Drehmomentbegrenzung Getriebe 6HP-19 (CEXA)

VW Phaeton 3D

Wer weiss bei welchen drehmoment-werten der CEXA motor mit ZF 6HP-19 getriebe im 4ten, 5ten und ev. 6tem gang begrenzt wird?

zottel125 vielleicht?

DANKE !

Beste Antwort im Thema

@ tomy79:

höchste ZEIT für ein getriebeöl-wechsel (grünes Lifeguard8) + ADAPTATION (unbedingt!!)

siehe anlage, credits --> to quattrofever

28 weitere Antworten
28 Antworten

Und bevor jetzt wieder jemand viel geld für ATF ausgibt: http://www.ebay.de/.../321621453488?hash=item4ae221eab0

Beste Grüße

Rainer

Zitat:

Hmm, im ZF-Katalog steht für das 6HP19A aber max. 450 Nm.
Oder meinst Du mit vertragen, die halten das trotz anderer Spezifikation (mechanisch) aus?

Gruß,

tottesy

1. Der Phaeton hat 500nm serie. Also der moment im Katalog ist nicht für alle 6HP19 Getrieben so...

2. Ja, die halten alle trotz Spezifikation ohne probleme 600nm aus. Die Spezifikation ist sehr konservativ.

Zitat:

@project1on schrieb am 31. August 2015 um 13:03:29 Uhr:

Zitat:

Hmm, im ZF-Katalog steht für das 6HP19A aber max. 450 Nm.
Oder meinst Du mit vertragen, die halten das trotz anderer Spezifikation (mechanisch) aus?

Gruß,

tottesy

1. Der Phaeton hat 500nm serie. Also der moment im Katalog ist nicht für alle 6HP19 Getrieben so...
2. Ja, die halten alle trotz Spezifikation ohne probleme 600nm aus. Die Spezifikation ist sehr konservativ.

Ad 1: Der GP0 hatte serienmäßig 450 Nm und die A-Version des Getriebes laut Katalog war wohl für den GP0.

Ad 2: Gut zu wissen, danke. Erstaunlich, dass sie 150 Nm Reserve einplanen.

Gruß,

tottesy

Ja, der GP0 hatte 450nm, auch wie alle anderen V6 TDI mit BMK Motor.
Halten aber alle Problemlos 600nm.

Beim CEXA gibt es 1800 bar Raildruck, GTB2260 Lader und neuere Düsen (und noch Anderes, das die Leistung nicht beeinflusst).

Ähnliche Themen

Hallo, wie heißen denn die Kennfelder genau? ich habe das damos dazu und werde daraus nicht schlau. es sind mehrere limiter die es gibt bzw. anpassungen. es geht um einen Phaeton CARA 2008 mit JSH getriebe. der geht in den Notlauf wenn man über 450NM kommt. mit Kupplung E unplausibles Signal als Fehler im TCM Steuergerät. Aktuell ist er leer und fährt auf 620NM.

zum beispiel:
CoPT_swtPrtLimEna_C - Schalter zur Aktivierung der Begrenzung des Getriebeeingangsmoments mit dem Getriebeschutzmoment
Com_swtGbxPrt_C - Umschalter für die Auswahl des Getriebeschutz über langfristiger Eingriff oder Dynamischer Eingriff
Tra_swtTrqPrtInCAN_C - Schalter zur Auswahl des Getriebeschutzes vom CAN

Willkommen im Phaeton Forum 🙂

Was bedeutet das?:" Aktuell ist er leer und fährt auf 620NM."

LG
Udo

DPF raus, AGR raus, Saugrohrklappen raus und ist auf 620NM abgestimmt. aber es gibt halt Probleme mit dem getriebe. mit original leistung fährt er ohne Probleme.
es wäre schön wenn sich Druckluftschrauber366 darauf meldet.

Druckluftschrauber366 ist nicht mehr auf Motor-Talk aktiv.
Sein Beitrag vom 31.08.2015 war sein letzter Beitrag auf MT.

LG
Udo

achso schade. vielleicht kann ja trotzdem jemand was dazu beitragen.

Zitat:

@Firewinx schrieb am 17. April 2022 um 13:40:21 Uhr:

Hallo, wie heißen denn die Kennfelder genau? ich habe das damos dazu und werde daraus nicht schlau. es sind mehrere limiter die es gibt bzw. anpassungen. es geht um einen Phaeton CARA 2008 mit JSH getriebe. der geht in den Notlauf wenn man über 450NM kommt. mit Kupplung E unplausibles Signal als Fehler im TCM Steuergerät. Aktuell ist er leer und fährt auf 620NM.

zum beispiel:
CoPT_swtPrtLimEna_C - Schalter zur Aktivierung der Begrenzung des Getriebeeingangsmoments mit dem Getriebeschutzmoment
Com_swtGbxPrt_C - Umschalter für die Auswahl des Getriebeschutz über langfristiger Eingriff oder Dynamischer Eingriff
Tra_swtTrqPrtInCAN_C - Schalter zur Auswahl des Getriebeschutzes vom CAN

Wie ist denn die genaue Fehlermeldung bei Notlauf?
Vielleicht sind die Lamellenkupplunng schon platt und können das zusätzliche Drehmoment nicht verkraften.

Zitat:

@Firewinx schrieb am 17. April 2022 um 14:03:57 Uhr:

achso schade. vielleicht kann ja trotzdem jemand was dazu beitragen.

Eher nicht, denn das hier, Zitat:
"DPF raus, AGR raus, Saugrohrklappen raus und ist auf 620NM abgestimmt."
ist ein Verstoß gegen Ziffer 5.3 der NUB.

Auszug:
5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

"...dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw."

LG
Udo

Zitat:

Eher nicht, denn das hier, Zitat:
"DPF raus, AGR raus, Saugrohrklappen raus und ist auf 620NM abgestimmt."
ist ein Verstoß gegen Ziffer 5.3 der NUB.

Auszug:
5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

"...dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw."

erstes mal ist es meine sache was ich mit meinen oder anderen fahrzeugen mache und da brauche ich das forum hier nicht dazu. es ging hauptsächlich um das getriebe und um nichts anderes und das getriebe hat mit "DPF raus, AGR raus, Saugrohrklappen raus" nichts zu tun. was andere machen ist mir ziemlich schnuppe.

@windelexpress
das denke ich mir auch fast, denn die Fehler lauten:

getriebe ist ein 09L 927 760 N
Fehler sind

009986 Kupplung C unplausibles Signal
P2702 Sporadisch

009988 Kupplung E unplausibles Signal
P2704 Sporadisch

er haut da den gang einfach raus wenn er über 450Nm aufbaut.
ist es da getan den Wandler einfach zu tauschen, denn ich habe im teilekatalog keine Kupplung gefunden.

ich bin aber auch bei dem getriebe raus, da weiß ich den genauen aufbau nicht. bzw. muss mich erst mal in das SSP einlesen.

Lamellenkupplung Schrott.

Austauschgetriebe oder bei ZF instand setzen lassen.

Zu dem anderen.
Du fährst ohne BE und begehst ein Steuervergehen.
Einem Spezi, der damit bei FB sich mit sowas profilieren wollte, hab ich die Karre aus dem Verkehr gezogen.

DPF raus, AGR raus, Saugrohrklappen raus => Thread zu Ende.
Die Begründung wurde schon geliefert.