drehmoment zylinderkopfschrauben

VW Vento 1H

moin ich wollte mal fragen ob hier jemand das drehmoment weiß vom zylinderkopfschrauben 1,8 liter mkb. abs

vielen dank schonmal

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

wieder mal öhm 😁

gibt es denn Leute, die die ZKD von VW holen? 😁

Grüße '🙂'

Ja. Wuerde ich die ZKD selbst wechseln, koennte ich mir gut vorstellen, die ZKD von VW zu nehmen.

Selbiges gilt auch fuer Thermostate, Wasserpumpen, Bremsscheiben, -Trommeln und -Belaege und Dinge, die mir grad nicht einfallen.

Also auf die Verpackung würde ich mich nicht immer verlassen.
Habe für meinem alten Auto mal eine im Zubehörhandel gekauft und da standen andere Werte drauf wie im "So wirds gemacht" Buch. Habe dann bei VW angerufen und die haben mir die Werte vom Buch durchgegeben. Also waren die Werte von der Dichtung damals falsch.
Der Unterschied waren 90°. Also schon erheblich

...wenn man unter der OEM-Teilenummer sucht, sollten auch im Zubehör die passenden Dichtungen herauskommen, also somit auch die Metalldichtung.

Man kann getrost, viele Teile auch im Zubehör kaufen, jedoch sollte man wissen, welcher Hersteller im Zubehör auch entsprechende Qualitäten anbietet...

Achsbuchsen würde ich zum Beispiel immer bei VW holen...Wasserpumpen kann man auch von SKF kaufen, Bremsen von TEXTAR...Kugelköpfe von ZF LEMFÖRDER...Dichtungen eben von REINZ oder ELRING

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

...wenn man unter der OEM-Teilenummer sucht, sollten auch im Zubehör die passenden Dichtungen herauskommen, also somit auch die Metalldichtung.

Jo,dachte jetzt aber das du vielleicht ein Preis im Kopf hast,was die Dichtung betrifft,würde mich mal intressieren was sie im Zubehör kosten und dann noch von einem Erstausrüster??