drehlzahl fällt bei vollgas leicht ab....

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

hallo mondeo-freunde,
habe mal wieder ein problem mit meinem MK1
bj95 1.6 90ps benzin
also folgendes:
wenn ich vollgas gebe habe ich dass problem
dass der motor erst ganz normal hochdreht, also
drehzahl geht hoch bis auf ca 3500 touren,
aber irgendwie keine kraft auf die räder kommt.
als ob man im leerlauf den motor hochdreht.
dann fällt die drehzahl wieder leicht ab auf 2500
bi 3000 touren und dann zieht der wagen auch
wieder ganz normal an. am besten merkt man
es natürlich wenn man gerade hochschaltet.
komische geschichte. was kann das sein?

MFG Florian

30 Antworten

Dafür gibts in Deutschland ja auch noch das Produkthaftungsgesetz !

und du bist trotzdem der der die arbeit und den stress hat, ausserdem...wenn dir nach nem 3/4 jahr die kupplung aufgibt...musst du erstmal nachweisen das es ein produktionsfehler war und nicht du selber gefahren bist wie ne sau.

ich bin ja nun die letzte die irgendjemandem nur zu teuerer markenware raten würde....aber es gibts sachen (kupplung,bremse usw.), wo man einfach auf qualität achten sollte.

Das können Gutachter ganz gut.

ja sicher, aber wie gesagt...DU hast den stress....ob du nun nach nem gutachter und vielleicht noch einem zivilprozess dein recht bekommst oder nicht! der wagen steht dann auch erstmal ewig still, bis das geregelt ist....sowas geht nicht von heute auf morgen.

Ähnliche Themen

Im November hat es mir eine Spannrolle zerlegt. Motor ging während des fahrens einfach aus. Motorschaden. Der Zahnriemen mit den Spannrollen wurde 2003 bei 90000 km gewechselt. Ford gibt einen Intervall von 10 Jahren oder 150000 Km vor. Es kann oder darf nicht sein, das dazwischen sich ein Bauteil verabschiedet. Und da greift das Prudukthaftungsgesetz auch wenn die 2-jährige Garantie oder Gewährleistung vorbei ist.

ich hab damals fast 4 monate auf ein neues automatikgetriebe gewartet, weil erst geklärt werden musste wer das zahlt....solange stand die karre in der werkstatt und hat keinen meter gemacht! und eine kupplung kannst du innherhalb weniger km runterfahren....da ist das eben nicht so einfach mit garantie oder gewähr, wie gesagt...auf so einen stress hätte ich null bock und das nur weil ich ein paar euro sparen wollte.

p.s. auch wenn ich mich wiederhole...die gesetze sind alle schön und gut...aber eben oft auch eine verdammt lahme angelegenheit.......

Der TS will ja nicht soviel Geld ausgeben (soweit ich das verstanden habe) weil es sich sonst nicht mehr lohnen würde für seinen Mondi. Aber er wäre mit minimalen Mitteln wieder mobil und kann sich nach einem anderen Fahrzeug umschauen. Bei einem neueren Fahrzeug, da geb ich Dir recht, würd ich auch auf vernünftige Ersatzteile achten.

Anders gesehen zum Thema Billigkupplung hab ich mir eben genau das gedacht.
Lieber etwas mehr ausgegeben und mein Auto lüppt wieder und das mit der Sicherheit das es auch länger läuft.

Da bei meinem vor kurzen alle "großen/teuren" Teile und Reparaturen gemacht worden, sonst hätt ich ggf auch anders gehandelt bzw die Kiste verkauft und nen neuen geholt...

gute entscheidung!

@wuerstl
Melli hat völlig recht. Was nützen mir ein paar Euronen Ersparnis, wenn ich hinterher nur Ärger damit habe... erst recht nicht, wenn ich dafür auch noch klagen muss.

Ob altes Auto oder nicht, bei solchen Teilen, die nicht mal eben kurz erneuert werden können und den Wagen lahmlegen, spart man nicht am falschen Ende. Dann muss die Kiste schon völlig auf sein und der Neue ist sowieso schon geplant.

@enno-hh
Vollstes Verständnis, die öffentlichen Verkehrsmittel in HH würde ich mir auch nicht freiwillig antun.

ich hab mir diese kupplung gekauft und die kommt im januar bei mir rein:
http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?ViewItem&%3Bitem=350110737961

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Schon mal Sportkupplung im normalen Straßenverkehr (so mit einparken,rangieren,Stop und Go in der Stadt) gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von fordschrauber71

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Schon mal Sportkupplung im normalen Straßenverkehr (so mit einparken,rangieren,Stop und Go in der Stadt) gefahren?

jepp, alles gewöhnungssache.

Melli mags halt gern griffig 😉

geht dabei auch um haltbarkeit und preis, das ist eine komplette kupplun von luk....und dann guck mal was ich bezahlt habe...dafür bekomme ich hier mit glück die kupplung ohne ausrücker.

Deine Antwort