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Drallklappen(was sonst) - Rep überhaupt nötig?

Opel Vectra
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 5:27

Hallo Gemeinde

Auch wenn das Thema Drallklappen schon x-mal durchgekaut wurde - ich habe noch eine Frage:

Bei meinem Vectra 1.9cdti (Bj. 01.2006, 144tkm) ist es jetzt auch so weit - das Gestänge liegt auf dem Motorblock nutzlos rum...

Allerdings - und damit komme ich zu meiner Frage - hab ich keinen Fehler angezeigt bekommen (Kontrollleuchte etc.) und merke beim Fahren auch nix - gut, die Kiste zieht untenrum nicht mehr ganz so gut, aber das ist auch alles. Verbrauch liegt bei 7 Litern - seit 8000km konstant....?

Daher jetzt nochmal ganz konkret: Ist es überhaupt zwingend notwendig, diese sündhaft teure Reparatur des Ansaugrohres (mein FOH hat 1400,- € ausgerufen) durchzuführen oder kann man auch ohne damit gut leben. Oder gehen andere Teile ganz unweigerlich kaputt

Wäre schön, wenn ich ein paar Infos dazu bekommen würde.

Gruß und Danke

Torsten

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kenne ich auch: rumliegendes Gestänge. Keine Leistung im niederen Drehzahlbereich. Ich fahre auch damit rum. Auch ich habe nichts bemerkt.

Mein OH hat mir nen KVA über 1.200,00 Euro dazu gegeben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

Ich fahre jetzt seit vermutlich 10k KM (genau kann ich gar nicht sagen) mit rumliegendem Gestänge herum.

Ich habe das gar nicht bemerkt, da es schleichend kam. Bisher ist noch nie die Lampe aufgeleuchtet.

Untenrum ist der Motor etwas Schwach und bei ca 200 spürt man, dass er nicht mehr ganz die Leistung bringt, aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

Aber: nur den Krümmer tauschen - das soll nicht genug sein. Siehe Anhang! Das STELLELEMENT DRALLKLAPPEN

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

soll laut Pierburg (siehe Anhang) ebenfalls auszutauschen sein.

Zitat:

Ich werde mir die Ansaugbrücke jetzt mal für 200 € plus Dichtung bei eBay bestellen und es bei Zeiten Reparieren lassen...

Gruß

Andreas

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Moin,

also ich fahre seit gut 15tKm mit nem ausgehakten Gestänge rum. Beim Aushaken des Stellmotors kam die beliebte Lampe, dann nie wieder und das Gestänge lag nach auf den Klappen. Sie stehen so auf Drei-Viertel-Offen würde ich sagen.

Ob du´s glaubst oder nicht, nach dem Aufleuchten der Lampe ( und Löschen des FC´s), konnte ich keinen Leistungs,- Verbrauchsunterschied feststellen. VIELLEICHT ist er obenrum etwas schlapper. Aber im normalen Leben bekomme ich davon nix mit. Topspeed blieb die selbe.

Also weiter fahren und beobachten rate ich Dir...

 

Gruß

Ich fahre jetzt seit vermutlich 10k KM (genau kann ich gar nicht sagen) mit rumliegendem Gestänge herum.

Ich habe das gar nicht bemerkt, da es schleichend kam. Bisher ist noch nie die Lampe aufgeleuchtet.

Untenrum ist der Motor etwas Schwach und bei ca 200 spürt man, dass er nicht mehr ganz die Leistung bringt, aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

Ich werde mir die Ansaugbrücke jetzt mal für 200 € plus Dichtung bei eBay bestellen und es bei Zeiten Reparieren lassen...

Zitat:

Original geschrieben von TheDarkLord10

Hallo Gemeinde

Auch wenn das Thema Drallklappen schon x-mal durchgekaut wurde - ich habe noch eine Frage:

Bei meinem Vectra 1.9cdti (Bj. 01.2006, 144tkm) ist es jetzt auch so weit - das Gestänge liegt auf dem Motorblock nutzlos rum...

Allerdings - und damit komme ich zu meiner Frage - hab ich keinen Fehler angezeigt bekommen (Kontrollleuchte etc.) und merke beim Fahren auch nix - gut, die Kiste zieht untenrum nicht mehr ganz so gut, aber das ist auch alles. Verbrauch liegt bei 7 Litern - seit 8000km konstant....?

Daher jetzt nochmal ganz konkret: Ist es überhaupt zwingend notwendig, diese sündhaft teure Reparatur des Ansaugrohres (mein FOH hat 1400,- € ausgerufen) durchzuführen oder kann man auch ohne damit gut leben. Oder gehen andere Teile ganz unweigerlich kaputt

Wäre schön, wenn ich ein paar Infos dazu bekommen würde.

Gruß und Danke

Torsten

Moin,

ich hab das selbe Baujahr und denn gleichen Kilometerstand aber bei mir ist weder das Gestänge lose noch kommt da Öl oder dergleichen raus. Bin aber mal echt gespannt wielange meine noch halten werden.

am 13. Oktober 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Zerkesi

ich hab das selbe Baujahr und denn gleichen Kilometerstand aber bei mir ist weder das Gestänge lose noch kommt da Öl oder dergleichen raus. Bin aber mal echt gespannt wielange meine noch halten werden.

Und es sind ganz sicher noch die ersten Drallklappen?

Wäre dann fast rekordverdächtig.

Sascha

Ich fahre seit 10000 km ohne Gestänge , keine Fehlerleuchte und er läuft ganz normal . Untenrum bilde ich mir ein lief er mit den Drallklappen früher etwas besser , ansonsten ist alles noch ok .

Ich werde den Krümmer trotzdem mal in Zukunft wechseln denn die Lager lassen schon recht viel Öl durch und es besteht immer das Risiko das sich die angetriebene Klappe mal verklemmt , dann ginge es nur im Notprogramm weiter .

Wer fährt Motorrad? Dann kennt ihr sicher, dass man die guten alten Vergaser synchronisiert. Macht man, damit alle Zylinder gleichmäßig arbeiten. Sonst schleppt einer mehr, der andere weniger und der, der macht macht, arbeitet für die anderen mit.

Ich schätze, so wird das auch mit den Drallklappen sein. Je nach Lastzustand und Drehzahl ist die Leistung in den einzelnen Zylindern unterschiedlich und der eine arbeitet für den anderen. Das man theoretsich auf die Dinger verzichten kann, ist klar. Aber wenn, dann sollten alle die selbe Stellung haben, dann machts mehr Sinn.

Bei mir waren 2 Klappen verklemmt und dann hiess es bei jedem Stopp beten,dass der Motor nicht abstirbt.Mal ging's gut und mal musste ich neu orgeln.Machte also nicht wirklich viel Spass zuletzt.Besonders schön war's mitten auf den Kreuzungen. :D

Ich schätze mal,dass ich auch so gute 15 bis 20 Tausen km so gefahren bin.Allerdings war da wohl noch nix verkokt und verklemmt.Nach 2 Klemmern ging's dann nicht mehr.Habe die Teile(Brücke und Motor) dann bei E-Bläh bestellt und in ner Freien verbauen lassen für 300 Ocken.Alles in allem ca. 600 Teuros bezahlt und nun erstmal wieder glücklich.

am 13. Oktober 2010 um 15:36

also bei mir waren die Drallklappen auch hin, ich bin so ca. 20tkm gefahren. Danach war schicht im Schacht... Absoluter Leistungsverlust etc. ÖL hat er zudem da auch noch weg gedrückt, wenn du keine zwei Linken hände hast und du dir etwas zutraust, dann mach es selbst.

Ich habe es auch selber gemacht und hatte vorher noch nie so eine Reperatur durchgezogen.

seit dem läuft er wieder wie neu.....

Bei meinem Bruder sind die DKs auch seit ein paar tkm hin, auch ohne FC und MKL. Also wenn sie offen sind merkt man keinen unterschied ausser halt unten herrum. Wir haben es mal ausprobert, wenn man sie schliesst zieht er garnicht mehr aber offen kein Problem.

 

MfG Dark-Angel712

am 13. Oktober 2010 um 17:18

es liegt aber auch ned nur daran ...

es sind weitere aspekte die dazu kommen. Denn was machst du wenn der luftstrom die stellung der Drallklappen doch wieder verändern sollte?

Dies war bei mir der fall. Dies führte dann dazu, Notlauf ab 130 Km/h .... Leistungsverlustr, erhöhter verbrauch und das häresteste, der turbo fängt dann auch an ÖL durchzupumpen, was weiß ich auch warum... aber so war es bei mir ...

ich hab nach dem umbau alle schläuche gereinigt, bzw. erneuert. heute habe ich nochmals nachgeschaut, und siehe da es ist nichts mehr, und was dazu kommt, der läuft wieder wie neu ...

wenn man einmal den umbau gemacht hat ist dies ziemlich einfach und gebe auch im raum FFM hilfe dazu ;-)

Hin und wieder überlege ich auch, wie ich das Gestänge nebst Klappen fixieren könnte, also auf genau die Position der festen Klappe. Hat da jemand Erfahrungen oder ne Idee?????

 

Gruß

am 13. Oktober 2010 um 18:19

lol kommt drauf an, ich mach morgen mal nen foto, bei mir waren 3 leichtgängig, als ich die alte ansaugbrücke ausgebaut habe, hat sich auch rausgestellt, warum !!!

RATET MAL...

SIE WAREN GEBROCHEN....

Hallo,

kenne ich auch: rumliegendes Gestänge. Keine Leistung im niederen Drehzahlbereich. Ich fahre auch damit rum. Auch ich habe nichts bemerkt.

Mein OH hat mir nen KVA über 1.200,00 Euro dazu gegeben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

Ich fahre jetzt seit vermutlich 10k KM (genau kann ich gar nicht sagen) mit rumliegendem Gestänge herum.

Ich habe das gar nicht bemerkt, da es schleichend kam. Bisher ist noch nie die Lampe aufgeleuchtet.

Untenrum ist der Motor etwas Schwach und bei ca 200 spürt man, dass er nicht mehr ganz die Leistung bringt, aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

Aber: nur den Krümmer tauschen - das soll nicht genug sein. Siehe Anhang! Das STELLELEMENT DRALLKLAPPEN

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

soll laut Pierburg (siehe Anhang) ebenfalls auszutauschen sein.

Zitat:

Ich werde mir die Ansaugbrücke jetzt mal für 200 € plus Dichtung bei eBay bestellen und es bei Zeiten Reparieren lassen...

Gruß

Andreas

Wäre es nicht möglich, die Drallklappen komplett herauszunehmen.

Bei Omega war das Gang und gebe. Der 6 Zylinder Diesel mit 150 PS hatte die auch drin. Die wurden einfach ausgebaut und dann war Ruhe.

Hier war aber das Problem, das die Teile brechen und angesaugt werden, was wiederum zum Motorschaden führen kann.

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