ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Drecks Kiste

Drecks Kiste

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. August 2016 um 0:32

Bin froh das ich drecks Smart verkauft habe. Letzte drecks piss kiste. Ich empfehle euch allen kauft euch richtige Autos.

Beste Antwort im Thema

Mit derart unqualifizierten Aeusserungen hat man meines Erachtens in einem solchen Forum nichts zu suchen!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@albundy883 schrieb am 30. August 2016 um 02:32:42 Uhr:

Bin froh das ich drecks Smart verkauft habe. Letzte drecks piss kiste. Ich empfehle euch allen kauft euch richtige Autos.

Welche Smart? Welches Modell? Warum? Warum hast du das Auto kaputt gemacht? Das hilf uns so leider nichts.

Und vielleicht mal eine Sprache wählen die Erwachsene sprechen :) Ich fahre nun meinen zweiten Smart (451) zuvor einen 450. Nie ein Problem gehabt, allerdings waren die neu und der zweite 2 Jahre alt und alle haben brav ihren Service im SC gemacht.

RICHTIGE Probleme bekommst erst mit Autos die RICHTIG Geld kosten und der Service und die Ersatzteile dafür mal ein Beispiel von meinem BMW:

Austauschmotor 20.000€ inkl Einbau

Getriebe 13.000€ ohne Einbau

Injektoren 4000€

Bremsen mit Scheiben pro Achse erneuern 850€

Servicekosten pro Jahr (Öl, Filter, Bremsbeläge) ca. 3000€

Da kann ich mir viele Smarts kaufen.

Jetzt kommst du :)

Viel Glück mit dem nächsten Auto.

Themenstarteram 30. August 2016 um 5:06

War 450. Jede Woche was kaputt gegangen. Getriebe, Federn, Lichtmaschine, Öl verbraucht ohne ende. Eine Tankfühlung + 1,5 Liter Öl. Ständig Lampen kaputt gegangen und um die zu wechseln jedes mal halbes Auto vorne zerlegen. So bin schon jetzt mehrere male gekommen, jetzt kommst du. ..

Mit derart unqualifizierten Aeusserungen hat man meines Erachtens in einem solchen Forum nichts zu suchen!

Bestimmt kopflos als Schnäppchen für billiges Geld gekauft incl. Wartungsstau :rolleyes:

Da scheint sich jemand Luft zu machen ;)

Mein Smart ist mittlerweile 17 Jahre alt, ich selbst fahre diesen ca. drei Jahre, mein Schwager davor ein paar Jahre. Also Smart 450 '99 MC01 aus 2.Hand. Bis auf die Sache mit dem Öl...., wird brav unter Beobachtung gehalten und kontrolliert. Ich halte mich auch an das Warmfahren, Abkühlen...... . Smart läuft und läuft und läuft, wie in der VW-Käfer Werbung :)

Gruß

Andi

Mit den Lampentauschen musst Du auch nicht das halbe Auto zerlegen. Ich fahre zu mein SC und da wechseln Sie mir die Lampen. Ich bezahle lediglich 4 Euro für die Lampe. Rest ist Service + Flasche Mineralwasser für das warten von ca 10 min. Bei anderen Autos oder Anbietern zahlst Du mit ein und Ausbau mit Lampe zwischen 15 - 25 Euro.

Es kann frustrierend sein, wenn das Auto ständig kaputt geht. Ist klar.

Man weis nicht ob der TE das Auto neu gekauft hat und welche Wartungshistorie das Auto hatte. Wenn man so liest was Leute an den Autos verändern, rumbasteln, Chiptunnen und das Auto schon vorher heftig beschädigt haben, wundert einen auch nichts mehr. Da kaufst dir dann eine runtergenudelte Kiste und man weis das alles nicht.

Dann kommt dazu, welche Strecken das Auto schon zurückgelegt hat. Kaputt geht immer was und alles hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Der Smart ist kein Langstreckenfahrzeug und für urbane Zwecke entwickelt. Das muss man halt auch beachten und der Fahrzeughersteller kann dann auch nicht unbedingt was dafür.

Der 450er war halt auch leider noch etwas anfällig und dass da heute noch welche fahren geht vermutlich nur mit gutem Service, Pflege und Zureden :)

Das hört sich für mich so an als hätte ein Ahnungsloser einen Smart für 500€ gekauft.

Wenn die aufgezählten Sachen alle kaputt waren, hast du den Wagen entweder die letzten Jahre ohne Pflege nur getreten, oder du hast dir ne gammeliege Bastelbude andrehen lassen.

Ohne genaue Angaben zum Fahrzeug und den Schäden sind es aber alles nur Vermutungen.

Warum ist der Smart nicht für lange Strecken konzipiert? Okay es gibt viele andere Autos die lange Strecken entspannter zurück legen, aber den Smart macht das kaputt was alle anderen auch kaputt macht. Viele kurze Strecken, kalt und Vollgas, Vollgas überhaupt, mangelnde Wartung, heiss gefahren und abgestellt. Unseren Smart haben wir seit 2008 (bj2004) übernommen mit 14900km, jetzt stehen 182000 auf der Uhr. Erster Motor, erstes Getriebe, erster Turbo, erster Ausspuff. Kaum Ölverbrauch. In der Zeit wurden außerplanmäßig gewechselt, Radlager v und h rechts, zweimal Federn vorn(erstes mal Kulanz bei 98k) Stoßdämpfer vorne, Bremsen vorne, Heckwischermotor, kleine Scheiben h abgedichtet.

Es ist das günstigste Auto was wir bisher hatten und er soll bei uns noch mindestens die 200000 voll kriegen, dann darf die Tochter ran.

Zu Langstrecke kann ich auch noch was schreiben. im August war ich zweimal in Sinsheim (187 km x4 hin und zurück 2 mal.), danach nach Köln (ca. 270 km x2). Oktober geht es nach Hamburg, wobei, eine Strecke ca. 640 km, hm, das traue ich mich glaube nicht.

am 30. August 2016 um 8:35

Also mein 450er CDi läuft super... 2000 udm im 6ten gang; absolut komfortabel. Als ich den gekauft habe, war mir klar, dass einiges defekt war (nach 2 Jahren Standzeit in einem WaldStück und davor weitere 2 Jahre ohne viel Wartung durch den Vorbesitzer); aber das Risiko war es mir Wert - und ich bin vollkommen zufrieden mit dem 15 Jahre alten Smart!

Kurze Liste der defekte (beim Kauf);

- Lima festgerostet

- Bremsleitungen Richtung hinterachse extreme Korrosion

- vorderes Motorlager defekt

- ölwanne kurz vor dem kompletten durchrosten

- Hinterachse inkl. diverse andere Stellen "oberflächlich angerostet"

- bremsbacken hinten und bremsbeläge+scheiben vorne defekt

- feder hinten rechts gebrochen

- Stoßdämpfer hinten vergammelt

- SeitenFenster hinten undicht

- Frontscheibe undicht

- Fenster (fahrer Beifahrer) nur mininal undicht

- Turbo hin und Rücklauf Leitungen kurz vor dem zerfall

- usw.

Ich bin seit Mitte Mai 2016 ca. 4500 km gefahren und bin super zufrieden (die paar Reparaturen habe ich selbst durchgeführt und bin Mängelfrei durch HU/AU gekommen). Der Diesel ist absolut sparsam, ruhig, durchzugsstark und harmonisiert super gut mit dem 6Gang getriebe... meine Erwartungen von diesem kleinen Auto wurden absolut übertroffen.

am 30. August 2016 um 10:27

Zitat:

@albundy883 schrieb am 30. August 2016 um 07:06:43 Uhr:

War 450. Jede Woche was kaputt gegangen. Getriebe, Federn, Lichtmaschine, Öl verbraucht ohne ende. Eine Tankfühlung + 1,5 Liter Öl. Ständig Lampen kaputt gegangen und um die zu wechseln jedes mal halbes Auto vorne zerlegen. So bin schon jetzt mehrere male gekommen, jetzt kommst du. ..

1,5l Öl pro Tankfüllung... aha... da würde ich es mal mit einer vernünftigen Werkstatt versuchen oder die Kiste gleich dem Verkäufer zurückgeben.

Leute, die lieber pro Tankfüllung 1,5l (meist Billigst-) Öl nachkippen statt in die Werkstatt zu fahren (um z.B. für 20Euro das TLE-Ventil zu ersetzen) sind der Haupt-Grund dafür, dass viele Smart-Motoren nicht sonderlich alt wurden.

Die Lampen wechsle ich in 3min ohne Werkzeug. Mal alle 100 Jahre eine neue Batterie und es sterben auch weniger Glühbirnen...

Ich fahre meinen 2006er CDI mit 60 PS seit Mai 2015. bisher habe ich über 25tkm runtergenudelt und ich habe nicht ein Problem damit. Services werden alle nach Anzeige gemacht (jetzt dann die dritte), kein Ölverbrauch (außer das sehr dünnflüssige hinten im Tank) ;)

Das Auto ist ein Langstreckenfahrzeug und ist perfekt.

am 30. August 2016 um 11:35

Schwede vom CDI sprach keiner - hat auch eher selten Zündprobleme... ;)

Deine Antwort