1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmoment in Drehmoment + Drehwinkel umrechenbar?

Drehmoment in Drehmoment + Drehwinkel umrechenbar?

Hallo,

ich muss eine M14 Schraube mit 450 Nm anziehen, habe aber nicht die Ausrüstung dafür. Da ich keine Lust habe für eine Schraube 120€ für Werkzeug auszugeben habe ich mich gefragt ob man diesen Wert in z.B.
100 Nm + 180 Grad umrechnen kann?

Hab die Tage mehrere Schrauben an meinem MB mit 50 Nm + 90 Grad montieren müssen und das waren keine Dehnschrauben, daher kam mir der Gedanke.

Danke!

43 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 12. August 2023 um 00:11:36 Uhr:

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 11. Aug. 2023 um 22:53:21 Uhr:

Wenn man die alte Schraube wiederverwendet einmal in Waschbenzin reinhalten, und mit einer sauberen Bürste drüber gehen.

Und das Gewinde im Auto? Man könnte Bremsenreiniger nehmen, bisher habe ich aber selten nutzen von Rostlöser gehabt, daher würde ich mir die Arbeit sparen. Vielleicht kommt der da eh nicht dran.

Eine Schraube einen Tag vorher ein oder mehrmals mit Kriechöl einsprühen ist keine wirkliche Arbeit. Mit einem Wagenheber angehoben, mal eben drunter gelegt, die Schraube einsprühen, dauert keine 5 Minuten.

Wenn die Schraube dann draußen ist, kann man das Loch noch mit Bremsenreiniger, wie du schon schriebst, auswaschen. Wenn man dann die Schraube mit 200 Nm + und noch mit Locktite festgezogen hat, dann löst sich da nichts mehr. Die ist Bombenfest.

Radschrauben werden ja auch nur mit 110 Nm angezogen und das ganze ohne Locktite. Da hat sich auch noch nie eine gelöst. Die ziehe ich allerdings, das fällt mir gerade ein, entgegen meiner früheren Aussage, auch mit Drehmomentschlüssel an.

Da gibt es aber auch höhere Werte für Radschrauben.
Aktuelle sind gerade bei 140Nm, am Hänger nur 90 Nm

Zitat:

@hermann.a schrieb am 12. August 2023 um 01:28:07 Uhr:

Hallo,

20 Schrauben im Fahrwerk lose??? Ernsthaft? Oder nur Effekthascherei? Kann ich ned wirklich glauben... Schrauben Stoßdämpfer mit 200Nm?

Mfg
Hermann

2 Schrauben Federbein-Radträger 200 Nm, 5 oben am Dom, hinten 2, ok 18 Schrauben lose.
Keine hatte das vorgeschrieben Drehmoment.

PS: Koppelstangen vergessen, waren doch 20

Wollt ihr euch jetzt verschiedene Werte um die Ohren hauen oder was wird das hier? 😉

Nö, aber das nur in Fett erweckt bei mir den Eindruck, alle Radschrauben werden mit 110 Nm angezogen.

Das ist doch völlig unterschiedlich. Mein Ritmo in den 80ern hat 80 gekriegt, LKW ist dann eine ganz andere Hausnummer.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 12. August 2023 um 13:48:53 Uhr:

Nö, aber das nur in Fett erweckt bei mir den Eindruck, alle Radschrauben werden mit 110 Nm angezogen.

Ich wollte nur aufzeigen, daß bestimmte, hochbelastete Teile auch deutlich weniger als 200 Nm + bekommen und trotzdem die hohen Belastungen des Alltags ohne sich zu lockern und ohne Locktite aushalten können. Ich hatte deswegen 110 Nm genommen, weil

A. ein zufällig ausgewählter Reifenhändler bei dem ich neue Reifen bestellt habe, für alle Räder 110 Nm nimmt *

und

B. zufällig in meinem Reparaturhandbuch für mein Auto ebenfalls 110 Nm steht.

Das es natürlich Fahrzeuge gibt, die deutlich mehr oder auch weniger bekommen ist doch wohl völlig klar. LKW´s kriegen wahrscheinlich 500 Nm, ein Jumbo Jet sogar 800 Nm und der riesige Muldenkipper in einer Eisenerzmine wahrscheinlich 2000 Nm. Ist aber für unseren Fall völlig unerheblich.

* Ich hoffe inständig, daß jetzt keiner sagt, mein Reifenhändler hat aber deutlich mehr Nm auf seinem Drehmomentschlüssel stehen.

Drehe ich eine Schraube mit 5Nm in einen Dübel, dann hält diese auch. Räder würde ich dennoch fester anziehen...

Die Antwort ist "nein", womit das Thema abgeschlossen ist.

Vorgegebene Drehmomente haben nicht selten einen Sinn. Es geht auch nicht darum ob sich die Schraube löst oder nicht sondern ob die von der Schraube zusammengepressten Bauteile ihre vorbestimmte Position behalten.

Bei den Torsionsbuchsen eines Querlenkers geht es meist darum, das die innere Buchse im Gummilager so stark geklemmt wird, dass sie sich beim Ein,-und Ausfedern nicht verdreht. Leider habe ich beim W124 oft die Erfahrung machen müssen das die Fahrwerkseinsteller nach dem Verdrehen der Exzenterschraube diese mit einer 1/2 Zoll Knarre einfach frei Schnauze angezogen haben...was dann aber viel zu wenig war. Einmal stand das Lenkrad nach kurzer Fahrstrecke schief...die Buchsen hatten sich gedreht und die Exzenterschrauben mit...

Ich verfolge die Diskussion hier mit Interesse, aber auch mit etwas Erstaunen.

Sicherheitsrelevante Reparatur/Montage am Fahrwerk, aber keine Lust, notwendiges Werkzeug zu kaufen...

Liegt da nicht ein Fehler im System vor?

Gehts nur um "Schönheit", sollte man improvisieren und Kompromisse eingehen können, wie man möchte...

Deine Antwort