ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schraube M10 SW 15 Anhängerkupplung rund - Golf 4 Fließheck

Schraube M10 SW 15 Anhängerkupplung rund - Golf 4 Fließheck

Themenstarteram 1. August 2019 um 11:15

Guten Morgen!

Ich bin gerade dabei meine alte Anhängerkupplung zu ersetzen. Beim Versuch die erste Schraube mit SW 17 zu lösen rutschte die Nuss durch, dasselbe mit der 16er. War natürlich meine eigene Blödheit, aber ist nun mal passiert. Ich brauchte jetzt - relativ dringend - den einen oder anderen Tipp, wie ich das Problem lösen kann.

Rost ist hier kein Problem, denn die anderen mit SW 15 gelösten Schrauben waren völlig rostfrei.

Es ist die hintere Schraube Beifahrerseite.

Vielen Dank schon mal!

Grüße aus Wetter

Beste Antwort im Thema

Der Kunde ist hier eindeutig König :-) Zu köstlich der Vorschlag. Lass die dir das Geld erst erstatten, dann schreib denen, dass du die Kupplung selbst richten kannst, dies sei für den Lieferanten vollkommen kostenlos und er bekommt eine gerichtet AHK zurück. Dann nimmst du den größten Hammer und gib ihm, bis das Teil in ein keines Paket passt :D :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wäre das was für dich ?

170-cimg47371-3

Hi , kommst du mit einer Zange hin?

Wenn du nen Schweissgerät hast, kannst du dir entweder nen 16er (oder passenden Ring oder Gabelschlüssel) mit der Schraube verschweisen und dann öffnen.

Auch wenn der schlüssel dann abfall ist, manchmal die beste lösung

Themenstarteram 1. August 2019 um 11:26

Keine Ahnung - eine 15er Nuss ist jedenfalls nicht dabei. Solche Nüsse habe ich noch nie gehabt.

Themenstarteram 1. August 2019 um 11:31

Zitat:

@Vampier79 schrieb am 1. August 2019 um 11:25:31 Uhr:

Hi , kommst du mit einer Zange hin?

Wenn du nen Schweissgerät hast, kannst du dir entweder nen 16er (oder passenden Ring oder Gabelschlüssel) mit der Schraube verschweisen und dann öffnen.

Auch wenn der schlüssel dann abfall ist, manchmal die beste lösung

Mit einer kräftigen Rohrzange komme ich leider nicht dahin. Schweißen wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Ich habe einen einfachen Schweißtrafo - jedoch noch nie benutzt.:rolleyes:

Wie ist es mit Aufschlagen einer 14er Nuss?

Wenn du den noch nie benutzt hast dann würd ich es lassen , die ersten schweissversuche gehen in die hose. Bei sowas hilft nur, Versuch macht klug!

So weich sind die schrauben normal nicht das du ne viel kleinere nuss drauf bekommst.

Themenstarteram 1. August 2019 um 11:42

Ja völlig richtig - meine ersten Schweißübungen würde ich lieber auf der Werkbank auf einem Stück Alteisen machen.

Also werde ich mir wohl ein Auto leihen müssen und nach Marburg zum Trost fahren. Die haben wahrscheinlich ein passendes Werkzeug für diesen Zweck. Es ist eben eilig, da ich mein Auto brauche.

Edit: Trost angerufen - hat nichts passendes auf Lager.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 1. August 2019 um 11:26:19 Uhr:

Keine Ahnung - eine 15er Nuss ist jedenfalls nicht dabei. Solche Nüsse habe ich noch nie gehabt.

Naja gut, wenn du so Nüsse noch nie gehabt hast, werden die wohl nie zum Einsatz kommen :confused:

Du suchst nach einer Lösung, weil dir grad keine einfällt. Man bietet dir eine und du sagst, sowas kenne ich nicht und damit hat es sich wieder erledigt. Seltsame Denkweise.

Hier in 15mm

https://www.esska.de/.../...essen-10-bis-19-mm--94302526610x-13090?...

Der Satz war ja nur ein Beispiel um deinen Gedankengang anzuregen. Man muss eben kurz selbst googlen.

Aber wenn du Hausmittelchen verwenden willst, hier hat mich auch mal einer auf eine Idee gebracht, wo ich allein nicht drauf gekommen bin. Feile dir doch einen neuen, kleineren Sechskant oder Vierkant.

Hebenisteinfach sei doch nicht so, aber wie soll man danach googeln wenn man solche Nüsse noch nie hatte , weiss der TE auch bestimmt nicht wie die heißen.

Und solche Nüsse bekommt man (zuminderst bei mir) nicht an jeder ecke und er schrieb ja das es eilt

schraube rund= no way Möglichkeiten:

kauf dir spitzzange feststellbar und probiere + schraubenlöspray

flexen, schraube anschweißen probieren, es ist fast völlig egal wie schlecht das ergebnis wird wenn es hebt

dann noch ausbohren . vielleicht kommst du von hinten an die schraube ran ?? vielleicht.. bringts was..

sorry hier nur theorie muss man vor ort sehen.

nuss aufschlagen geht nicht

Themenstarteram 1. August 2019 um 16:22

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte vorhin nochmal meinen Nachbarn gefragt, ob er evtl. so eine Spezialnuss hat.

Er hatte nur diese im Schrank.

Also auf die kleine Ratsche und noch ein Rohr aufgesteckt. Einer hat die Nuss fest auf die Schraube gedrückt, der andere hat gedreht. Und tatsächlich ist das Ding nicht einmal übergesprungen, sondern hat die Schraube einwandfrei gelöst. Die Amazon Bewertungen für diese Nuss sind also wohl keine Fakes.

Allerdings musste ich dann feststellen, dass die neue AHK nicht passt. :(

Zitat:

@Vampier79 schrieb am 1. August 2019 um 15:00:54 Uhr:

Hebenisteinfach sei doch nicht so, aber wie soll man danach googeln wenn man solche Nüsse noch nie hatte , weiss der TE auch bestimmt nicht wie die heißen.

Und solche Nüsse bekommt man (zuminderst bei mir) nicht an jeder ecke und er schrieb ja das es eilt

Gut, hast ja recht, ich hätte dazu schreiben sollen, was man googeln muss :eek: Da passt der Einwand.

Ich frage mich, was hans für eine Person ist. Einerseits steckt schon ein wenig Inhalt in seiner Beiträgen, andereseits nur Müll. Er liest nie, was andere schreiben, ist der deutschen Sprache nicht so ganz mächtig.

Groß und Kleinschreibung klappt nicht, Zeichen richtig setzen klappt nicht, richtige Sätze schreiben klappt nicht. Naja, immerhin benutzt er deutsche Wörter :)

@ TE: Ich dachte der Schraubenkopf sei rund gewesen. Wie kann da diese Nuss funktionieren ?

Themenstarteram 1. August 2019 um 18:12

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 1. August 2019 um 17:54:58 Uhr:

@ TE: Ich dachte der Schraubenkopf sei rund gewesen. Wie kann da diese Nuss funktionieren ?

Die Kanten der Schraube waren so rund, dass jeder Schlüssel bzw. jede Nuss durchgerutscht ist.

Der Schraubenkopf war natürlich nicht kreisförmig.

Ein Hauch von Flanke war noch da, schätze ich, ich denke eine Flankengreifernuss wäre auch gegangen.

aber aussenlinksausdreher Nussen sind echt gold wert, entweder Schraube oder Nuss gibt auf, zweiteres ist blöd :(

Wenn genügend Platz vorhanden ist, würde auch so etwas funktionieren. (Bild)

892015-21732788
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schraube M10 SW 15 Anhängerkupplung rund - Golf 4 Fließheck