ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Drehmomente Stoßdämpfer

Drehmomente Stoßdämpfer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 20:18

Guten Tag Leute,

habe heute meine Stoßdämpfer gewechselt an der VA.

Leider angezogen während die Achse auf der Bühne runterhing. Das werd ich im belasteten Zustand nochmal neu anziehen alles. Komisch, obwohl ich da mit dem getriebeheber gegengedrückt hab.

Es poltert beidseitig aber dermaßen, bei jeder leichten Unebenheit. Als wenn etwas nicht ganz fest wär. Mit wie viel NM zieht man die obere Mutter an, welche Domlager und stossdämpferstange verbindet ?

Auf dem Bild sieht man das Loch wo der Stoßdämpfer durchgeht und mit der Mutter angezogen wird... evtl ist der nicht richtig fest weshalb es klappert und poltert... oder die koppelstangen sind das Problem.

Edit: Stoßdämpfer sind von Sachs und domlager sind die originalen drin.

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 20:43

Danke erstmal. Der zieht es mit 60NM an.

Bei mir sind die Dämpfer nun eingebaut. Kann ich die staubschutzkappe oben abmachen und dann die Mutter aufdrehen und dann mit 60NM erneut anziehen ? Oder muss der ganze Dämpfer nochmal raus ?

Stoßdämpfer wird sich in sich drehen...da bekommst Du nie Drehmoment drauf!...Mit Schlagschrauber wirds gehen, aber sachte...nach Fest kommt ab!...oder Federbein raus und dann mit gegenhalten.

Wie hast Du die zugezogen?...mann sieht eigentlich ob es Fest ist!

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 21:47

Zitat:

@DerDrug schrieb am 27. Februar 2021 um 22:39:03 Uhr:

Stoßdämpfer wird sich in sich drehen...da bekommst Du nie Drehmoment drauf!...Mit Schlagschrauber wirds gehen, aber sachte...nach Fest kommt ab!...oder Federbein raus und dann mit gegenhalten.

Wie hast Du die zugezogen?...mann sieht eigentlich ob es Fest ist!

Hab die auch mitm schlagschrauber gedreht. Die lässt sich auch weiter nicht drehen.

Entweder koppelstange oder domlager ist mein eigener Verdacht. Da würde aber wieder die teiletsuscherei anfangen. Ich hasse das an dem w211....

Ich hatte meine auch draussen heute , hab die Domlager und Motorlager erneuert. Hab es auch mit Schlagschrauber gemacht, aber die untere Schraube am Dämpfer auf Fahrstellung angezogen. Auf der Bühne mittels Rangierwagenheber soweit angehoben und dann fest gezogen. Läuft wieder wie ein Neuwagen. Sämtliche anderen Achsteile hatte ich vor paar Monaten schon gewechelt , ebenfalls nach gleichem Prinzip. Hinterachse vor 2 Jahren das selbe.

Geht ganz gut .....

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 22:42

Zitat:

@Brunky schrieb am 27. Februar 2021 um 23:17:17 Uhr:

Ich hatte meine auch draussen heute , hab die Domlager und Motorlager erneuert. Hab es auch mit Schlagschrauber gemacht, aber die untere Schraube am Dämpfer auf Fahrstellung angezogen. Auf der Bühne mittels Rangierwagenheber soweit angehoben und dann fest gezogen. Läuft wieder wie ein Neuwagen. Sämtliche anderen Achsteile hatte ich vor paar Monaten schon gewechelt , ebenfalls nach gleichem Prinzip. Hinterachse vor 2 Jahren das selbe.

Geht ganz gut .....

Also werd die erstmal versuchen auf fahrposition anzuziehen. Schafft das keine Abhilfe, kommen 2 neue domlager rein. Kosten nicht die Welt. Ärgerlich ist dann der erneuete Arbeitsaufwand... was aber noch ärgerlicher ist, wieso mit den alten Stoßdämpfer es nur minimal ein poltern gab und mit den neuen jetzt extrem. Kann also denk ich an den koppelstangen liegen, die ich auch abgeschraubt habe...

Ihr seid ja alles Experten! Die Mutter an der Kolbenstange kannst du ohne Ausbau mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Hast du überhaupt einen passenden Drehmomentschlüssel? Dazu brauchst du eine offene Nuss, damit du mit einem Gabelschlüssel die Kolbenstange festhältst.

Und die schwarze Kappe kannst du einfach abziehen. Die Mutter einfach etwas lösen und dann festziehen, ohne Bühne! Einfach das Auto so stehen lassen, wie es gerade auf der Strasse steht oder in der Garage.

Das Klappern kann vieles sein. Woher sollen wir wissen, ob du nicht was falsch eingebaut hast?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 6:51

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Februar 2021 um 07:10:19 Uhr:

Ihr seid ja alles Experten! Die Mutter an der Kolbenstange kannst du ohne Ausbau mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Hast du überhaupt einen passenden Drehmomentschlüssel? Dazu brauchst du eine offene Nuss, damit du mit einem Gabelschlüssel die Kolbenstange festhältst.

Und die schwarze Kappe kannst du einfach abziehen. Die Mutter einfach etwas lösen und dann festziehen, ohne Bühne! Einfach das Auto so stehen lassen, wie es gerade auf der Strasse steht oder in der Garage.

Das Klappern kann vieles sein. Woher sollen wir wissen, ob du nicht was falsch eingebaut hast?

Ja danke dir, werd es dann mal so machen.

Falscheinbau am federbein schließe ich aus, bis auf das festziehen der Komponente am federlenker....

Ich habe penibel drauf geachtet, das alles so ist wie beim Ausbau "originalzustand".

Ich werd berichten wenn das problem behoben ist.

Da gebe ich dir Recht. Die Schraube/Mutter soll im fahrfertigen Zustand am Federlenker angezogen werden. Ich habe heute leider wenig Zeit und noch zwei andere denen ich meine Hilfe angeboten habe. Die möchte ich gerne vorher noch abarbeiten. Von wo kommst du denn?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 7:24

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Februar 2021 um 08:10:38 Uhr:

Da gebe ich dir Recht. Die Schraube/Mutter soll im fahrfertigen Zustand am Federlenker angezogen werden. Ich habe heute leider wenig Zeit und noch zwei andere denen ich meine Hilfe angeboten habe. Die möchte ich gerne vorher noch abarbeiten. Von wo kommst du denn?

Aus Berlin.

OK etwas weit weg von NRW. Also, die Schraube bzw. die Mutter Federbein an Federlenker wird mit 165Nm angezogen. Die Drei Muttern oben Federbeinlager an Karosserie mit 30Nm und die von dir angefragte Mutter an Kolbenstange 23Nm. Ich habe mir eine entsprechende Langmuss genonnem und diese mit einer Flex bearbeitet, so dass ich mit einem Gabelschlüsssel durchkomme, um die Kolbenstange gegenzuhalten.

17er Langnuss 6er Gabelschlüssel
17er Langnuss bearbeitet

Schöne Einzelleistung! Danke Christian!

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 7:50

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Februar 2021 um 08:30:34 Uhr:

OK etwas weit weg von NRW. Also, die Schraube bzw. die Mutter Federbein an Federlenker wird mit 165Nm angezogen. Die Drei Muttern oben Federbeinlager an Karosserie mit 30Nm und die von dir angefragte Mutter an Kolbenstange 23Nm. Ich habe mir eine entsprechende Langmuss genonnem und diese mit einer Flex bearbeitet, so dass ich mit einem Gabelschlüsssel durchkomme, um die Kolbenstange gegenzuhalten.

Ja danke dir. Ich schau es mir morgen mal an.

Fuer die Federbein Mutter verwende ich das passende Werkzeug von Hazet (siehe Bild).

Kostet auch nicht die Welt.

Es gibt auch noch eine 2. Version mit hohlgebohrten Nüssen und Ratsche. Und obwohl das Werkzeug inzwischen ca. 25 Jahre alt ist gibt es von Hazet immer noch für alle aktuellen Fahrzeuge die passenden Einsätze.

Vom Arbeiten mit Schlagschrauber rate ich ab, da die Dichtringe im Dämpfer beim evtl. schnellen Mitdrehen beschädigt werden können.

Img-20210228
Img-20210228
Img-20210228
Deine Antwort
Ähnliche Themen