ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Drehmoment Kühlmitteltemperatursensor

Drehmoment Kühlmitteltemperatursensor

Opel Astra F
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 22:16

Hallo Gemeinde,

getauscht werden soll der Kühlmitteltemperatursensor (2-pol) bei der X16SZR-Maschine, der hinter/unterhalb der Einspritzung sitzt. Austausch erfolgt gegen einen neuen inkl. neuer Dichtung.

Habe zwar eine Tabelle mit Drehmomenten hier, dieser Sensor ist aber nicht angegeben.

Kenn jemand das Anzugsdrehmoment beim Neuteil?

Wird der im übrigen "trocken" eingebaut oder bekommt das Gewinde 'ne Schmierung gg. festbacken?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Drehmoment-Richtwerte Nm

Abgasrückführventil an Einlasskrümmer 20

Anlasser an Zylinderblock - Getriebeseite (M12) 60 1)

Anlasser an Zylinderblock - Motorseite (M10) 45 1)

Anlasser an Zylinderblock (M8) 25 2)

Ansaugluftvorwärmung an Auslasskrümmer 8

Antriebsscheibe an Kurbelwelle 60 3) 4)

Auslasskrümmer an Zylinderkopf 22 5)

Befestigungsmutter an Klemmlasche Zündverteiler 8

Deckel Druckplatte an Nockenwellengehäuse 8

Deckel Druckregler-Kraftstoff an Drosselklappeneinspritzgehäuse 2,5

1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2

2) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2

3) Gewinde Nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.

4) Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung beträgt max. 10 min.

5) Neue Befestigungsmutter(n) verwenden.

DIS-Zündmodul an Nockenwellengehäuse 8

Drehschwingungsdämpfer an Zahnriemenantriebsrad 20

Drosselklappeneinspritzgehäuse an Einlasskrümmer 22

Drosselklappeneinspritzgehäuse-Oberteil an Drosselklappeneinspritzgehäuse 6

Drosselklappenpotentiometer an Drosselklappeneinspritzgehäuse 2

Drosselklappenpotentiometer an Drosselklappenstutzen 3

Drosselklappenstutzen an Einlasskrümmer 9

Druckplatte an Nockenwellengehäuse 8

Druckregler-Kraftstoff an Kraftstoffverteilerrohr 8

Einlasskrümmer an Zylinderkopf 22

Führungshülse Drucklager an Getriebe 22

Geberscheibe Impulsgeber-Kurbelwelle an Kurbelwelle 13 1)

Generator an Halter (M10) 40

Generator an Halter (M8) 30

Getriebe an Zylinderblock (M10) 45

Getriebe an Zylinderblock (M12) 60

Haltebock Zusatzaggregate an Zylinderblock 35 2) 3)

Haltebock Zusatzaggregate an Zylinderblock 40 2) 4)

Halter Generator an Zylinderblock (M10) 40

Halter Generator an Zylinderblock (M12) 40

1) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden.

2) Bei Motoren ab MJ '93

3) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2

4) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2

Halter Generator an Zylinderblock (M8) 25

Halter Impulsgeber-Kurbelwelle an Ölpumpe 8

Halter Motordämpfungsblock vorn links an Getriebe 60

Halter Motordämpfungsblock vorn rechts an Haltebock Zusatzaggregate 60 1)

Halter Motordämpfungsblock vorn rechts an Motorhalter 60

Halter Motordämpfungsblock vorn rechts an Zylinderblock 60

Halter Ölsaugrohr an Zylinderblock 6 2)

Halter Ölsaugrohr an Zylinderblock (M6) 8

Halter Verdichter an Haltebock Zusatzaggregate 35

Halter Verdichter an Verdichter 35

Hintere Zahnriemenabdeckung an Ölpumpe und Nockenwellengehäuse

6 3) 4)

1) Neue Sicherungsbleche verwenden.

2) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZR

3) Gewinde Nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.

4) Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung beträgt max. 10 min.

Hintere Zahnriemenabdeckung an Ölpumpe und Nockenwellengehäuse

6 1) 2)

Hitzeschutzblech an Auslasskrümmer 8

Hitzeschutzhülse an Zylinderkopf 25

Impulsgeber-Kurbelwelle an Halter 8 3)

Impulsgeber-Kurbelwelle an Zylinderblock 8 4)

Keilriemenscheibe an Nabe Pumpe-Hilfskraftlenkung 25 3)

Keilriemenscheibe an Zahnriemenantriebsrad 20 4)

Keilriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle 55 3)

Keilrippenriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle 55 3)

Keilrippenriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle (M10) 55 + 45 ° + 15 ° 5)

1) Gewinde Nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.

2) Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung beträgt max. 10 min.

3) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2

4) Neue Sicherungsbleche verwenden

5) Bei C 16 NZ mit Hilfskraftlenkung bis MJ '93

Keilrippenriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle (M12) 95 + 30 ° + 15 ° 1)

Keilrippenriemen-Spannrolle an Haltebock Pumpe-Hilfskraftlenkung 18 2)

Keilrippenriemen-Spannrolle an Haltebock Zusatzaggregate 20 2)

Keilrippenriemen-Spannrolle an Zylinderblock 20

Klopfsensor an Zylinderblock (X 16 SZ) 13

Klopfsensor an Zylinderblock (X 16 SZR) 20

Kraftstoffpumpe an Nockenwellengehäuse 18

Kraftstoffverteilerrohr an Einlasskrümmer 8

Kühlmittelauslassstutzen an Thermostatgehäuse 8

Kühlmittelpumpe an Zylinderblock (M6) 8 3)

1) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2

2) Bei Motoren ab MJ '93

3) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor mit Inkrement Scheibe außer 16 LZ2

Kühlmittelpumpe an Zylinderblock (M8) 25 1)

Kühlmittelrohr an Zylinderblock 20

Kupplung an Schwungrad 15

Lagerdeckel Kurbelwelle an Zylinderblock 50 + 45 ° + 15 ° 2)

Lambda-Sonde an Auslasskrümmer 30 3)

Lasche an Generator und Einlasskrümmer 18

Lasche Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock 20

Lasche Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock 25

Leerlaufschrittmotor an Drosselklappeneinspritzgehäuse 2,5

Leerlaufschrittmotor an Drosselklappenstutzen 3

1) Bei 1,8 / 2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2

2) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden

3) Bei Wiederverwendung mit Spezialfett (schwarz) einsetzen

Motordämpfungsblock hinten an Halter Motordämpfungsblock 45

Motordämpfungsblock hinten an Querträger 40

Motordämpfungsblock vorn links an Halter Motordämpfungsblock 60

Motordämpfungsblock vorn links an Längsträger 65 1)

Motordämpfungsblock vorn rechts an Halter Motordämpfungsblock

35 1)

Motordämpfungsblock vorn rechts an Längsträger 65

Motorhalter vorn rechts an Zylinderblock 60

Motortransportlasche an Nockenwellengehäuse 15

Nockenwellengehäusedeckel an Nockenwellengehäuse 8

Nockenwellenrad an Nockenwelle 45

1) Gewinde Nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen

Nockenwellenrad an Nockenwelle 45

Ölablassschraube an Ölwanne 55

Öldruckschalter an Ölpumpe 40 1)

Öldruckschalter an Ölpumpe 30 2)

Ölfilter an Zylinderblock bzw. Ölpumpe 15

Ölleitung an Kühler 22

Ölpumpe an Zylinderblock 8

Ölpumpendeckel an Ölpumpe 6

Ölsaugrohr an Ölpumpe 8

1) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2

2) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2

Ölwanne an Getriebegehäuse (M10) 40

Ölwanne an Getriebegehäuse (M8) 20

Ölwanne an Zylinderblock 8 1) 2)

Ölwanne an Zylinderblock 10 1) 3)

Pleuellagerdeckel an Pleuelstange 25 + 30 ° 4) 5)

Pleuellagerdeckel an Pleuelstange 35 + 45 ° + 15 ° 3) 5)

Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock 25

Pumpe-Hilfskraftlenkung an Zylinderblock 30 2)

Schaltumlenkung an Schaltstange 15

1) Gewinde Nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.

2) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor bis MJ '93

3) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2

4) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2

5) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden

Schwungrad an Kurbelwelle 60 + 30 ° + 15 ° 1) 2)

Schwungrad an Kurbelwelle 35 + 30 ° + 15 ° 2) 3)

Sensor-Kühlmitteltemperatur an Zylinderkopf 20

Sensor-Ansauglufttemperatur an Einlasskrümmer 27

Sensor-Kühlmitteltemperatur an Einlasskrümmer 18

Sensor-Kühlmitteltemperatur an Thermostatgehäuse 10

Spannlasche an Generator und Einlasskrümmer 25

Stütze an Generator und Einlasskrümmer 18 4)

Stütze Anlasser an Zylinderblock 25

Tankentlüftungsventil an Nockenwellengehäuse 10

1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2

2) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden

3) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2

4) Bei Motoren ab MJ '93

Temperaturgeber-Kühlmittel an Einlasskrümmer 10

Temperaturgeber-Kühlmittel an Thermostatgehäuse 10

Thermostatgehäuse an Zylinderkopf 15 1)

Thermostatgehäuse an Zylinderkopf 10 2)

Unterdruckleitung Bremskraftverstärker an Einlasskrümmer 20

Untere Generatorbefestigungsschraube an Haltebock 35

Verbindungsschlauch zum Katalysator 18

Verdichter an Haltebock Zusatzaggregate (M10) 35

Verdichter an Haltebock Zusatzaggregate (M8) 25

Verdichter an Halter Verdichter 18

1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2

2) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2

Vergaser (2 E 3) an Einlasskrümmer 18

Verschlussschraube Überdruckventil an Ölpumpe 30

Vordere Zahnriemenabdeckung an hinter Zahnriemenabdeckung 4

Vorderes Auspuffrohr an Auslasskrümmer 25

Zahnriemen-Antriebsrad an Kurbelwelle 130 + 45 ° ± 5 ° 1) 2)

Zahnriemen-Spannrolle an Ölpumpe 20

Zahnriemen-Spannrolle an Ölpumpe 25

Zündkerze an Zylinderkopf 25

Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse an Zylinderblock

25 + 90 ° + 90 ° + 90 ° 1) 2) 3)

Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse an Zylinderblock

25 + 60 ° + 60 ° + 60 ° 2) 3) 4)

1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2

2) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden

3) Nachzugsfrei

4) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 20:23

Uiii, prima vielen Dank, mal wieder was für die Zukunft/Unterlagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Drehmoment Kühlmitteltemperatursensor