1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. DREH-SITZ für Tourneo Custom.

DREH-SITZ für Tourneo Custom.

Ford Tourneo Custom NXN

Ich möchte den Beifahrersitz drehen. Kann man das nachrüsten?

Falls nein: Könnte man den Beifahrersitz rausschrauben und verkehrt wieder reinschrauben?
(Bei meinem T.6.1 ist er permanent gedreht! Also bitte nicht fragen, wieso ich das so möchte)

Bin gespannt, ob da jemand eine Lösung hat 😊

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie soll das mit den Airbag gelöst werden?

Das ist nicht das Thema. Danke.

Zitat:

@viRnS schrieb am 22. April 2025 um 18:52:49 Uhr:


Wie soll das mit den Airbag gelöst werden?

Der Wagen hat keine drehbaren/umdrehbaren Sitze. Nachgerüstet werden können die auch nicht soweit ich weiß. Ist das falsche Auto für diese Anforderung.

Zitat:

@Fordli schrieb am 22. April 2025 um 19:25:47 Uhr:


Das ist nicht das Thema. Danke.

Zitat:

@Fordli schrieb am 22. April 2025 um 19:25:47 Uhr:



Zitat:

@viRnS schrieb am 22. April 2025 um 18:52:49 Uhr:


Wie soll das mit den Airbag gelöst werden?

Wenn der Airbag im Sitz deaktiviert werden kann(noch nichts davon gehört dass es geht) und der Beifahrer Airbag deaktiviert ist (was möglich ist). Dann kann der Sitz im Stand gedreht werden. Wenn das technisch nicht möglich ist, ist es auch nicht möglich etwas umzubauen.

VW hat sich da bestimmt was einfallen lassen was dann viel Geld kostet weil es viele Kabel und zusätzliche Sensoren Brauch. Denke schon dass es hauptsächlich am Airbag liegt.

Drücke dir die Daumen dass jemand da eine Komplettlösung anbietet mit vollen Sicherheits aspekt.

Die aus dem neuen Nugget sollten doch passen, oder? Ansonsten gibt es doch auch Drittanbieter, die Drehkonsolen anbieten wie https://shop.freizeit-wittke.eu/...stom-ab-2023-VW-T7-ab-2025-CBTO24D3 … nur spontan gegoogelt.

Drehkonsolen muss es geben. Sonst könnte Ford ja kaum den Nugget verkaufen. Es gibt welche von Reimo und Scopema. Findet man eigentlich recht einfach im Netz. Ohne TÜV steht allerdings dabei.

Ich denke der Nugget hat einfach mehr Möglichkeiten für Familie und Campen. Da wird es kein Problem sein weil es vorgesehen ist. Wenn es bei der neu Konfiguration beim custom nicht möglich ist, ist es auch kaum möglich dass nachträglich umzurüsten. Der etwas Umbaut, übernimmt die Verantwortung für die jeweiligen Baugruppen die geändert werden. Im Beifahrer und Fahrer Sitz sind Airbags. Das ist ein heißes Thema wenn es um umbauen geht.
Ansonsten bei Ford fragen ob sowas möglich ist, die könnte ich mir noch vorstellen dass die eine sichere Lösung anbieten.

Ich habe im Transit Custom Drehkonsole für Beifahrersitz mit Einzelabnahme eingetragen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich frage meinen Händler, ob er mir so eine Drehkonsole mit Abnahme verbauen kann.

Dein FFH ist da der falsche Ansprechpartner. Einzelabnahme schlug bei mir zunächst mit dem Hinweis fehl: „Das machen wir seit Jahren nicht mehr.“ Man muss nämlich einen Prüfer finden, der besondere Aus- und Weiterbildungen durchlaufen hat und überhaupt zur Abnahme bestimmter Teile berechtigt ist. Deshalb am besten direkt bei einem Wohnmobilumrüster wie Reimo-Niederlassung vorsprechen. Zu denen kommen oft Ingenieure mit der entsprechenden Befähigung.

Was kostet denn so eine Einzelabnahme? Habe auch vor am Beifahrersitz die Drehkonsole zu verbauen. Vielleicht habe ich ja Glück und bis mein Fahrzeug gebaut ist gibts die schon mit ABE.

ABE hat es nie gegeben. Da wartest du vergeblich. Mit technischem Bericht hat die Abnahme vor 3 Jahren 90,80€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen