- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Drehmoment Kühlmitteltemperatursensor
Drehmoment Kühlmitteltemperatursensor
Hallo Gemeinde,
getauscht werden soll der Kühlmitteltemperatursensor (2-pol) bei der X16SZR-Maschine, der hinter/unterhalb der Einspritzung sitzt. Austausch erfolgt gegen einen neuen inkl. neuer Dichtung.
Habe zwar eine Tabelle mit Drehmomenten hier, dieser Sensor ist aber nicht angegeben.
Kenn jemand das Anzugsdrehmoment beim Neuteil?
Wird der im übrigen "trocken" eingebaut oder bekommt das Gewinde 'ne Schmierung gg. festbacken?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Drehmoment-Richtwerte Nm
Abgasrückführventil an Einlasskrümmer 20
Anlasser an Zylinderblock - Getriebeseite (M12) 60 1)
Anlasser an Zylinderblock - Motorseite (M10) 45 1)
Anlasser an Zylinderblock (M8) 25 2)
Ansaugluftvorwärmung an Auslasskrümmer 8
Antriebsscheibe an Kurbelwelle 60 3) 4)
Auslasskrümmer an Zylinderkopf 22 5)
Befestigungsmutter an Klemmlasche Zündverteiler 8
Deckel Druckplatte an Nockenwellengehäuse 8
Deckel Druckregler-Kraftstoff an Drosselklappeneinspritzgehäuse 2,5
1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
3) Gewinde Nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.
4) Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung beträgt max. 10 min.
5) Neue Befestigungsmutter(n) verwenden.
DIS-Zündmodul an Nockenwellengehäuse 8
Drehschwingungsdämpfer an Zahnriemenantriebsrad 20
Drosselklappeneinspritzgehäuse an Einlasskrümmer 22
Drosselklappeneinspritzgehäuse-Oberteil an Drosselklappeneinspritzgehäuse 6
Drosselklappenpotentiometer an Drosselklappeneinspritzgehäuse 2
Drosselklappenpotentiometer an Drosselklappenstutzen 3
Drosselklappenstutzen an Einlasskrümmer 9
Druckplatte an Nockenwellengehäuse 8
Druckregler-Kraftstoff an Kraftstoffverteilerrohr 8
Einlasskrümmer an Zylinderkopf 22
Führungshülse Drucklager an Getriebe 22
Geberscheibe Impulsgeber-Kurbelwelle an Kurbelwelle 13 1)
Generator an Halter (M10) 40
Generator an Halter (M8) 30
Getriebe an Zylinderblock (M10) 45
Getriebe an Zylinderblock (M12) 60
Haltebock Zusatzaggregate an Zylinderblock 35 2) 3)
Haltebock Zusatzaggregate an Zylinderblock 40 2) 4)
Halter Generator an Zylinderblock (M10) 40
Halter Generator an Zylinderblock (M12) 40
1) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden.
2) Bei Motoren ab MJ '93
3) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
4) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
Halter Generator an Zylinderblock (M8) 25
Halter Impulsgeber-Kurbelwelle an Ölpumpe 8
Halter Motordämpfungsblock vorn links an Getriebe 60
Halter Motordämpfungsblock vorn rechts an Haltebock Zusatzaggregate 60 1)
Halter Motordämpfungsblock vorn rechts an Motorhalter 60
Halter Motordämpfungsblock vorn rechts an Zylinderblock 60
Halter Ölsaugrohr an Zylinderblock 6 2)
Halter Ölsaugrohr an Zylinderblock (M6) 8
Halter Verdichter an Haltebock Zusatzaggregate 35
Halter Verdichter an Verdichter 35
Hintere Zahnriemenabdeckung an Ölpumpe und Nockenwellengehäuse
6 3) 4)
1) Neue Sicherungsbleche verwenden.
2) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZR
3) Gewinde Nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.
4) Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung beträgt max. 10 min.
Hintere Zahnriemenabdeckung an Ölpumpe und Nockenwellengehäuse
6 1) 2)
Hitzeschutzblech an Auslasskrümmer 8
Hitzeschutzhülse an Zylinderkopf 25
Impulsgeber-Kurbelwelle an Halter 8 3)
Impulsgeber-Kurbelwelle an Zylinderblock 8 4)
Keilriemenscheibe an Nabe Pumpe-Hilfskraftlenkung 25 3)
Keilriemenscheibe an Zahnriemenantriebsrad 20 4)
Keilriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle 55 3)
Keilrippenriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle 55 3)
Keilrippenriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle (M10) 55 + 45 ° + 15 ° 5)
1) Gewinde Nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.
2) Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung beträgt max. 10 min.
3) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
4) Neue Sicherungsbleche verwenden
5) Bei C 16 NZ mit Hilfskraftlenkung bis MJ '93
Keilrippenriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle (M12) 95 + 30 ° + 15 ° 1)
Keilrippenriemen-Spannrolle an Haltebock Pumpe-Hilfskraftlenkung 18 2)
Keilrippenriemen-Spannrolle an Haltebock Zusatzaggregate 20 2)
Keilrippenriemen-Spannrolle an Zylinderblock 20
Klopfsensor an Zylinderblock (X 16 SZ) 13
Klopfsensor an Zylinderblock (X 16 SZR) 20
Kraftstoffpumpe an Nockenwellengehäuse 18
Kraftstoffverteilerrohr an Einlasskrümmer 8
Kühlmittelauslassstutzen an Thermostatgehäuse 8
Kühlmittelpumpe an Zylinderblock (M6) 8 3)
1) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
2) Bei Motoren ab MJ '93
3) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor mit Inkrement Scheibe außer 16 LZ2
Kühlmittelpumpe an Zylinderblock (M8) 25 1)
Kühlmittelrohr an Zylinderblock 20
Kupplung an Schwungrad 15
Lagerdeckel Kurbelwelle an Zylinderblock 50 + 45 ° + 15 ° 2)
Lambda-Sonde an Auslasskrümmer 30 3)
Lasche an Generator und Einlasskrümmer 18
Lasche Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock 20
Lasche Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock 25
Leerlaufschrittmotor an Drosselklappeneinspritzgehäuse 2,5
Leerlaufschrittmotor an Drosselklappenstutzen 3
1) Bei 1,8 / 2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden
3) Bei Wiederverwendung mit Spezialfett (schwarz) einsetzen
Motordämpfungsblock hinten an Halter Motordämpfungsblock 45
Motordämpfungsblock hinten an Querträger 40
Motordämpfungsblock vorn links an Halter Motordämpfungsblock 60
Motordämpfungsblock vorn links an Längsträger 65 1)
Motordämpfungsblock vorn rechts an Halter Motordämpfungsblock
35 1)
Motordämpfungsblock vorn rechts an Längsträger 65
Motorhalter vorn rechts an Zylinderblock 60
Motortransportlasche an Nockenwellengehäuse 15
Nockenwellengehäusedeckel an Nockenwellengehäuse 8
Nockenwellenrad an Nockenwelle 45
1) Gewinde Nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen
Nockenwellenrad an Nockenwelle 45
Ölablassschraube an Ölwanne 55
Öldruckschalter an Ölpumpe 40 1)
Öldruckschalter an Ölpumpe 30 2)
Ölfilter an Zylinderblock bzw. Ölpumpe 15
Ölleitung an Kühler 22
Ölpumpe an Zylinderblock 8
Ölpumpendeckel an Ölpumpe 6
Ölsaugrohr an Ölpumpe 8
1) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
2) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
Ölwanne an Getriebegehäuse (M10) 40
Ölwanne an Getriebegehäuse (M8) 20
Ölwanne an Zylinderblock 8 1) 2)
Ölwanne an Zylinderblock 10 1) 3)
Pleuellagerdeckel an Pleuelstange 25 + 30 ° 4) 5)
Pleuellagerdeckel an Pleuelstange 35 + 45 ° + 15 ° 3) 5)
Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock 25
Pumpe-Hilfskraftlenkung an Zylinderblock 30 2)
Schaltumlenkung an Schaltstange 15
1) Gewinde Nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.
2) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor bis MJ '93
3) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
4) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
5) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden
Schwungrad an Kurbelwelle 60 + 30 ° + 15 ° 1) 2)
Schwungrad an Kurbelwelle 35 + 30 ° + 15 ° 2) 3)
Sensor-Kühlmitteltemperatur an Zylinderkopf 20
Sensor-Ansauglufttemperatur an Einlasskrümmer 27
Sensor-Kühlmitteltemperatur an Einlasskrümmer 18
Sensor-Kühlmitteltemperatur an Thermostatgehäuse 10
Spannlasche an Generator und Einlasskrümmer 25
Stütze an Generator und Einlasskrümmer 18 4)
Stütze Anlasser an Zylinderblock 25
Tankentlüftungsventil an Nockenwellengehäuse 10
1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden
3) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
4) Bei Motoren ab MJ '93
Temperaturgeber-Kühlmittel an Einlasskrümmer 10
Temperaturgeber-Kühlmittel an Thermostatgehäuse 10
Thermostatgehäuse an Zylinderkopf 15 1)
Thermostatgehäuse an Zylinderkopf 10 2)
Unterdruckleitung Bremskraftverstärker an Einlasskrümmer 20
Untere Generatorbefestigungsschraube an Haltebock 35
Verbindungsschlauch zum Katalysator 18
Verdichter an Haltebock Zusatzaggregate (M10) 35
Verdichter an Haltebock Zusatzaggregate (M8) 25
Verdichter an Halter Verdichter 18
1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
Vergaser (2 E 3) an Einlasskrümmer 18
Verschlussschraube Überdruckventil an Ölpumpe 30
Vordere Zahnriemenabdeckung an hinter Zahnriemenabdeckung 4
Vorderes Auspuffrohr an Auslasskrümmer 25
Zahnriemen-Antriebsrad an Kurbelwelle 130 + 45 ° ± 5 ° 1) 2)
Zahnriemen-Spannrolle an Ölpumpe 20
Zahnriemen-Spannrolle an Ölpumpe 25
Zündkerze an Zylinderkopf 25
Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse an Zylinderblock
25 + 90 ° + 90 ° + 90 ° 1) 2) 3)
Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse an Zylinderblock
25 + 60 ° + 60 ° + 60 ° 2) 3) 4)
1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden
3) Nachzugsfrei
4) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
Uiii, prima vielen Dank, mal wieder was für die Zukunft/Unterlagen!