ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehmoment - Thematik, Frage zum besseren Verständnis

Drehmoment - Thematik, Frage zum besseren Verständnis

Themenstarteram 21. April 2015 um 22:08

Guten Abend zusammen,

das Thema wurde bestimmt schon öfter durchgekaut - aber bis auf zu physikalische Erklärungen oder zu allgemeine Erklärungen habe ich leider nicht so viel gefunden, was mir weiterhilft.

Mich interessiert im Moment das Thema Drehmoment - das würde ich gerne besser verstehen. Denn aktuell suche ich nach leistungsstarken Kompaktwagen bis 10.000€.

Vergleiche ich nun - beispielweise - den Astra H OPC mit dem Mazda 3 MPS, dann findet man Daten wie 320 NM bei 2400 U/min (Astra H OPC) vs. 380 NM bei 3000 U/min (Mazda 3 MPS).

Da stellt sich natürlich direkt die Frage: was ist nun besser? Weniger Drehmoment früher, oder mehr Drehmoment später?

Wenn jemand es an dem Beispiel erklären würde und möchte, wäre ich sehr dankbar. Ich wäre aber auch schon über hilfreiche Links zu Artikeln oder Threads hier im Forum glücklich.

Ich finde da leider nichts, gerade was eben die Relation zur o.g. Fragestellung mit thematisiert. Denn gerade darum gehts mir, um verschiedene Daten verschiedener Fahrzeuge irgendwie vergleichbar machen zu können. Wobei es auch nichts bedeuten muss, dass ich nichts gefunden habe.

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Sehe ich anders. Das Drehmoment ist ziemlich egal, einzig Leistungskurven (bzw ein Radzugkraftdiagramm) geben Aufschluss darüber, wie "gut" ein Motor zieht.

Die nackten Daten sagen nicht viel aus.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Friesel schrieb am 25. April 2015 um 09:18:37 Uhr:

Moin

Was dann ja wieder für den Diesel spricht mit viel Wums untenrum...

Nur dass das mit dem Wums unten herum nicht mehr stimmt sobald man die nierigere Motordrehzahl berücksichtigt.

Allenfalls haben Dieselfahrzeuge deshalb mehr Drehmoment an den Rädern weil sie in den einzelnen Gängen zu etwas niedrigeren Geschwindigkeiten übersetzt werden.

Das ist aber auch alles.

am 25. April 2015 um 13:08

Sehr interessant wäre mal gewesen, welche technischen Daten die Ottomotoren bei US - Trucks hatten, leider findet man im Netz praktisch nichts darüber. Weiß das jemand zufällig?

@Friesel

Will jetzt nich deinen langen Text zitieren, aber da kann ich zustimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehmoment - Thematik, Frage zum besseren Verständnis