Apple CarPlay - Auch Drahtlos?

VW Tiguan 2 (AD)

Anscheinend ist mit iOS10 das drahtlose Apple CarPlay auf dem iPhone aufgetaucht.
Hat das schon jemand konfiguriert, gibt es Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Mein carplay2air Adapter ist gestern mit DHL gekommen. Die Lieferung dauerte 14 Tage. Bestellt in den USA und geliefert aus China. USt oder Zoll vielen nicht an, trotz DHL. Bezahlt habe ich inkl. Versand und Tax 130 € dank dem Rabattcode: 10NOW. Ich habe zuerst den Adapter an mein Composition Media angeschlossen und dann mit dem verbundenen IPhone den OCR-Code in der Anleitung abfotografiert. Das Update läuft dann von allein durch. Dauert ca. 3 Minuten bis der Ladebalken bei 100 % ist. Kann ich so nur empfehlen mit dem OCR-Update. Alternativ den Update-Code (172.174.112.110) in Safari eintippen. Das erste Verbinden ist so unkompliziert wie das koppeln einer Bluetoothbox. Blutooth sollte am IPhone an sein und im Radio noch keine Bluetoothverbindung vermerkt sein. WLan schaltet der Adapter von allein am IPhone ein. Dann sollte es keine WLan Probleme geben, wenn man in der Einfahrt steht. Die (kleine) englische Anleitung habe ich nie gelesen.

Der Akkuverbrauch von wireless ist genauso marginal, wie der Datenverbrauch von CarPlay. Für eine halbe Stunde Autofahrt würde ich es morgens nicht aus der Hosentasche holen, wegen dem Wireless-Akku-Verbrauch. In 30 Minuten Spotify unter 1 % Akku.

Der Aufbau beim Einsteigen dauert ca 8 Sekunden. Der Akkustand des IPhone ist oben links im Display des Radios zu finden.

Würde ich immer wieder kaufen. Das ist schon eine feine Sache. Aussetzer oder Ruckler habe ich nicht, liegt auch wohl am LTE-Netz.

Wireless funktioniert im MIB 3 des Facelifts bestimmt noch schneller. Bei Aliexpress habe ich noch eine schicke QI-Ladefläche für die vordere Mittelkonsole bestellt. Leicht über das rechte Seitenteil der Mittelkonsole einzubauen und nur 31 € teuer. Einbau ähnliches Gerät: https://de.aliexpress.com/.../33041758038.html?...
Bin gespannt, ob auch beides gleichzeitig funktioniert.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Ab KW 22/2018 bei den neuen Audi Modellen.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Android-Auto-im-Test-9893777.html

Danke für eure schnellen Antworten! Demnach also noch nicht möglich. Kann sein, dass dann auch VW mit Modelljahrwechsel 22/2018 dies anbieten darf. Wobei Audi ja zuerst dran sein darf und VW dann evtl. erst einen Zyklus später.

hallo, kann mir einer in kurzen Warten kurz erklären, was CarPlay ist? Hatte gestern Abend mal mein iPhone X mit ios11 per USB angeschlossen, aber getan hat sich nichts.
Habe das Discover Pro. Muss ich hier irgendwo noch etwas aktivieren oder so?

ich hatte vor kurzem mal ein Video im Netz gefunden, in dem jemand zeigt, wie er Kabellos auf seinem Discover Pro Screen Mirroring durchführen konnte?! Ist das wirklich anhand eines Adapters oder so möglich, da ich an dieser Funktion selber großes Interesse hätte.

finde das Video leider nicht mehr, sonst hätte ich euch es gerne hier eingefügt.

@hollywoodloco

Carplay ist eine kostenpflichtige Sonderausstattung. Bist du sicher, daß du Carplay geordert hast?

Gruß
Michael

Ähnliche Themen

@Floppy70

geordert habe ich nichts. Das Auto ist Baujahr 2014/Juni.
Mein erster VW, vorher nur Mercedes gefahren.

Habe das Discover Pro 1. Gen. verbaut Und ich lese immer so viel mit Mirror/TV Freischaltung/Car Play etc.

Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie es funktionieren soll. Kann ich es irgendwie erkenne, ob ich es habe?
Ich würde gerne das Bild von meinem iPhone auf dem Bildschirm haben bzw. wieder einen DVB T2 Tuner.

Zitat:

@hollywoodloco schrieb am 4. Januar 2018 um 13:06:14 Uhr:

Habe das Discover Pro 1. Gen. verbaut Und ich lese immer so viel mit Mirror/TV Freischaltung/Car Play etc.

1. Generation ist kein Carplay möglich.

Zitat:

1. Generation ist kein Carplay möglich.

ich hatte vor kurzem mal ein Video im Netz gefunden, in dem jemand zeigt, wie er Kabellos auf seinem Discover Pro Screen Mirroring durchführen konnte?! Ist das wirklich anhand eines Adapters oder so möglich, da ich an dieser Funktion selber großes Interesse hätte.

finde das Video leider nicht mehr, sonst hätte ich euch es gerne hier eingefügt. Es war das gleiche Radio. Also auch Gen. 1

TV Bzw. DVBT ist aber möglich oder?

Zitat:

@hollywoodloco schrieb am 4. Januar 2018 um 13:06:14 Uhr:

@Floppy70

geordert habe ich nichts. Das Auto ist Baujahr 2014/Juni.
Mein erster VW, vorher nur Mercedes gefahren.

Dein Tiguan ist von 2014?
Das würde bedeuten, dass es sich noch um den "alten" Tiguan handelt und nicht den aktuellen, auf MQB-basierten. Im Vorgänger gab es noch gar keine CarPlay-Option.
(Und allgemein wäre die Frage dann auch im falschen Forum gelandet...)

Man kann optisch nicht erkennen ob Gen. 1 oder Gen. 2. Du schreibst du hast Baujahr 2014 und da gehe ich von aus das du Gen. 1 hast und da war original CarPlay noch nicht integriert. Bei Gen. 2 wurden unter anderem leistungsstärkere Prozessoren verbaut eben für die CarPlay Funktion. Drahtlos unterstützt VW auch offiziell noch nicht.

Ups -_- sorry, Fahre einen Golf 7.
Woran kann man das denn unterscheiden? Dachte das Gen. 2 ist das ganz ganz neue Radio mit der Glasoberfläche

Nein die Gräte mit der Glasoberfläche zählen auch zur Gen 2.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 4. Januar 2018 um 14:50:11 Uhr:

Nein die Gräte mit der Glasoberfläche zählen auch zur Gen 2.

Komisch... werden denn hier zwei doch sehr verschiedene Geräte (zumindest von der Bedienung und der Screen-Grösse her gesehn) bloss mit dem Release Datum unterscheiden, oder ist der Zusatz "GP" neu?

Bild: Titelblatt meiner BA zum DP (BJ 2018)

Es kann schon sein der der Zusatz "DP" die Generation mit Glasscheibe definiert aber es ist trotzdem ein Gen.2.

----------------------------------------------------------------------

In deiner Signatur steht:

Zitat:

Ab 27.12.2017
VW Tiguan II R-Line (220PS) (BJ2018) weiss Spritmonitor

Das ist dann MJ2018 und nicht BJ2018!

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 4. Januar 2018 um 15:34:55 Uhr:

Es kann schon sein der der Zusatz "DP" die Generation mit Glasscheibe definiert aber es ist trotzdem ein Gen.2.

Gut Putzen 🙂

Ich glaub auch...

Deine Antwort