ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Drehmoment für die Radmuttern

Drehmoment für die Radmuttern

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 9:31

Moin, weiß jemand ad hoc das Drehmoment für die Radmuttern?

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ach Franz, hier hast du ja ebenfalls geistigen Dünnpfiff abgelassen :-)

Du bist also ein Forentroll. Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin ...

"Einige oder vielleicht auch viele kennen sicherlich noch, wenn Ihr in einer Vertragswerkstatt zum Räderwechsel wart, oder auch woanders, dass man Ihnen einen Zettel oder Aufkleber hinterlassen habt wo die Radschrauben nach 50km nachgezogen werden sollten. Dies ist zwar mittlerweile entfallen"

Nein, das ist NICHT entfallen, hatte ich nach dem Räderwechsel beim Bosch Dienst am Rückspiegel!

Zitat:

@mostertag schrieb am 7. Dezember 2022 um 14:32:03 Uhr:

"Einige oder vielleicht auch viele kennen sicherlich noch, wenn Ihr in einer Vertragswerkstatt zum Räderwechsel wart, oder auch woanders, dass man Ihnen einen Zettel oder Aufkleber hinterlassen habt wo die Radschrauben nach 50km nachgezogen werden sollten. Dies ist zwar mittlerweile entfallen"

Nein, das ist NICHT entfallen, hatte ich nach dem Räderwechsel beim Bosch Dienst am Rückspiegel!

Und auf den Rechnungen steht es auch immer noch drauf. Ich hatte in 22 Jahren nur zweimal mal den Fall, dass eine einzelne Schraube von 16-20 jeweils wirklich minimal (weniger als ne Viertelumdrehung) nachgezogen werden musste. Sie müssen sich wahrscheinlich absichern gegenüber wem auch immer…

Zitat:

@pfann schrieb am 7. Dezember 2022 um 13:51:45 Uhr:

Ach Franz, hier hast du ja ebenfalls geistigen Dünnpfiff abgelassen :-)

Du bist also ein Forentroll. Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin ...

Genau so hab ich mir das vorgestellt, in solchen Foren:

Da sind welche, die meinen, über einen, nie gesehen oder gesprochen, lasterhaft zu urteilen! Genau solche Idioten braucht Deutschland!

Einer bist du davon.

Im Übrigen, wenn man so geil drauf ist, Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel – ach so – es ging da ja um die genaue Einstellung – könnte man das auch für Fahrräder, Apfel, Birnen, Nasenpopel, da kann man auch mit dem Drehmomentschlüssel den Stiel rausdrehen, oder?? . . . .

Wo ist das Problem nach 150 km mal anzuhalten und sich vom Monteur der Werkstatt das machen zu lassen? Man läßt sich ja nicht in München die Räder wechseln und hält dann auf der Landstraße – vorsicht, kann auch die Autobahn genommen werden – nach 50 km – wird nirgends funktionieren, wegen Parkplatzmangel nach genau 50 km! ich glaube ich höre auf zu schreiben, denn Idioten verstehen das sowieso nie.

Zitat:

@FranzvAssisi schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:25:51 Uhr:

Große Autos fahren und dann selber dran rumpfuschen, weil man geizig ist!

Das zum Thema "Idioten".

Also Nutzer "Pfanne"??!! Was soll das???

Wieso schreibst du solchen Mist . . . "Große Autos fahren". . . "??? Und meinst mich damit??? Kannst mich nicht beleidigen, denn erstens habe ich geschrieben, daß ich das alles in der Werkstatt von Profis machen lasse, zweitens, wo steht irgendwo, ich würde selber rumpfuschen?

Wenn du nicht mal lesen kwnnst

kannst, bist du sicher vielleicht kein Idiot, aber auf dem Weg dorthin!

Er meint den Post von Dir. Er wollte Dir nur klar machen daß das nicht Frage war und ein jeder kann das machen wie er will. Die Einen gehen in die Werkstatt und bezahlen und die Anderen machen es selbst und bezahlen nichts! Und das ganze hat mit Sicherheit nichts mit geiz zu tun!!!

Zitat:

@FranzvAssisi schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:25:51 Uhr:

Klar, war ja ne dumme Frage, denn mit Drehmomentschlüssel geht man nicht selber an sein eigenes Auto!

Große Autos fahren und dann selber dran rumpfuschen, weil man geizig ist!

Der das nachzieht, kommt klar mit offener Handfläche auf dich zu. Das ist mir aber die Sicherheit wert!

Zitat:

@seabeach schrieb am 7. Dezember 2022 um 15:21:10 Uhr:

Zitat:

@mostertag schrieb am 7. Dezember 2022 um 14:32:03 Uhr:

"Einige oder vielleicht auch viele kennen sicherlich noch, wenn Ihr in einer Vertragswerkstatt zum Räderwechsel wart, oder auch woanders, dass man Ihnen einen Zettel oder Aufkleber hinterlassen habt wo die Radschrauben nach 50km nachgezogen werden sollten. Dies ist zwar mittlerweile entfallen"

Nein, das ist NICHT entfallen, hatte ich nach dem Räderwechsel beim Bosch Dienst am Rückspiegel!

Und auf den Rechnungen steht es auch immer noch drauf. Ich hatte in 22 Jahren nur zweimal mal den Fall, dass eine einzelne Schraube von 16-20 jeweils wirklich minimal (weniger als ne Viertelumdrehung) nachgezogen werden musste. Sie müssen sich wahrscheinlich absichern gegenüber wem auch immer…

Und ist es nicht seltsam - bei einer Inspektion mit entsprechenden Arbeiten zB an der Bremse sind uU auch die Räder ab. Ich habe dann aber nie eine solche Nachricht im Auto vorgefunden ...

Zitat:

@FranzvAssisi schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:01:06 Uhr:

Also Nutzer "Pfanne"??!! Was soll das???

Wieso schreibst du solchen Mist . . . "Große Autos fahren". . . "??? Und meinst mich damit??? Kannst mich nicht beleidigen, denn erstens habe ich geschrieben, daß ich das alles in der Werkstatt von Profis machen lasse, zweitens, wo steht irgendwo, ich würde selber rumpfuschen?

Wenn du nicht mal lesen kwnnst

sag mal, weißt du überhaupt, was du da schreibst?

das "Große Autos fahren" ist ein Zitat von dir, nicht von mir.

Ich kann sehr gut lesen und verstehen.

Alles gut. Ich weiß, daß wir im Deutschland-schafft-sich-ab-Staat sind, aber sich über Drehmomente hier zu informieren, wo das in jeder Dummkolumne im Netz lesbar steht, zeigt deutsche Intelligenz, sofern nicht außerirdisch. Verschon mich mit Antworten

Ich habe seit zwei Monaten mittlerweile den zweiten Arona. Den ersten hatte ich 2020/2021.

An beiden Fzgen hab ich die gleichen Symptome festgestellt:

Werden die Radmuttern, besonders hinten, zu fest angezogen, dann drehen sich die Räder

schwerer. Man merkt es beim "Ausrollen" lassen oder konkret auf eine Bühne.

Zu fest kann sein, bei brutaler Benutzung eines Schlagschraubers, oder bei Handwechsel

wenn Radschlüssel zusätzlich durch Drauftreten die Schrauben zu fest anzieht.

Unter Umständen kann zu viel Drehmoment sich auch negativ auf Elastizität und

Spritverbrauch auswirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Drehmoment für die Radmuttern