ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADY-GTI-Editoin: Gewicht und Drehmoment??????

ADY-GTI-Editoin: Gewicht und Drehmoment??????

Themenstarteram 23. April 2005 um 18:43

Bin gerade dabei eine Hompage zu machen, da binn ich auf ein par ungereimtheiten was Gewicht und Drehmoment angeht gestosen. Deshalb wollte ich die GTI Fahrer unter euch einmal bitten bei euch nachzuschauen oder wer weis die richtigen Werte?

Also ich fange dann mal an:

1. Drehmoment:

Bedinungsanleitung: 166Nm @ 3200U/Min

Tuning Golf 3: 166Nm @ 2600U/min

Gibt es da vieleicht unterschiede zwischen 2E und ADY oder Druckfehler?

2.Gewicht:

Fahrzeugschein: 1110kg

Bedinungsanleitung: 2Türer: 1110kg (ohne Fahrer)

4Tüter: 1140kg (ohne Fahrer)

Tuning Golf 3: 1185kg (mit Fahrer)

Da werden die im Fahrzeugschein den 2Türer angegeben haben, ich hab aber den 4Türer. Und in "Tuning Golf 3" werden die den 2Türer mit 65kg Fahrer gerechnet haben.

Ich fahre einen GTI ADY EZ10/95 -> Mod.96

Bedinungsanleitung ist 7.94

Tuning Golf 3 - 1.Auflage/2003

MFG

Kai

Ähnliche Themen
18 Antworten

re

 

Die angaben übers drehoment weichen sogar in der ELSA immer wieder ab :-)

mal 3200 und dann wieder 2600, selbst da steht hin und wieder was anderes.

 

was aber sein kann, im sharan wurde eine "neue" version vom ADY verbaut, mit anderer Ansaugbrücke, AGR.... der hat sein max drehoment bei 2600 und ich denke der alte ady im gti ab 3200

P.S ich habe die sachen bei vw nachgeguckt und NICHT irgendwas illegals am pc :-)

es gab einen 2 liter aus dem gti, der das drehmoment bei 2600 anliegen hatte.

es gab ja drei motorenkennbuchstaben, der erste war ja der 2E, den ich und die meisten haben. da liegts bei 3200. es gab auch noch AGG oder so.

Themenstarteram 23. April 2005 um 21:59

Ich hab den ADY, also der hat es bei 3200?

Ich achte morgen einfach mal darauf wann er kommt(vom Drehmoment her versteht sich :D).

MFG

Kai

edit:

Hab ich grad noch glück gehabt, sonst hätte das "Ich achte morgen einfach darauf...." nicht mehr gestimmt. :)

einer der beiden "neueren" hatte es bei 2600. weiss aber nicht welcher, weil ich ja den 2E habe.

ich glaub nicht dass du vom gefühl her feststellen kannst, ob 2600 oder 3200.

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:09

Welcher ist den der neue, der ADY oder der AGR?

Denke mal das die werte in dem Tuning Golf 3 Buch die vom neuem sind.

Und gti_edition05 hat gemeint das der AGR vom Sharan ist - also der neue mit 2600. Oder wurde der AGR nicht im Golf verbaut?

ich meine der hieß im golf AGG, wenns der selbe ist. AGR als golf 3 mkb ist mir nicht bekannt...

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:29

Ok, danke für eure Bemühungen, hab es gefunden.

Der ADY war bei 3200U/min und der AGG bei 2600.

 

Die Motorenkennbuchstaben (MKB) für den Golf, für die Details auf das VW-Zeichen klicken.

 

Ich habe dann in meinem Golf mod.96 noch denADY, der von 10.94-12.95 mit 166Nm @ 3200 U/min gebaut wurde.

Und der AGG wurde von 07.95-12.01 mit 166Nm @ 2600U/min gebaut. Also wurde der Motor auch noch wo anders eingesetzt wenn er bis 2001 gebaut wurde.

Vom 2E gibt es keine genaueren Infos, nur das er von 11.91-09.94 gebaut wurde.

Und der AGR wurde im Golf 4 TDI mit 90Ps und 1,9Liter von 10.97-09.02 verbaut.

 

Und schon wieder was gelernt :)

In der obigen Liste von Doppel-Wopper kann aber irgend etwas nicht stimmen => ABF 150 PS 2,0L Einsatz: 08.92-07.94 kann nicht sein, meine Karre ist Bj. 02/97, oder wurde der Motor nur bis 94 gebaut u. dann nur noch Lagermotoren verhöckert?

Gruß

Themenstarteram 24. April 2005 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

In der obigen Liste von Doppel-Wopper kann aber irgend etwas nicht stimmen => ABF 150 PS 2,0L Einsatz: 08.92-07.94 kann nicht sein, meine Karre ist Bj. 02/97, oder wurde der Motor nur bis 94 gebaut u. dann nur noch Lagermotoren verhöckert?

Gruß

LOL, du hast einen Fehler entdeckt. Wenn du mal auf die Info klickst, dann steht da 08.92-12.98. Das ist dan glaub ich dann die richtige Angabe;)

@ Kai85

Da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon VW hat mir damals schon einen "alten" Motor angedreht. :)

Es gibt noch 2 kleine Unterschiede der Motoren im GTI.

Die VMax des 2E liegt bei 198km/h

Beschl. 0-100 beim 2E in 10,1 sek

Die Vmax des AGG/ADY liegt bei 196km/h

Beschl. 0-100 bei beiden in 10,4 sek

Ob die Unterschiede wirklich relevant sind ist ne andere Frage, denke man wird reel keinen Unterschied merken.

Was mir noch einfällt ist, dass AGG/ADY schon auf Euro2 eingestuft sind, der 2E hingegen noch auf Euro1. Aber sicher bin ich mir nicht.

am 24. April 2005 um 9:00

kann da nur www.golf3.de empfehlen, dann links uf motordaten

am 24. April 2005 um 9:10

Hmm. Das mit dem Drehmoment beschäftigt mich auch schon ne ganze Weile. Mein Cabrio hat den AGG eingebaut und der Variant den ADY. Beim AGG merkt man, dass der im unteren Drehzahlbereich wesentlich besser geht, als der ADY im Variant. Dabei wiegt der Variant 150kg weniger. Hab mir auch beide Motoren mal genau angeschaut und keinen Unterschied im Aufbau festgestellt. Mich würde mal interessieren, wo da der Unterschied ist. Ich hab da die Vermutung, dass nur die Software anders ist, ich also nur beim ADY das AGG Steuergerät einbauen muss. Weiss da jemand genaueres?

VW hat in Deutschland noch den ATU auf Markt gehabt. Der wurde im 3er Cabrio Facelift verbaut.

am 24. April 2005 um 9:26

re

 

Also wie gesagt ich habe bei uns auf der firma mal lange im ElsaWin geschaut und man stößt immer wieder auf div unterschiede, allein die verdichtung der motoren variert andauernd, mal hat der ADY 10,0:1 dann mal 10,2:1... irgendwie hat VW da murks gebaut da es KEINE verlässlichen angaben dazu gibt.

Technisch sind der ADY & AGG gleich nur die Software vom STG ist anders.

so wie ich das bis jetzt immer rausgelesen habe ist der AGG im unteren bereich schneller und drehfreudiger aber der ADY im oberen. das wirderum würder heisten das der ADY sein max drehmoment bei 3200 hat und nicht wie der AGG bei 2600.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADY-GTI-Editoin: Gewicht und Drehmoment??????