ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfschrauben, aber welche sind die Richtigen?

Zylinderkopfschrauben, aber welche sind die Richtigen?

Themenstarteram 21. April 2005 um 18:03

Ich habe vor morgen meine Zylinderkopfdichtung zu wechseln. (nicht alleine) :)

Mein Auto ist ein Golf 3 1,6 ; 75PS ; Bj 93; Motorkennbuchstaben ABU.

Teile sind bei VW besorgt und als Zylinderkopfschrauben habe ich welche mit gerändeltem Schraubenkopf bekommen. (also so eingepräkte Striche an der Seite vom Schraubenkopf)

In einem dieser tollen "Schrauber Bücher" für den Golf 3 habe ich nun gelesen, dass diese Schrauben nur den Motor mit den Kennbuchstaben ABF sind, also der 2,0l Motor.

Ist das Richtig? oder kann ich diese Schrauben auch verwenden?

Mfg Robi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich würde da keine Experimente starten.

Hol die Schrauben, die zum Motor gehören.

Neu müssen sie auf jeden Fall sein - das sind Dehnschrauben. Wenn man alte verwendet, wird das nicht dicht.

Themenstarteram 22. April 2005 um 8:12

Das es neue sein müssen ist mir schon klar!

Ich gehe davon aus das es die Richtigen sind, da ich sie bei einem VW Händler geholt habe, der sie extra bestellt hat. Naja nur habe ich in dem Buch eben gelesen das sie für die ABF Maschiene sind. Das Buch ist schon älter, deshalb frage ich.

Experimente will ich keine machen. Ich will nur wissen was richtig ist.

Und worin unterscheiden sich die verschiedenen Schrauben?

aber der teilefritze kann sich doch auuch mal irren?

keine ahnung ob es die richtigen schrauen sind kenne mich damit nicht aus weis nur das die auch nicht immer das richtige bestellen.

gruss mac2k2

am 22. April 2005 um 8:24

also das ist eine kleine Maschine, da brauchst du keine neuen Kopfschrauben zu nehmen !!! Benutz die alten und bring die neuen zurück, kosten glaube ich auch so 4,- Euro das Stück...

Falls du die Rechnung noch hast, die Teilenummer deiner Schrauben fängt mit 032 103 an, die anderen vom ABF fangen mit 053 103 an. Deine Schrauben müßten M11x110 sein, die vom ABF sind M11x1,5x142. Brauchst also nur mal die Länge messen.

Themenstarteram 22. April 2005 um 8:59

Danke Mindmaster!

Die Teilenummer ist wie du geschrieben hast 032-103-384.

Von wo bis wo messe ich denn die Länge? Von unterkante Schraubenkopf bis Ende habe ich 110mm. Sollten also die Richtigen sein, oder?

P.S. Woher hast du die daten?

@Schlumpfen

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß man für eine "kleine Maschine" die alten schon gedehnten Schrauben wiederverwenden kann und für 'ne "große" nicht?

Man kann für jeden Motor die alten Schrauben nehmen, klar. Aber dann saut die ZKD nach kurzer Zeit wieder und das nur weil jemand 32€ sparen wollte? - Super Idee.

 

Ich kann aus Erfahrung nur davon abraten!

(70PS-Golf I)

am 22. April 2005 um 9:11

geh zu vag und frag nach die werden dir sagen, wenn die kopfdichtung machen, werden die alten schrauben verwendet, nur bei diesel kommen neue.... aber du hast recht, wer neue nehmen möchte kann natürlich auch neue nehmen ;-)

Themenstarteram 22. April 2005 um 9:18

Also ich habe bis jetzt von jedem gehört das man neue nehmen muß, weil dehnungsschrauben. Also, neue Dichtung, neue Schrauben.

am 1. Juli 2010 um 23:04

Unterschied zwischen den ABF Kopfschrauben:

so krame mal wieder einen etwas älteren Thread aus...

Habe gelesen, dass es bei dem ABF Motor zwei verschiedene Zylinderkopfschraubenarten gibt... einmal bis Motor-Nr. und einmal ab Motor-Nr., wegen der Metalldichtung.

So und nun steht bei mir im Buch "so helfe ich mir selbst", dass die neuen Schrauben (die ich brauche) oben rerändelt sind.

So aber nun kam mein Kollege mit nicht VW Zylinderkopfschrauben an, die nicht gerändlet sind, aber von der Länge und Struktur gleich sind.

Kann ich nun diese Schrauben verbauen, weil nur VW diesen neuen Köpfe macht oder gibt es unterschiede im Material, die ich so nicht erkenne ?

Hoffe ihr versteht mein Problem... Danke schonmal für eure Mühe

Mfg

Ich bekomme da nur eine Teilenummer angezeigt.

053 103 385

Da steht nix von Motornummer oder so.

Die VW Teilenummer kann dein Teilefuzzi ja zu umschlüsseln nehmen.

am 2. Juli 2010 um 17:35

ja das ist ja ein Kumpel von mir, der die bei sich noch gefunden hat und sie mir einfach gegeben hat.

Und es gibt aufjedenfall 2 verschiedene und ich weiß nicht wo der unterschied ist, weil vllt haben Zylinderkopfschrauben aus dem Zubehör nicht so ein gerändelten Kopf.

Habe mal im Anhang ein Bild von der Beschreibung.

Danke erstmal

am 4. Juli 2010 um 21:10

ohhh habe den Anhang voll vergessen....

also hier ist er:

vllt hat ja jemand eine Idee :)

für den ABF gibt es nur eine Sorte Schrauben egal welche Motornummer, da der schon immer die Metalldichtung gehabt haben soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfschrauben, aber welche sind die Richtigen?