzteile dafür.

Saltus kann ja 40.000 Klick`s wohl kaum Garantieren weil Sie Zertifiziert sind und alle Drehmomentwerkzeuge nach der ISO DIN 6789 Kalibriert sind. Da steht das das Drehmomentwerkzeug nach 1 Jahr oder schon nach 5000 Anzügen Rekalibriert werden muss. Die Kalibrieranweisung sagt das Drehmomentwerkzeug wird bei 20%, 60% und 100% vom Max. Wert gemessen die Abweichung darf bei Drehmomentschlüssel an allen 3 Punkten +/- 4 % sein und bei Drehmomentschraubendrehern +/- 6%. Danach Prüfen alle Hersteller und alle Kalibrierlabore und Firmen die nach der ISO 9000/9002 Zertifiziert sind müssen danach Prüfen lassen.

@Drehmohans ,

führst du auch Kalibrierungen durch, wenn ja bitte mal Kontaktdaten per PN.

am 10. März 2016 um 17:22

Ich Kalibriere nicht nur Drehmomentwerkzeuge, ich Repariere auch alle Drehmomentwerkzeuge aller Hersteller von den es Ersatzteile gibt. Ich bin von folgenden Herstellern Zertifiziert deren Drehmomentwerkzeuge zu Kalibrieren und zu Reparieren: Stahlwille, HAZET, Tohnichi, Gedore, Garant, Norbar, Saltus.

Wir nehmen nur Aufträge von Firmen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel gesucht: 3/8 Zoll, min 15-40 Nm Verstellbereich