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Drehmoment für die Radmuttern

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 9:31

Moin, weiß jemand ad hoc das Drehmoment für die Radmuttern?

Danke

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27 Antworten

130 NM

Zitat:

@joergenk schrieb am 2. Dezember 2022 um 10:31:58 Uhr:

Moin, weiß jemand ad hoc das Drehmoment für die Radmuttern?

Danke

Wie oft bei VAG - die üblichen 120 Nm, siehe auch Betriebsanleitung Abschnitt Radschrauben.

Also ich gehe, seit ich fünf Muttis lösen und wieder aufdrehen muß, zum Reifen wechseln zum Reifenhändler. Der macht die sauber, wuchtet, habe immer die Luft drin, die ich will und er macht die auch drauf. Nach ca 50-100 km bekomme ich die mit dem Drehschlüssel nicht mit der Maschine von Hand noch Mal fest gedreht. Und siehe, fast jede Schraube bewegt sich etwas . .

Seit mir mal vorne links auf der Überholspur einer geplatzt ist, sagte mein Vater, daß die Reifen das wichtigste am Auto ist. Also da spare ich nicht mehr.

Zitat:

@FranzvAssisi schrieb am 2. Dezember 2022 um 14:16:50 Uhr:

Also ich gehe, seit ich fünf Muttis lösen und wieder aufdrehen muß, zum Reifen wechseln zum Reifenhändler. Der macht die sauber, wuchtet, habe immer die Luft drin, die ich will und er macht die auch drauf. Nach ca 50-100 km bekomme ich die mit dem Drehschlüssel nicht mit der Maschine von Hand noch Mal fest gedreht. Und siehe, fast jede Schraube bewegt sich etwas . .

Seit mir mal vorne links auf der Überholspur einer geplatzt ist, sagte mein Vater, daß die Reifen das wichtigste am Auto ist. Also da spare ich nicht mehr.

mache ich auch, war aber hier nicht die Frage

Klar, war ja ne dumme Frage, denn mit Drehmomentschlüssel geht man nicht selber an sein eigenes Auto!

Große Autos fahren und dann selber dran rumpfuschen, weil man geizig ist!

Der das nachzieht, kommt klar mit offener Handfläche auf dich zu. Das ist mir aber die Sicherheit wert!

Übrigens hat man vor zwanzig Jahren nie einen Drehmomentschlüssel gebraucht! Nur Kraft im Arm!

Kommt darauf an hast Rad-Schrauben oder Radmuttern? Alu oder Stahlfelgen?

Zitat:

@FranzvAssisi schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:25:51 Uhr:

Klar, war ja ne dumme Frage, denn mit Drehmomentschlüssel geht man nicht selber an sein eigenes Auto!

Große Autos fahren und dann selber dran rumpfuschen, weil man geizig ist!

Der das nachzieht, kommt klar mit offener Handfläche auf dich zu. Das ist mir aber die Sicherheit wert!

Ich wechsle seit 30 Jahren die Räder an den Autos selbst. Und das hat nichts mit Geiz zu tun. Ich mache das gerne, da ich gleichzeitig mal einen Blick auf Radaufhängung, Bremsen etc. habe. Außerdem bin ich mir dann sicher, daß die Randschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind und nicht einfach mit dem Schrauber drangeknallt wurden.

Außerdem bin zeitlich flexibel und nicht von einer Werkstatt abhängig.

Alles eine Frage der Perspektive und nicht pauschal beurteilbar.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 21:33

Danke für die Konstruktiven antworten, den Rest kann man mal wieder ... (mein Anstand verbietet mir weiterzuschreiben). ;-)

Hallo,

aktuell bei den Modellen ist das Anzugsmoment bei 120Nm. Stahl- bzw. Aluminiumfelge. Aufgrund von technischer und auch materieller Weiterentwicklung sollte man nicht Handhabungen/Äußerungen nachgehen die vor 20 Jahren im Gebrauch üblich waren. Es gibt Herstellervorgaben, die sollte man einhalten. Wie Sie selber schon erwähnt haben, betreffend der konstruktiven Antworten und dem Restlichem und Ihrer Enthaltung, da stimme ich Ihnen zu. Stille eigene Meinung haben bevor es als Provokation gesehen wird. Nun, zu man Aussagen oder Fragen muss man dann doch was sagen.

Zu allem Modellen die Seat auf dem Markt hat gibt es mehr als 10 Anzugsdrehmomente der Radschrauben. Dementsprechend ist die Aussage "VAG üblich 120Nm" schlichtweg falsch.

 

Die Frage ob Radschrauben oder Radmuttern ist überflüssig. Wer danach fragt weiß nicht das Radschrauben verwendet werden bzw. dessen Drehmoment sondern muss es selber erfragen. Sozusagen man erfragt nach einer Frage woanders um dann eine Frage beantworten zu können. Verstehe einer den Sinn dahinter.

Die Aussage, man hat Kraft im Arm. Alles schön und gut. Kraft im Arm aber nicht weiter gedacht. Hier trifft genau das zu was ich schon am Anfang erwähnt habe, die Weiterentwicklung der Technik oder Materialen. Merkt man doch des öfteren wenn Kunden vermehrt in der Werkstatt sind weil das Gewinde der Radschrauben oder das Gewinde der Radnabe "lang gezogen ist". Daher sollte das mit der Kraft im Arm immer mit Vorsicht betrachtet werden.

Die Aussage, "wenn man es selber macht kann man sich sicher sein dass das richtige Drehmoment verwendet wird und nicht nur per Schrauber drangeknallt wird" widerspricht sich mit der letzten Zeile des Kommentar "... nicht pauschal beurteilbar!" Hier wird aber selber pauschal beurteilt. Auf wen es sich bezieht, dies ist nicht heraus zu lesen aber in den Vertragswerkstätten ist die Pflicht nach Abnehmen eines Rades, dieses mit dem benötigtem Drehmoment anzuziehen. Einige oder vielleicht auch viele kennen sicherlich noch, wenn Ihr in einer Vertragswerkstatt zum Räderwechsel wart, oder auch woanders, dass man Ihnen einen Zettel oder Aufkleber hinterlassen habt wo die Radschrauben nach 50km nachgezogen werden sollten. Dies ist zwar mittlerweile entfallen aber die Radschrauben oder Muttern wurden trotzdem mit Drehmoment angezogen da es Pflicht ist laut Herstellervorgaben. Und diese Pflicht besteht schon sehr lange.

MfG

Schön und gut Dein Beitrag, aber hast nicht bei allen Recht. Allein schon Dein letzter Satz was Pflicht ist, wird nicht überall eingehalten!!! Und das sind Fakten was ich selber schon gesehen habe. Und wenn der TE was von Radmuttern schreibt (was bei Seat nicht üblich ist) , sondern Schrauben sind dann ist die Frage nach welcher Art erlaubt. Und nach wie vor ist es wichtig Stahl oder Alufelgen, du hast Recht steht alles im Handbuch, aber manche Autobesitzer haben keins und fragen halt hier oder fragen halt lieber als daß man selber sucht.

Zitat:

@--Evox-- schrieb am 3. Dezember 2022 um 01:22:46 Uhr:

Hallo,

aktuell bei den Modellen ist das Anzugsmoment bei 120Nm. Stahl- bzw. Aluminiumfelge. Aufgrund von technischer und auch materieller Weiterentwicklung sollte man nicht Handhabungen/Äußerungen nachgehen die vor 20 Jahren im Gebrauch üblich waren. Es gibt Herstellervorgaben, die sollte man einhalten. Wie Sie selber schon erwähnt haben, betreffend der konstruktiven Antworten und dem Restlichem und Ihrer Enthaltung, da stimme ich Ihnen zu. Stille eigene Meinung haben bevor es als Provokation gesehen wird. Nun, zu man Aussagen oder Fragen muss man dann doch was sagen.

Zu allem Modellen die Seat auf dem Markt hat gibt es mehr als 10 Anzugsdrehmomente der Radschrauben. Dementsprechend ist die Aussage "VAG üblich 120Nm" schlichtweg falsch.

 

Die Frage ob Radschrauben oder Radmuttern ist überflüssig. Wer danach fragt weiß nicht das Radschrauben verwendet werden bzw. dessen Drehmoment sondern muss es selber erfragen. Sozusagen man erfragt nach einer Frage woanders um dann eine Frage beantworten zu können. Verstehe einer den Sinn dahinter.

Die Aussage, man hat Kraft im Arm. Alles schön und gut. Kraft im Arm aber nicht weiter gedacht. Hier trifft genau das zu was ich schon am Anfang erwähnt habe, die Weiterentwicklung der Technik oder Materialen. Merkt man doch des öfteren wenn Kunden vermehrt in der Werkstatt sind weil das Gewinde der Radschrauben oder das Gewinde der Radnabe "lang gezogen ist". Daher sollte das mit der Kraft im Arm immer mit Vorsicht betrachtet werden.

Die Aussage, "wenn man es selber macht kann man sich sicher sein dass das richtige Drehmoment verwendet wird und nicht nur per Schrauber drangeknallt wird" widerspricht sich mit der letzten Zeile des Kommentar "... nicht pauschal beurteilbar!" Hier wird aber selber pauschal beurteilt. Auf wen es sich bezieht, dies ist nicht heraus zu lesen aber in den Vertragswerkstätten ist die Pflicht nach Abnehmen eines Rades, dieses mit dem benötigtem Drehmoment anzuziehen. Einige oder vielleicht auch viele kennen sicherlich noch, wenn Ihr in einer Vertragswerkstatt zum Räderwechsel wart, oder auch woanders, dass man Ihnen einen Zettel oder Aufkleber hinterlassen habt wo die Radschrauben nach 50km nachgezogen werden sollten. Dies ist zwar mittlerweile entfallen aber die Radschrauben oder Muttern wurden trotzdem mit Drehmoment angezogen da es Pflicht ist laut Herstellervorgaben. Und diese Pflicht besteht schon sehr lange.

MfG

das musste jetzt einfach mal in die Tasten gehauen werden! :-)

Zitat:

@seabeach schrieb am 2. Dezember 2022 um 14:07:40 Uhr:

Zitat:

@joergenk schrieb am 2. Dezember 2022 um 10:31:58 Uhr:

Moin, weiß jemand ad hoc das Drehmoment für die Radmuttern?

Danke

Wie oft bei VAG - die üblichen 120 Nm, siehe auch Betriebsanleitung Abschnitt Radschrauben.

Ich beziehe mich auf Golf 6, Fabia II, A3 8V und Arona… Vielleicht nicht ganz präzise und auch mit „oft“ relativiert, aber die Bedienungsanleitung ist eindeutig!

Soviel Lesestoff wegen 20 Muttern im Höchstfall. Schwere kost. Da laß ich dieses Thema den Schriftstellern.

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