Drehmomente Schrauben beim Austausch Getriebelager und Hydrolager

Audi A4 B5/8D

Guten Abend,

ich habe an meinem A4 B5 2,8 V6 mit ACK Motor Bj. 97 und Frontantrieb die Getriebelager und die Hydrolager erneuert.

Nun fehlen mir die Drehmomente zum Anzug der Schrauben und Muttern.

Bräuchte folgende Werte:

Getriebelager mittlere lange Schraube und seitlichen kurzen Schrauben

Hydrolager Muttern M8

Alukonsolen, da wo auch der Stabi drann befestigt ist, die lange M12 er und die zwei kurzen M10 er Schrauben

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke Gruss Thorsten

11 Antworten

Im Zweifel nen 10er in die Dose werfen und sich alles bei ErWin runterladen.

https://audi.erwin-store.com/erwin/showHome.do

Danke für die Info! Wusste nicht, das es diese Möglichkeit gibt. Habe alle Infos erhalten.

Danke

Zitat:
@323ti Driver schrieb am 19. August 2025 um 10:46:48 Uhr:
Danke für die Info! Wusste nicht, das es diese Möglichkeit gibt. Habe alle Infos erhalten.
Danke

Noch besser ist es sich ein Werkstatthandbuch auf CD zu besorgen

Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 19. August 2025 um 12:39:44 Uhr:
Noch besser ist es sich ein Werkstatthandbuch auf CD zu besorgen

Die CD sieht so aus, und steht wirklich alles drin

Wis a4 b5 8d 1995-2002
Ähnliche Themen
Zitat:@chevyfreak59 schrieb am 19. August 2025 um 12:51:31 Uhr:
Die CD sieht so aus, und steht wirklich alles drin

Wo kann man die Kaufen?

Das könnte eine der vielen CDs sein, welche es bei eBay gibt. Ich sehe aber keinen Vorteil in diesen CDs, die sind häufig auch einfach nur eine Kopie der PDF Sammlung von ErWin.

Da kaufe ich mir lieber einen 1h ErWin Zugang und lade mir einfach alles für mein Fahrzeug runter. Für Golf IV und Passat B5 habe ich zusammen etwa eine halbe Stunde benötigt.

Eben nicht, aber jedem das seine

Dann erzähle uns doch wo man diese tollen CDs kaufen kann und was man dort so drauf findet, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn die wirklich brauchbar sind und mir die Arbeit an meinem Auto erleichtert wäre das auch für mich eine sinnvolle Investition.

Ich wüsste auch nicht was da besonderes drauf sein soll was nicht in Erwin zu finden ist.

Außerdem muss man ja keine Raubkopierer unterstützen.

Naja ich fände es schon besser wenn solche Informationen frei zugänglich wären.

Wenn so eine CD dann so 20€ kostet, wäre das für mich auch ok.

So habe ich für 1 Stunde Zugriff bei ErWiin eben 8 € bezahlt weil ich die Infos dringend brauchte.

@323ti Driver Den Zugang brauchst du aber auch nur einmal, die Zeit reicht locker um alle Repraturleitfäden für ein Fahrzeug herunterzuladen. Meines Erachtens sind da 8€ ein besserer Deal als 20€ für eine CD

Deine Antwort