Drehmoment beim 190 PS TDI

VW Touran 2 (5T)

Frage an die 190 PS TDI Besitzer.
Habt ihr das volle Drehmoment in den unteren Drehzahlen anliegen?
Bei meinem ist das seit der letzten Regeneration spürbar begrenzt....
Es ist kein Fehlerlampe an. Bei Drehzahlen über 3000 Umdrehungen gefühlt besser.
Mir ist aufgefallen das er bei 3500-3800 Umdrehungen, und 140KW in der Monitoranzeige einen Ladedruck von genau 2.7 bar anzeigt und hält. Ist das nicht in diesem Drehzahlbereich zu viel?

51 Antworten

Das DQ 250 war in der Entwicklung bis 350 Nm spezifiziert, wurde dann auf bis zu 380 Nm erhöht. Oben steht etwas von 600 Nm, das gilt nur für das größere DQ 500 mit 7 Gängen.

Da der 140 kW mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm angegeben ist, wird insbesondere beim Anfahren aber bestimmt auch in den unteren beiden Gängen die Leistung des Motors gedrosselt (u. a. über den Ladedruck). Ist zwar nicht schön, aber das deckt sich doch ziemlich mit den hier geposteten Zahlen und Beobachtungen. Ein kaputtes Getriebe möchte ja auch keiner haben...

Die 380 wurden dann auf 400NM erhöht.

Zitat:

@tobi36 schrieb am 12. Juni 2018 um 10:56:27 Uhr:

Da der 140 kW mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm angegeben ist, wird insbesondere beim Anfahren aber bestimmt auch in den unteren beiden Gängen die Leistung des Motors gedrosselt (u. a. über den Ladedruck). .

Ja, genau wegen läpischen 20 Nm Nenndrehmoment 😁

Beim Anfahren treten ja Spitzen auf, die deutlich über dem Nenndrehmoment liegen...

Aber wie auch immer, die Auslegung der Kombi 140kW TDI und DQ 250 ist ziemlich grenzwertig, finde ich. Es kann und wird kein Zufall sein, dass die Beobachtungen etlicher User sich decken.