ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drall klappen Wie werden sie gesteuert?

Drall klappen Wie werden sie gesteuert?

Opel Vectra C

Hallo Opel Gemeinde

Hab mal kurz ne frage zu den Drallklappen am 2,2 direct!

Wie werden die gesteuert... Elektrisch oder mit Unterdruck?

Weil ab u. Zu schmeißt er mal den Schrauben Schlüssel bzw. Blinkt dann kurz mal auf ist aber sofort wieder aus.

Fehler zeigt er dann über Gutmann bei den Drallklappen als Fehlfunktion.

Gruß Opel Jo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Elektrisch über einen Stellmotor.

OK... Danke

Das erklärt warum die funzel ab u. An mal blinkt bzw. Auch erst nach dem Start dann ausgeht.

Dann klemmt da wohl evtl. was... Vielleicht mal reinigen u.ein bißchen WD 40 aufsprühen auf die Gelenke der schubstange.

Gruß Opel Jo

Prüf ' Mal ob die Drallklappen leichtgängig sind, evtl. musst Du dafür das Gestänge zum Stellmotor kurz abklemmen.

Danke... Werd ich probieren.

Ich wunder mich halt nur weil es nur sporadisch auftritt.

Wenn da was schwergangig wäre, würde ich sagen käme das immer vor.

Deshalb ja meine Frage wie gesteuert.

Ich hatte schon irgendeinen Schlauch in Verdacht.

Aber wenn diese elektrisch angesteuert werden, kommt ein Schlauch ja nicht in Frage.

Gruß Opel Jo

So nun nach längerer Zeit mal was dazu sagen!

Also ich hab ein paarmal an der schubstange im stand das ganze gerödel bewegt...ging leicht u.einwandfrei!

Ich hab zumindest nichts bemerkt, war dann in der Werkstatt meines Vertrauens, der leider bis über beide Ohren voll mit Arbeit ist, Er will aber nochmal genauer schauen ob was dran zufinden ist, dann gibt es hier mehr davon!

Mein Fazit: nach dem Bewegen des gestänge hat Er es nicht wieder gemacht(Werkstattfunzel kurz mal ON)

Bis auf Gestern direkt vor der Werkstatt beim Starten ganz kurz aufgeleuchtet, u.dann nicht mehr wieder.

Also bleibt nur das abwarten wenn meine Werkstatt zeit dafür hat, denn der Wagen so spinnt ja so nicht rum.

Ich weiß das sind die liebsten Fehler...immer nur dann wenn man sie nicht braucht tauchen sie auf.

Zahnarzt Syndrom...sitzt schon auf dem Stuhl, u.fragst dich, was will ich eigentlich hier??? ;-)

Gruß Opel Jo

Bin mit meinem 2.2 direct über 300tkm ohne Probleme mit den Dingern gefahren, so kann es auch gehen.

 

Gruß

Andre

Ja Andre du bist wahrscheinlich mehr der vielfahrer...ich dagegen mehr kurzstrecke.

Da verkoken die klappen wohl eher.

Was mir noch aufgefallen ist, das Er es öfter macht nach dem man nur kurz abgestellt hatte u.wieder startet...dann blitz die funzel kurz auf.

Läuft aber sonst ganz normal.

Gruß Opel Jo

Stimmt, der hat nur Langstrecke (ab 50km aufwärts) gesehen.

Etwas verkokt waren die Kanäle schon, hat der Funktion aber nicht geschadet. Bin da vor Jahren aus Neugier mal mit nem Endoskop ran gegangen.

 

Gruß

Andre

Hab ich mir schon gedacht so in der Art.

Das mit dem Endoskop ist eine gute Idee.

Muß ich meinen Werkstatt Menschen mal fragen ob er eins hat.

Wie bist du vorgegangen bzw. Wo bist du damit rein?

Gib mal bitte Tipps ab!

Gruß Jochen.

Motorabdeckung runter, Drallklappengestänge so weit wie möglich nach links schieben, dann irgendwas passendes zum fixieren dazwischen klemmen (bei 2 Leuten kann die auch einer gedrückt halten) und dann von rechts mit dem Endoskop hinter der Ansaugbrücke durchgehen.

Kannst auch alle Kerzen raus drehen und durch die Schächte gehen, dann musst Du den Motor aber für jeden Zylinder mit Hand weiter drehen an der Kurbelwelle.

 

Gruß

Andre

Ok...das schauen wir uns dann mal an wenn mein Werkstattmensch zeit dazu findet.

Wie gesagt er läuft ja ohne zu mucken u.Leistung ist ja auch da wenn man drauftritt.

Gruß Jochen

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 11:04

So update wie von gesprochen.

Drallklappen Gestänge arbeitet soweit einwandfrei!

Leichtes Spiel an der ganz rechten, aber wirklich minimal.

Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten seit dem letzten mal, u.ist auf dem fehlerspeicher auch nicht wieder aufgetreten!

Kann dann doch wohl nur ein kurzes Auftreten gewesen sein, denn wie ich ja schon sagte nach dem bewegen mit der Hand paarmal das Gestänge bewegt was leicht ging, kam es nicht wieder vor.

Werde aber Auge drauf haben.

So denn liebe Opel Gemeinde noch eine frohe pannenfreie Zeit...bis dann

Gruß Opel Jo

Mal ne Frage bezüglich dem Spiel des Gestänges: ich habe dieses zwar nicht seitlich bewegt (ich bin auch dafür mit den Fingern gar nicht ausreichen ran gekommen und weiß auch nicht die mögliche Bewegungsrichtung), aber dafür konnte ich ziemliches Spiel vor/zurück feststellen. Und das auf allen Befestigungspunkten...

Wie viel Spiel ist normal und besteht beim manuellen Bewegen die Möglichkeit, das System zu "zerstören "?

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 21:52

Also bei mir war es wirklich nur ganz minimal,aber ein bißchen spiel muß da aber auch sein, sonst würde es ja auch schwergängig sein, was nicht gut wäre.

Wenn ich das bei dir lese würde ich sagen ziemlich viel spiel...macht er denn probleme, bzw. Steht was im fehlerspeicher?

Beschädigung beim bewegen würde ich mal so ausschließen, denn wenn Motor abgestellt ist, spürt man keinen sehr großen Widerstand wenn man das Gestänge anschubst, nur das drehen des E-Motors was damn ja normal ist, fühlt man dann.

Woher weißt du denn das da bei dir viel Spiel ist?

So sehen kann man es ja nicht, nur mit einer Endo Kamera, wie Andre schon sagte.

Gruß Opel Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drall klappen Wie werden sie gesteuert?