1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmoment in Drehmoment + Drehwinkel umrechenbar?

Drehmoment in Drehmoment + Drehwinkel umrechenbar?

Hallo,

ich muss eine M14 Schraube mit 450 Nm anziehen, habe aber nicht die Ausrüstung dafür. Da ich keine Lust habe für eine Schraube 120€ für Werkzeug auszugeben habe ich mich gefragt ob man diesen Wert in z.B.
100 Nm + 180 Grad umrechnen kann?

Hab die Tage mehrere Schrauben an meinem MB mit 50 Nm + 90 Grad montieren müssen und das waren keine Dehnschrauben, daher kam mir der Gedanke.

Danke!

43 Antworten

Westfahlen, ist ein Längslenker an der Hinterachse, ist aufwändig den zu tauschen, muss Tank gelöst werden, hab dazu schon einen Torx Plus Bit besorgen müssen.
Werde da nicht vor Herbst zu kommen, ist auch nicht schlimm, richtig kaputt gehen die nicht, die Gummilager werden weich und schlagen dann am Arm an mit den entsprechenden Geräuschen.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 11. August 2023 um 18:27:20 Uhr:

Und Schrauben eines Anlassers scheren ab, wenn die nicht fest genug angezogen sind. Kann gutgehen, muss es aber nicht.

Wir reden hier aber von 200 Nm +. Da schert nichts ab. Das ist Bombenfest.

Die Schrauben eines Anlassers kann man mit allen herkömlichen Drehmomentschlüsseln anziehen. Anlasserschrauben habe ich aber immer nur per Hand angezogen. Der war immer fest und ist auch nie was abgeschert.

Vermutlich würde 200 Nm und ein wenig weiter sicher fest genug sein.

UCA

Habe ich bei meinem Omega auch schon gewechselt. Die heißen dort Elefantenfüße. Habe ich alle Schrauben mit der Hand angezogen, da ich sie auch mit der Hand lösen konnte. Keine Probleme mit gehabt.

Und wenn sich eine mit Loktite eingesetzte Schraube mit 200 Nm + lösen sollte, was mir noch nie passiert ist und auch noch nie davon gehört habe, dann würde man es doch hören und könnte sofort Abhilfe schaffen indem man sie jetzt mit einer noch längeren Stange festzieht. Also ich sehe da keine Probleme.

Mir sagte mal ein KFZ-Meister. Nur für die Zylinderkopfschrauben und für die Haupt und Pleuellager benötigt man einen Drehmomentschlüssel. Alle anderen Schrauben am Auto werden per Hand mit Gefühl angezogen. Ist allerdings auch schon 30 Jahre her.

Ähnliche Themen

Leider wahre Story: Hab die Stoßdämpfer von Werkstatt wechseln lassen. Nach 1000+ km fing das Auto an zu klappern, vorne hinten überall. Lager abgesucht, nix, da es akustisch nicht zu lokalisieren war wusste auch nicht wo.
Hab dann Drehmomentschlüssel genommen und einfach eine Fahrwerksschraube nach der anderen abgesucht.
Es hatten sich fast alle Schrauben der Dämpfer, selbst welche die 200 Nm hätten bekommen sollen gelöst. Keine war auf Drehmoment angezogen worden.
Also einfach nur "passt schon" geht auch nicht.
Ich hab mir angewöhnt Fahrwerksschrauben mit einem Strich (Lackstift) zu versehen und bei der Durchsicht sehe ich dann ob was verändert ist (war noch nie). Bin seitdem aber genauer geworden. 😉

400+ Nm sind ungefähr 50kg auf einen Meter, das sollte ich ungefähr hin bekommen .....

Hoffentlich bekomme ich die die drin ist los 🙂

Ich würde die M18 Schraube einen Tag vorher mal mit Kriechöl einsprühen. Eventuell auch mehrmals.

Vielleicht hatte der Monteur die Muttern und Schrauben der Stoßdämpfer nur mit der Hand leicht fest geschraubt und hat hinterher vergessen die Schrauben mit einem Schlüssel oder Ratsche fest anzuziehen.

Bei mir hat sich noch nie eine Mutter oder Schraube gelöst. Ob Bremse oder Fahrwerk. Alles mit der Ratsche festgezogen und da hat sich noch nie was gelockert. Erst recht nicht, wenn man Loktite verwendet. Einen Drehmomentschlüssel habe ich dabei noch nie verwendet.

Damit das Öl dann in dem Gewinde ist und das Drehmoment vielleicht noch verfälscht?

Es geht dabei ja auch um einen nötigen Anpressdruck, damit die Schraube nicht abschert (siehe Anlasser als Beispiel).

Früher habe ich auch fast alles frei Schnauze gemacht. Die Zylinderkopfhaube wollte mir jedoch nicht gelingen, da habe ich mir dann meinen ersten Drehmomentschlüssel gekauft.

Bei einem gekauften Calibra hat der Vorbesitzer auch vieles ohne Drehmomentschlüssel selbst gemacht. Schön, wenn man die Hinterachse von der Karosse löst und das Gewinde mitkommt...

Die Schraube hat Klebstoff schon aufgetragen, das lass ich lieber so. Bei mir hat sich auch noch keine Schraube gelockert, nehme auch oft mittelfesten Kleber.

Bei der Werkstatt war das sehr komisch, waren ca. 20 Schrauben die loose waren, bisschen viel für vergessen. Alles nochmal gut gegangen....

Zitat:

@Schubbie schrieb am 11. August 2023 um 22:34:32 Uhr:

Damit das Öl dann in dem Gewinde ist und das Drehmoment vielleicht noch verfälscht?

Das Öl wird doch nur eingesetzt um die alte Schraube zu lösen. Wenn man die alte Schraube wiederverwendet einmal in Waschbenzin reinhalten, und mit einer sauberen Bürste drüber gehen.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 11. August 2023 um 22:35:27 Uhr:

Bei der Werkstatt war das sehr komisch, waren ca. 20 Schrauben die loose waren, bisschen viel für vergessen. Alles nochmal gut gegangen....

Der hatte die nur mit der Hand angezogen und ging dann in die Mittagspause. Nach der Pause hatte er es dann vergessen und hat gedacht, ohh, bin ja schon fertig.😁

Deshalb mach ich bei längeren OPs gerne einen farbigen Punkt auf fertige Verbindungen.

Da weiß man nach Tagen noch genau welche fertig ist und welche nicht.

Gute Idee. Hast wahrscheinlich Motoren Zimmer geschaut. Der macht es nämlich auch.

Der macht das auch? !

Für mich ist das nix neues - mache ich schon länger so als Pierre bei YouTube ist 😉

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 11. Aug. 2023 um 22:53:21 Uhr:

Wenn man die alte Schraube wiederverwendet einmal in Waschbenzin reinhalten, und mit einer sauberen Bürste drüber gehen.

Und das Gewinde im Auto? Man könnte Bremsenreiniger nehmen, bisher habe ich aber selten nutzen von Rostlöser gehabt, daher würde ich mir die Arbeit sparen. Vielleicht kommt der da eh nicht dran.

Hallo,

20 Schrauben im Fahrwerk lose??? Ernsthaft? Oder nur Effekthascherei? Kann ich ned wirklich glauben... Schrauben Stoßdämpfer mit 200Nm?

Mfg
Hermann

Deine Antwort