ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängler wurde ausgebremst

Drängler wurde ausgebremst

Themenstarteram 15. April 2007 um 6:46

Zitat:

Am Mittwochvormittag kam es auf der A3, zwischen einem Kleintransporter sowie Opel Corsa, zu einer leichten Kollision, die für beide Fahrer Folgen hat und eine Strafanzeige nach sich zieht.

Das Vorgeplänkel zu dem Unfall fand auf der Überholspur, in Höhe der Raststätte Würzburg, statt. Dort fuhr der Opel bei lebhaftem Verkehr mit den erlaubten 120 km/h vor dem Kleintransporter. Dessen italienischer Fahrer hatte es jedoch eiliger und wollte überholen. Er blinkte deshalb den Pkw mit der Lichthupe an und nachdem dieser die Überholspur nicht frei machte, fuhr er dicht auf den Opel auf. Dies ließ sich der 23-jährige Pkw-Fahrer nicht gefallen und bremste einmal ab. Wegen des plötzlichen Abbremsens war nun der Bremsweg für den Italiener zu lang und er zog auf die rechte Fahrspur, um nicht aufzufahren. Da dort jedoch ein Lastwagen fuhr, musste er zurücklenken und streifte dabei den Pkw. An den Fahrzeugen entstand dabei ein Schaden von je ca. 1.000 Euro. Nach der Unfallaufnahme wurde gegen beide Fahrer Strafanzeige erstattet. Bei dem 58-jährigen Italiener wurde wegen Nötigung eine Sicherheitsleistung von 260 Euro angeordnet. Gegen den 23-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Ein unnötiger Unfall der zeigt wie gefährlich das Tun der beiden beteiligten Fahrer war.

Für den Verkehrserzieher im Corsa wird es richtig dick kommen, d.h. wenn eine Verurteilung wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkerh erfolgt, dann ist der Führerschein weg.

Der Italiener dürfte auch nicht wesentlich günstiger davonkommen, wobei mir unklar ist ob und wie sein italienischer FS in Gefahr ist.

Für einen deutschen FS-Besitzer hätte die Nötigung des Dränglers wohl auch entsprehende Konsequenzen für die Fahrerlaubbnis gehabt...

Ähnliche Themen
154 Antworten

Trotzdem gibt es kein Recht im Unrecht.

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Trotzdem gibt es kein Recht im Unrecht.

Wen/Was meinst?

am 27. April 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Viele Zeitgenossen scheinen sich aber _GARNICHT_ mit den Feinheiten/Regeln des Straßenverkehrs auszukennen, sonst würden einige Herrschaften nicht solche scheiße auf den Straßen bauen, wie mans auf dt. Straßen vorfindet.

was will man dagegen machen … wegschauen, akzeptieren, damit abfinden, mitmachen ... Selbstjustiz, wie im Titelthema ja sicherlich nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

was will man dagegen machen … wegschauen, akzeptieren, damit abfinden, mitmachen ... Selbstjustiz, wie im Titelthema ja sicherlich nicht ...

Demonstrieren, die Medien scheinen ja die nixplan Typen eher zu unterstützen.

am 27. April 2007 um 21:15

Na denn fang mal an. Nur jammern hilft auch nicht.

Da bewegt man sich auf dünnem Eis.

Denn dazu müßten die nixplan Typen erstmal überhaupt wissen, DASS sie nix Plan haben.

Und wie es in der Realität läuft, wissen wir ja:

Ich bin der größte und alle anderen sind ...

also gegen wen demonstrieren?

cheerio

Wie schauts aus mit mehr Kontrollen und Videoüberwachung?

Aber dann heulen ja wieder die "Nix falsch macher".

Warum eigendlich? Das sind doch die, die eh nix zu befürchten haben :)

am 28. April 2007 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Wie schauts aus mit mehr Kontrollen und Videoüberwachung?

Aber dann heulen ja wieder die "Nix falsch macher".

Warum eigendlich? Das sind doch die, die eh nix zu befürchten haben :)

eine berechtigte Frage :)

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Wie schauts aus mit mehr Kontrollen und Videoüberwachung?

Das würde sicherlich etwas bringen. Da sollten sich unsere Verantwortlichen mal bei ihren Kollegen in Großbritannien informieren. Dort ist man diesbezüglich schon weiter.

Ich habe mit Dränglern überhaupt kein Problem!

Drängler kommen von hinten und ich fahre nach vorne.

Wenn sie möchten, können sie sich an meine Anhängekupplung kuppeln und schieben, aber nix kaputtmachen.

Ergo: Einfach IGNORIEREN! (ein bischen Grinsen zeigt Gelassenheit)

Und wen es wirklich nervt hier ein Tip, Rückspiegel vorübergehend wegdrehen!

Ach übrigens, im Berufsverkehr drängelt laut Gestez eigentlich jeder und wenn nicht, springt jemand in die Lücke!

Es gibt jedoch auch provokante Typen die meinen alle Drängeln, die Ihr Tempo überschreiten möchten (Fraktion, ich überhole hier, und wenn es Stunden dauert!)

am 1. Mai 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Ich habe mit Dränglern überhaupt kein Problem!

Drängler kommen von hinten und ich fahre nach vorne.

Wenn sie möchten, können sie sich an meine Anhängekupplung kuppeln und schieben, aber nix kaputtmachen.

Also wenn sich wirklich jemand GENAU BIS AN deine Anhängerkupplung gekuppelt hat, mag das ja noch gehen. Wenn du bremst, dann schiebt er ja "nur". Und beide Autos werden mit der identischen Geschwindigkeit abgebremst. Aber wenn jemand 1m Abstand zu dir hält, und du plötzlich bremsen musst, dann bist du plötzlich langsamer als der Drängler hinter dir, der dann noch schneller ist als du, und dann knallt er dir hinten rein...

Gruß

Karl

Zitat:

Original geschrieben von 200D

Also wenn sich wirklich jemand GENAU BIS AN deine Anhängerkupplung gekuppelt hat, mag das ja noch gehen. Wenn du bremst, dann schiebt er ja "nur". Und beide Autos werden mit der identischen Geschwindigkeit abgebremst. Aber wenn jemand 1m Abstand zu dir hält, und du plötzlich bremsen musst, dann bist du plötzlich langsamer als der Drängler hinter dir, der dann noch schneller ist als du, und dann knallt er dir hinten rein...

Gruß

Karl

Also wir reden nicht über "Strafmaßnahmen" und Verkehrserziehung?

Wenn ich wirklich bremsen muß, ist mir mein Hintermann sowas von Scheißegal. Ist mein Hintermann ein Kieslaster, habe ich die Arschkarte, spielt aber keine Rolle.Ob ich nun Bremse und werde von hinten gerammt,oder ich schlage ungebremst in meinen Vordermann und werde von hinten gerammt ändert am Ergebniss nichts, nur an der Schuldfrage.

Zitat:

Original geschrieben von 200D

Also wenn sich wirklich jemand GENAU BIS AN deine Anhängerkupplung gekuppelt hat, mag das ja noch gehen. Wenn du bremst, dann schiebt er ja "nur". Und beide Autos werden mit der identischen Geschwindigkeit abgebremst. Aber wenn jemand 1m Abstand zu dir hält, und du plötzlich bremsen musst, dann bist du plötzlich langsamer als der Drängler hinter dir, der dann noch schneller ist als du, und dann knallt er dir hinten rein...

Gruß

Karl

Jo, so isses lieber Karl.

Dann zahlt er eben!

Da machste nix!

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wo steht das? Konnte nichts dazu in der StVO finden! Übrigens bist du nicht dafür da andere auf Fehler aufmerksam zu machen. Das ist immernoch Sache der Polizei!;)

Aber im Gesetz steht auch nichts gegenteiliges, oder? In der StVO steht lediglich etwas von "starkem Abbremsen". Die Bremse antippen ohne eine Bremsung zu machen ist also lt. Gesetz nicht verboten!

Gruß

am 6. Mai 2007 um 20:59

Zitat:

OLG Köln

1996-09-17

Ss 439/96

Rechtsbereich/Normen: StGB

Einstellung in die Datenbank: 1997-12-05

Bearbeitet von: ---

Keine Nötigung durch Antippen des Bremspedals

Wer auf der Autobahn das Bremspedal nur einmal antippt, so daß die Bremslichter kurz aufleuchten, nötigt den hinter ihm Fahrenden nicht widerrechtlich. Auch ein strafbarer gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist darin nicht zu sehen.

Zitat:

Az : 5 Ss 348/96; OLG Koeln

Bereich : VerkehrsR.Noetigung

Herkunft: auf einen Blick(52/1997);;Richard Gresser @ 2:2471/77.80; 04.04.1998

Titel : Autobahn-Draengler

SubTitel: Wegen Autobahn-Draengler Bremspedal angetippt

Weil er sich von einem Draengler bedroht fuehlte, tippte ein Autofahrer kurz aufs Bremspedal, so dass zwar die Bremslichter aufleuchten, der Wagen jedoch nicht bremste. Dafuer machte der Hintermann eine Vollbremsung und verursachte einen Unfall. Das Oberlandesgericht Koeln sprach den Vordermann vom Vorwurf der Noetigung frei. Das kurze Antippen der Bremse sei nicht strafbar.

Aber die Betonung liegt hier auf "antippen", wer grundlos auch nur leicht bremst, macht sich mitschuldig, wenn es kracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen