Drängler, was macht ihr?
Hi
Mir fällt in letzter zeit immer häufiger auf, das die Leute drängeln, obwohl ich zügig und vorausschauend fahre. D. h. wenn ich in 200m eine Ampel sehe, die gerade auf rot gesprungen ist, fahre ich nicht mit 80 Sachen an diese Ampel ran, sondern lasse mich gerne mal ausrollen aber das auch nicht mit 20kmh.
Ganz oft habe ich Autofahrer hinter mir, die meinen, sie müßten mir ihren Fahrstil aufdrängen. Wenn ich eine Schleicherin wäre, dann könnte ich es ja in etwa verstehen aber so? Ich meine, ich fahre in der Ortschaft ein bisschen über 60kmh aber das scheint immer noch zu wenig zu sein. Warum ist das so? Es ist sowieso noch schlimmer geworden, seit dem ich meinen Astra habe.....
Und wenn sie dann überholen können, habe ich sie in 2km meistens an der nächsten Ampel wieder. Häh? Muss ich das verstehen? Was soll das bringen? Ich finde das ein wenig unlogisch.... oder?
Oder sie fahren auf, obwohl ich nicht schneller fahren kann, weil vor mir eine fährt oder schon eine längere Schlange ist.
Was sagt ihr dazu?
LG
Tina
Beste Antwort im Thema
Soweit als möglich ignorieren und wenn Platz ist schnell vorbeilassen. Wenn nicht haben die halt Pech gehabt, mit 60 durch die Stadt ist ja alles andere als Verkehrshindernis spielen. Und selber aufregen bringt nichts. Von Aktionen wie Scheibenwaschanlage und Co. halte ich absolut gar nichts, je nachdem wie der hinter einem drauf ist führt das nur zu einer unnötigen Eskalation der Situation. Und damit genau zu dem Gegenteil dessen was sinnvoll wäre.
Teilweise wird man dann in halsbrecherischen Aktionen überholt und an der nächsten Ampel wo man dank grüner Welle passend ankommt muss man wegen den *piep* dann wieder bremsen. Aber egal, hauptsache als erster an der roten Ampel stehen 🙄
Gruß Meik
937 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
schulterblick mach ich auf der autobahn äußerst selten, ich merk mir halt welche autos vor/hinter mir sind und welche mir nahe kommen könnten und erst wenn ich sehe, wo diese sind wechsel ich dir spur - hilft natürlich auch dann manchmal nur nen schulterblick, wenn einer den ich überhole nach rechts wechselt im überholvorgang z.b. 😉
ne mir is der schulterblick schon wichtig es gibt ja doch manche die meinen von ganz rechts nach ganz links auszuscheren, den ich aber grad im rückspiegel bzw seitenspiegel noch nicht gesehen hab. also da sicher ich mich schon extra ab
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Du hast gesagt andere bekommen angst wenn du rueberziehst. 🙂Zitat:
Original geschrieben von passionfruit83
also ich denk mal nach 7 Jahren in Besitz des Führerscheins, (unfallfrei und ohne schramme am wagen), kann ich ganz gut abschätzen ob ich einen anderen beim links ausscheren gefährde... zumal ich generell schon vor dem wechsel meine geschwindigkeit erhöhe braucht der garantiert keine angst haben das er mir in der heckklappe hängt
willy
son alter herr der eh die ganze zeit auf gleicher höhe war im rückspiegel, also nicht in der lage an mir vorbeizufahren und hinter mich einzuscheren um platz für den hintermann macht.
Zitat:
ne mir is der schulterblick schon wichtig es gibt ja doch manche die meinen von ganz rechts nach ganz links auszuscheren, den ich aber grad im rückspiegel bzw seitenspiegel noch nicht gesehen hab. also da sicher ich mich schon extra ab
für solche fahr ich zu schnell, die müssen ja auch beschleunigen 😉
trotzdem nehme ich den schulterblick, mann weiß ja nie... und lieber einmal zuviel als einmal zuwenig und krachbumm
Ähnliche Themen
Zitat:
für solche fahr ich zu schnell, die müssen ja auch beschleunigen 😉Zitat:
witzbold,
ich schaue auch immer und natuerlich glaube ich auch zu wissen was da eigentlich kommen kann. Dennoch, manchmal sind die anderen halt verdammt schnell. 🙂 Oder waren grad noch hinter einem LKW hergezuckelt, den du auch ueberholt hast, und haben an der navi programiert. Jetzt sind sie fertig und schwubs 300 ps und 2 spuren rueber und gleich 200. Den hast du dann nicht im sinn.
Also immer schauen, immer blinken immer brav sein 🙂
willy
Zitat:
trotzdem nehme ich den schulterblick, mann weiß ja nie... und lieber einmal zuviel als einmal zuwenig und krachbumm
gruenau
willy
Zitat:
Jetzt sind sie fertig und schwubs 300 ps und 2 spuren rueber und gleich 200. Den hast du dann nicht im sinn.
"gleich 200"? ok, 300PS: BMW 335i, 306PS.
0-100: 5,5s
0-200: 20,7s
=> 100-200: 15,2s
Also in 15s schaff ich dann doch einen spurwechsel 😛
und bevor die ersten schlaumeier kommen: selbst eine gallardo (560PS) brauch für 100-200 fast 8 sekunden....
Zitat:
ich brauch rund 20 sekunden von 100-200km/h heul😉Zitat:
und bevor die ersten schlaumeier kommen: selbst eine gallardo (560PS) brauch für 100-200 fast 8 sekunden....hatte bei sowas letztens einen R8 unverhofft am Hintern kleben---> der hat dann mal eben schnell 12 Sekunden aufgeschnupft😛
mfg andy
Zitat:
"gleich 200"? ok, 300PS: BMW 335i, 306PS.Zitat:
Jetzt sind sie fertig und schwubs 300 ps und 2 spuren rueber und gleich 200. Den hast du dann nicht im sinn.0-100: 5,5s
0-200: 20,7s=> 100-200: 15,2s
Also in 15s schaff ich dann doch einen spurwechsel 😛
und bevor die ersten schlaumeier kommen: selbst eine gallardo (560PS) brauch für 100-200 fast 8 sekunden....
Was du alles rechnen kannst nur um nicht in den spiegel schauen zu muessen 🙂
Rechnen wir nochmal:
Also wir haben eine 3 spurige AB, damit einer rechts von dir sein kann den du nicht wirklich beachtest, du aber noch links rueber kannst ohne zu schauen.
Also faehrst du schoen 130 - 150 auf der mitleren spur, hinter dir ist frei, linke spur ist auch frei. Davon gehst du aus wenn du dann spaeter links rueberziehst.
Jetzt kann der rechts fahrende aber auch auf seiner spur schon beschleunigen ohne das du das ueberhaupt sehen kannst, mit 130 geht er auf die mitlere spur will weiter beschleunigen du stehst im weg also schaut er sich um wechselt auf die linke und beschleunigt weiter.
Der ist innerhalb von wenigen sekunden links hinter dir im toten winkel, das schafft der.
Noch schlimmer sind motorrad fahrer.
Das haut nicht hin mit dem spurwechsel aus dem gedaechnis.
Jedenfalls nicht sicher genug.
Ist dir das nie passiert das da doch mal einer war den du nicht "im sinn" hattest aber dann im spiegel gesehen hast?
Es ist noch unwarscheinlicher das er es hinbekommt ohne das du ihn im spiegel siehst, aber unmoeglich ist das sicher nicht.
willy
ein Motorrad der schnellen Kategorie schafft es sogar aus dem Stand von 0-200 in knapp unter 8 Sekunden😉
nene sicher ist sicher,ich schaue auch lieber 2 x hin als mich da überraschen zu lassen,es gibt mittlerweile doch einige sehr potente Autos/Bikes auf deutschen Strassen,da bin ich mir auch im durchaus sehr flotten RX-7 nicht immer sicher das nicht einer doch deutlich schneller ist😉
mfg Andy
Zitat:
Also faehrst du schoen 130 - 150 auf der mitleren spur
also beschleunige ich auch noch, ok.... 😉
Zitat:
Jetzt kann der rechts fahrende aber auch auf seiner spur schon beschleunigen ohne das du das ueberhaupt sehen kannst, mit 130 geht er auf die mitlere spur will weiter beschleunigen du stehst im weg also schaut er sich um wechselt auf die linke und beschleunigt weiter.
also ich ÜBERHOLE jemanden (ist ja vorraussetzung, wenn er rechts ist und ich mitte) und dann gibt der auf einmal gas und fährt dann drei spuren rüber? ziemlich gefährlich einfach zwei spurwechsel zu machen.....
Zitat:
Der ist innerhalb von wenigen sekunden links hinter dir im toten winkel, das schafft der.
da eine der grundvorraussetzungen deiner these ist, dass er sehr dicht hinter mir die spur wechselt, sehe ich das natürlich im spiegel 😉
Zitat:
Ist dir das nie passiert das da doch mal einer war den du nicht "im sinn" hattest aber dann im spiegel gesehen hast?
nein, solche "kamikaze-drei-spur-fahrer" seh ich nur vor mir, wenn die meinen man kann in einem zug von der auffahrt auf die linke spur fahren 😉 ist meistens ziemlich knapp, was sich die herrschaften da teilweise so erlauben....
Zitat:
also beschleunige ich auch noch, ok.... 😉Zitat:
Also faehrst du schoen 130 - 150 auf der mitleren spur
Aber klaa, ich kenn dich doch 🙂
Zitat:
also ich ÜBERHOLE jemanden (ist ja vorraussetzung, wenn er rechts ist und ich mitte) und dann gibt der auf einmal gas und fährt dann drei spuren rüber? ziemlich gefährlich einfach zwei spurwechsel zu machen.....Zitat:
Och, ich sag ja nicht das er das in einem zug und ohne sich umzudrehen (!) macht.
Wenn das aber ein schnelles auto ist und ein flotter fahrer, dann kann der nach seinem navi einstellen doch mal gas geben. Vor ihm vielleicht ein lkw mit 90, dem naehert er sich mit 110-120 weswegen er dann eine spur rueber geht naemlich hinter dich. Dort beschleunigt er weiter und ist bald schneller als deine 130-150 also nochmal blinker und noch eins rueber.
So unverstellbar ist das nun auch nicht. Und auch nicht zwingend kopflos, oder irrsinnig.
Zitat:
da eine der grundvorraussetzungen deiner these ist, dass er sehr dicht hinter mir die spur wechselt, sehe ich das natürlich im spiegel 😉Zitat:
Nagut, dann muss ich mich berichtigen, hinten hast du alles im griff aber wenn du nie nach vorne schaust wirst du da ein problem bekommen. 🙂
Jetzt mal ernst, auch du kannst deine augen nicht ueberall haben.
Zitat:
nein, solche "kamikaze-drei-spur-fahrer" seh ich nur vor mir, wenn die meinen man kann in einem zug von der auffahrt auf die linke spur fahren 😉 ist meistens ziemlich knapp, was sich die herrschaften da teilweise so erlauben....Zitat:
Ach die anderen wieder, das kenne ich doch irgendwoher.
Kaum ist einer schneller als man selbst schon spricht man gerne von "kamikaze" 🙂
Anderes beispiel,
ich fahre auf der ganz linken spur, du auf der mitleren. Dein letzer stand war, der olle BMW ist noch weit weg, kannst du also ohne zu schauen jederzeit rueber.
Jetzt war aber hinter mir ein porsche, den siehst du nicht, mein riesen bmw hat den ganz verdeckt. Natuerlich sehe ich der kommt richtig(!) schnell, also fahr ich auch auf deine spur und lass den vorbei. Wie schnell wir der dann neben dir sein?
Wir koennen noch tauesend beispiele erfinden, du wirst natuerlich immer sagen koennen die haettest du alle gesehen oder der raser soll eben bremsen (!haha!) aber richtig gucken hat auch was fuer sich. ganz ehrlich 😉
willy
Zitat:
Kaum ist einer schneller als man selbst schon spricht man gerne von "kamikaze" 🙂
Ich kann mir schon vorstellen, welche Kamikaze-Fahrer er meint. Einige meiner Bremsmanöver sind dieser Sorte Autofahrer zuzuordnen. Das sind in den überwiegenden Fällen ausgerechnet die typischen Klischee-Aufbereiter in Passats oder Audis mit ihren "superstarken" allen überlegenen 1.9TDI's, die der Meinung sind, dass alle anderen nur drauf warten, dass die sofort nach etwas Vollgas auf dem Beschleunigungsstreifen direkt hinterm LKW (manchmal auch noch davor) auf schnellstem Weg auf die linke Spur rüberzuckeln.
Wenn man dann während der Vollbremsung die Unverschämtheit besitzt, und denen noch das eine oder andere Lichtzeichen zur Warnung (nicht zur Verwarnung) vorführt, bekommst dann zusätzlich noch deren Bremslichter zu sehen...
Hallo?????
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Ich kann mir schon vorstellen, welche Kamikaze-Fahrer er meint. Einige meiner Bremsmanöver sind dieser Sorte Autofahrer zuzuordnen. Das sind in den überwiegenden Fällen ausgerechnet die typischen Klischee-Aufbereiter in Passats oder Audis mit ihren "superstarken" allen überlegenen 1.9TDI's, die der Meinung sind, dass alle anderen nur drauf warten, dass die sofort nach etwas Vollgas auf dem Beschleunigungsstreifen direkt hinterm LKW (manchmal auch noch davor) auf schnellstem Weg auf die linke Spur rüberzuckeln.Zitat:
Kaum ist einer schneller als man selbst schon spricht man gerne von "kamikaze" 🙂Wenn man dann während der Vollbremsung die Unverschämtheit besitzt, und denen noch das eine oder andere Lichtzeichen zur Warnung (nicht zur Verwarnung) vorführt, bekommst dann zusätzlich noch deren Bremslichter zu sehen...
Hallo?????
Da sagst was wahres, aber das is Gott sei Dank auch nur selten..
Zitat:
Wenn das aber ein schnelles auto ist und ein flotter fahrer, dann kann der nach seinem navi einstellen doch mal gas geben. Vor ihm vielleicht ein lkw mit 90, dem naehert er sich mit 110-120 weswegen er dann eine spur rueber geht naemlich hinter dich. Dort beschleunigt er weiter und ist bald schneller als deine 130-150 also nochmal blinker und noch eins rueber.
und das alles sehe ich im spiegel nicht? muss ich ja ziemlich blind sein, wenn ich nicht sehe wie ein auto, dass ich gerade überholt habe, erst durch meinen rechten außenspiegel nach links in die mitte geht, dann in meinem innenspiegel erscheint und näher kommt - also da muss ich schon tierisch blind sein, um das auto zu übersehen 😁
Zitat:
Nagut, dann muss ich mich berichtigen, hinten hast du alles im griff aber wenn du nie nach vorne schaust wirst du da ein problem bekommen. 🙂
Jetzt mal ernst, auch du kannst deine augen nicht ueberall haben.
wir können ja nochmal wolf fragen nach seiner theorie mit dem aufmerksamen autofahrer, der immer in einer 8 guckt (vorne-innenspiegel-vorne-außenspiegel).
Zitat:
Ach die anderen wieder, das kenne ich doch irgendwoher.
Kaum ist einer schneller als man selbst schon spricht man gerne von "kamikaze"
ich spreche nicht von "schneller" ich spreche von zwei spurwechsel (rechts über mitte nach links) innerhalb kürzester zeit. sehe ich oft genug (gerade auch audis tun sich da gern hervor) und das ist sehr oft ziemlich knapp und der hintermann muss kräftig in die eisen, um dem audi nicht reinzurauschen. der glaubt wohl auch, sein diesel ist in 2 sekunden von 80 auf 200 😉
Zitat:
ich fahre auf der ganz linken spur, du auf der mitleren. Dein letzer stand war, der olle BMW ist noch weit weg, kannst du also ohne zu schauen jederzeit rueber.
Jetzt war aber hinter mir ein porsche, den siehst du nicht, mein riesen bmw hat den ganz verdeckt. Natuerlich sehe ich der kommt richtig(!) schnell, also fahr ich auch auf deine spur und lass den vorbei. Wie schnell wir der dann neben dir sein?
ich sprach nicht von "ohne zu schauen" ich sprach - nochmal zur errinnerung von "ohne SCHULTERBLICK" 😉 das ist jetzt ein riesiger unterschied. und wenn von hinten ein ganz fixer porsche kommst und du den verdeckst - wenn ich auf der mittleren spur fahre und du links, seh ich den porsche selbstverständlich im innenspiegel und fast keine autobahn ist so schnurrgerade, dass man nicht um andere autos "herumgucken" kann. selbstverständlich schaue ich vor dem spurwechsel nochmal in den rückspiegel - und da ich ja weiß welches auto wie schnell ca. im verhältnis zu mir ist, weiß ich ob ich gefahrlos die spur wechseln kann oder nicht.